Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 9 bei 77% aller iOS-Geräte mit App Store

Wie aus Apples offiziellen Statistiken hervorgeht, hält das aktuelle iOS 9 bei App-Store-Zugriffen mittlerweile einen Marktanteil von 77 Prozent. Damit konnte sich das aktuelle System etwas schneller etablieren als iOS 8, welches nach seiner Einführung erst im März 2015 auf den gleichen Anteil kam. Das Wachstum bei iOS 9 erfolgt konsequenterweise zu Lasten vorheriger iOS-Versionen. So findet sich iOS 8 auf nur noch 17 Prozent der aktiven Geräte und ältere Versionen bis iOS 7 sogar auf nur 6 Prozent.
Unangefochtener Spitzenreiter bei der Geschwindigkeit des iOS-Umstiegs bleibt aber iOS 7, welches bereits zum Neujahr 2014 einen Anteil von 77 Prozent erzielen konnte. Ein Grund lag unter anderem in der neu gestalteten Oberfläche, die in der Weihnachtszeit viele neugierige Nutzer zu einem Umstieg animierte.


Die erwähnten Statistiken von Apple sind insofern leicht verzerrt, da die Datenerhebung auf Grundlage von Besuchen im App Store erfolgt. Da für ältere iOS-Versionen immer weniger Software zur Verfügung steht, sind diese auch deutlich seltener im App Store anzutreffen. Obendrein lassen sich alte iOS-Geräte nicht immer auf die aktuellste iOS-Version aktualisieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mikemunic24.02.16 15:54
Ja weil es belästigend jeden Tag nach einem Update fragt was nicht auszuschalten ist lt. Apple
0
Waldi
Waldi24.02.16 16:22
Bei mir ist es ausgeglichen. Bei jedem meiner Devices ist ein anderes iOS in Betrieb, also statistisch hat jedes System 16 Prozent.
Was diese News sehr relativiert.
😀

Ich würde ja auch mit älteren iDevices gern in den Store gehen. 😂
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
PheysX
PheysX24.02.16 16:25
Waldi
Bei mir ist es ausgeglichen. Bei jedem meiner Devices ist ein anderes iOS in Betrieb, also statistisch hat jedes System 16 Prozent.
Was diese News sehr relativiert.
😀

Wieso hast du denn so viele unterschiedliche Versionen? Keine Lust zum updaten oder nicht updatefähig?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.02.16 16:26
Waldi
Bei mir ist es ausgeglichen. Bei jedem meiner Devices ist ein anderes iOS in Betrieb, also statistisch hat jedes System 16 Prozent.
Was diese News sehr relativiert.
😀
Oder Du überschätzt Deine statistische Relevanz...
0
Waldi
Waldi24.02.16 16:30
@alle
Alle meine Geräte haben bereits die letztmögliche Version.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Waldi
Waldi24.02.16 16:32
@Hannes
😕
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Waldi
Waldi24.02.16 18:44
Hannes
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
goldgeist
goldgeist24.02.16 19:23
Über den Appstore ermittelt. Tja. Das ist dann ja ein wahres Wunder. Die Entwickler - mich eingeschlossen - werden ja, naja, nicht gezwungen aber genötigt immer das neueste zu verwenden. Stichwort 64 Bit, z.B. Daher gibts auch kaum noch neue Apps oder Updates für iOS 5. Also kann ein iPad1 user auch kaum noch etwas aus dem AppStore laden.

Das der dann nicht in der Statistik auftaucht ist wohl klar.
0
jensche24.02.16 20:25
Ich bin gespannt wie sich die versio iOS 10 Backdoor durchsetzt
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.