Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 16 steht zur Verfügung – die neue Systemversion ist da

Das Warten hat ein Ende, denn soeben legte Apple den Schalter um und gab iOS 16 für alle Nutzer unterstützter iPhones frei. Wer noch ein iPhone 6s, iPhone SE (2016) oder iPhone 7 verwenden, zählt leider nicht dazu – alle Geräte seit iPhone 8 bzw. iPhone X lassen sich hingegen ab sofort installieren. Erstmals gezeigt hatte Apple das neue System auf der World Wide Developer Conference im Juni, acht Betas und eine RC-Version später dürfen nun alle den Update-Button in den Systemeinstellungen betätigen. Sollte man iOS 16 noch nicht angeboten bekommen, empfiehlt sich etwas Geduld, manchmal dauert es eine halbe Stunde, bis alle Updateserver Wind von der neuen Version bekommen haben. Die Buildnummer lautet 20A362 – es handelt sich also um den Stand des Release Candidates.


Eine weitere Systemgeneration – mit optischen Neuerungen
Was die wichtigsten Neuerungen von iOS 16 sind, hatten wir schon in diesem Artikel kompakt zusammengefasst. Sicherlich dürften viele nach der Installation zunächst den Lockscreen bearbeiten, denn dieser ist bekanntlich erstmals individuell anpassbar. Das restliche System sieht zwar weitestgehend genauso aus wie iOS 15, bringt dennoch einige neue Funktionen mit, darunter Verbesserungen in der Nachrichten- und Mail-App oder den Lockdown Mode für besonders hohe Sicherheitsanforderungen.

Die übliche Frage: Sofort installieren?
Wer vorsichtiger Natur ist und nicht unbedingt eine der neuen Funktionen benötigt, ist gut damit beraten, noch ein paar Tage abzuwarten – und wer ganz sicher gehen will, spart sich das Update auch noch bis Systemversion 16.1 in ein paar Wochen auf. Allerdings zeigte die bisherige Betaphase, dass kaum von größeren Problemen auszugehen ist. In jedem Fall ist natürlich ein vollständiges Backup anzuraten, sollte wider Erwarten doch etwas schiefgehen.

Ein paar kleinere Fehler wird Apple sicherlich noch beheben müssen, noch nicht komplett erprobte Features wie Live-Aktivitäten im Lockscreen oder Web-Push hatte Apple aber ohnehin zugunsten höherer Qualität verschoben. iPadOS 16 erscheint daher gar nicht erst, denn aus Fehlern früherer Jahre lernend, drückte Apple nicht für alle Systeme und Funktionen den strikten Jahrestakt durch.

Kleinere Updates: iOS 15.7 und iPadOS 15.7
Bei der Installation kann man übrigens auch statt iOS 16 iOS 15.7 auswählen – eine Systemversion, die Apple auf dem Event als RC verteilt hatte. In der Updatebeschreibung ist allerdings nur von Sicherheitsverbesserungen die Rede.

Offizielle Release Notes zu iOS 16
Die offiziellen Release Notes beschreiben im Detail, was Apple an wesentlichen Verbesserungen hervorhebt. Folgende Hauptpunkte sind dies:
Alles anzeigen ...

Kommentare

stepa9912.09.22 19:07
Bei mir leider noch nichts
-3
iEnzo12.09.22 19:08
Stimmt nicht.
-22
Fenvarien
Fenvarien12.09.22 19:08
Build 20A362 ist gerade an die Updateserver gegangen, konnte schon die Buildnummer sehen. Von Apple gibts auch eine Nachricht an Pressevertreter.
Ey up me duck!
+10
sonnendeck12.09.22 19:10
Was mich mal intressiert, wie bringt Apple eigentlich das aktuelle ios16 bis Freitag auf die neuen iPhone‘s ? Ernst gemeinte Frage !
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex12.09.22 19:12
sonnendeck
Was mich mal intressiert, wie bringt Apple eigentlich das aktuelle ios16 bis Freitag auf die neuen iPhone‘s ? Ernst gemeinte Frage !

Wird ab Werk schon installiert
0
marcel15112.09.22 19:12
sonnendeck
Was mich mal intressiert, wie bringt Apple eigentlich das aktuelle ios16 bis Freitag auf die neuen iPhone‘s ? Ernst gemeinte Frage !
Die aktuelle Version kam bereits am 07.09 raus. Ansonsten wird ein etwas älteres Build genutzt.
0
doppelherz12.09.22 19:12
Mir zeigt er jetzt ein Update auf 15.7 an
0
sonnendeck12.09.22 19:13
Hinweis auch das erstmal, im oberen Bildschirm wird einem iOS 15.7 angeboten darunter iOS 16
+3
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck12.09.22 19:13
iEnzo
Du bist schon seit 11 Jahren bei uns registriert – daher denke ich dass du mittlerweile wissen solltest, wie das mit der Herausgabe von Updates bei Apple funktioniert, oder?
+9
!Palau
!Palau12.09.22 19:15
Das Update erscheint bei mir als iOS15.7

Schwierigkeiten sind letztlich nur Dinge, die überwunden werden müssen!
-2
olli189312.09.22 19:16
sonnendeck
Hinweis auch das erstmal, im oberen Bildschirm wird einem iOS 15.7 angeboten darunter iOS 16
Ich habe Risiko gewählt: iOS 16

Hoffentlich bereue ich es nicht
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck12.09.22 19:16
!Palau
Du hast ein Beta-Profil installiert, daher siehst du 15.7. Lösch das Profil, starte dein iPhone neu und probiere es erneut.

Edit: Muss mich korrigieren. 15.7 ist ebenfalls erschienen. Du hättest ganz unten auf "iOS 16 installieren" klicken müssen.
+2
peacekeeper12.09.22 19:16
sonnendeck
Was mich mal intressiert, wie bringt Apple eigentlich das aktuelle ios16 bis Freitag auf die neuen iPhone‘s ? Ernst gemeinte Frage !

Die bekommen teilweise einen früheren Build. Das hat ja manchmal schon zu etwas eigenartigen Situationen geführt. Einmal wurde, ich glaube es war 14.0 nochmal aktualisiert, aber ohne die Versionsnummer zu ändern. So musste man die iPhones vom ersteh Tag von 14.0 auf 14.0 updaten.
+2
olli189312.09.22 19:18
Auf dem iPad wird das iPadOS 15.7 angeboten
-3
!Palau
!Palau12.09.22 19:20
Mendel Kucharzeck
!Palau
Du hast ein Beta-Profil installiert, daher siehst du 15.7. Lösch das Profil, starte dein iPhone neu und probiere es erneut.

Hab ich nicht. Ich schwöre!

Aber die mein iPhone ist auf English eingestellt, vielleicht gibts daher einen Unterschied. Erklären kann ich mir das zumindest nicht ...
Schwierigkeiten sind letztlich nur Dinge, die überwunden werden müssen!
-1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex12.09.22 19:20
olli1893
Auf dem iPad wird das iPadOS 15.7 angeboten

Soll ja auch so sein.
+2
WeBÄR
WeBÄR12.09.22 19:20
doppelherz
Mir zeigt er jetzt ein Update auf 15.7 an

bei mir auch, obwohl ich ein XR habe
0
SelbstgewaehlterName12.09.22 19:23
WeBÄR
doppelherz
Mir zeigt er jetzt ein Update auf 15.7 an

bei mir auch, obwohl ich ein XR habe
Siehst du kein Banner ganz unten auf dem Bildschirm, was dir iOS 16 anbietet?
+2
Tirabo12.09.22 19:23
Darunter kam man auf iOS 16 aktualisieren.
0
AppleDay
AppleDay12.09.22 19:39
Wann kommt das iPad OS 16 denn?
-2
Oli198012.09.22 19:41
Nach dem Oktober Event
+3
jmh
jmh12.09.22 19:41
mal eine frage fuer die installierten: es soll ja in der fotos-app von ios 16 eine duplikate-finden-und-entfernen-funktion fuer die alben geben.

angeblich ist diese in der alben-uebersicht weiter unten unter "sonstiges" verfuegbar.

bei mir ist diese option aber nicht vorhanden. woran kann das liegen?
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+2
Embrace12.09.22 19:46
Bei mir gibt es beim 13 Pro Max ein Bootloopproblem: Apple Logo erscheint für 4 Sekunden und dann bleibt es für 6 Sekunden schwarz.
Kennt das jemand von anderen Updates? Was macht man da am besten?
+1
Bergelinho12.09.22 19:52
Also bei mir lädt das Update jetzt schon seit knapp 40 Minuten und mir werden dennoch unverändert 8 Stunden als verbleibende Zeit angezeigt. Glaube das wird leider noch etwas dauern
+1
Ferdn12.09.22 19:53
iTunes zeigt mir noch nicht mal ein Update an..
-1
Tirabo12.09.22 19:54
Mein Update ist fertig, aber Watch OS:

„noch etwa 3 Tage“

Haha!
+1
JoeyCruber
JoeyCruber12.09.22 19:54
Bergelinho
Also bei mir lädt das Update jetzt schon seit knapp 40 Minuten und mir werden dennoch unverändert 8 Stunden als verbleibende Zeit angezeigt. Glaube das wird leider noch etwas dauern
Hatte ich auch. Flugzeugmodus eingeschaltet, kurz gewartet und Flugzeugmodus wieder ausgeschaltet, danach waren es 4 Minuten
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex12.09.22 19:54
Ferdn
iTunes zeigt mir noch nicht mal ein Update an..

Das wird noch genutzt?
Am Mac laufen Updates doch mittlerweile über den Finder.
+1
Ferdn12.09.22 19:55
Gammarus_Pulex
Ferdn
iTunes zeigt mir noch nicht mal ein Update an..

Das wird noch genutzt?
Am Mac laufen Updates doch mittlerweile über den Finder.

Ups, ich meinte natürlich den Finder. Macht der Gewohnheit.
+5
darkov
darkov12.09.22 19:56
Update ist geladen. Nach dem Neustart bleibt das iP13 im Boot hängen. Apple Logo geht an und aus. Na toll.
+2
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.