Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Lockscreen-Widgets für Google-Apps +++ MagSafe Duo für Apple Watch Ultra kaum geeignet

Lockscreen-Widgets für sechs Google-Apps
Eine der markantesten Neuerungen von iOS 16 ist der neue Sperrbildschirm, der nun weit mehr Möglichkeiten der individuellen Gestaltung bietet. Erstmals finden kleine Widgets auf dem Lockscreen Verwendung, die in ihrer Aufmachung den Komplikationen auf den Zifferblättern der Apple Watch ähneln. Noch ist die Auswahl an kompatiblen Apps einigermaßen überschaubar – das dürfte sich aber bald ändern. So gibt Google in einem Blog-Beitrag einen Ausblick auf die kommenden Tools: Per Fingertipp lässt sich bald direkt über den Sperrbildschirm eine Google-Suche starten. Das Widget erlaubt auch den sofortigen Start eine Suche per Sprache oder Kamera. Google Maps stellt über die Widgets unter anderem Echtzeit-Verkehrsinformationen zu ausgewählten Zielen zur Verfügung

Quelle: Google

Gmail verkündet die Anzahl an neuen Nachrichten und Google News aktuelle Schlagzeilen. Drive und Chrome erhalten ebenfalls nützliche Funktionen spendiert. Die neuen Widgets sollen in den kommenden Wochen nachgereicht werden.


Eingeschränkte Kompatibilität zwischen Apple Watch Ultra und MagSafe-Duo-Ladegerät
Der Clou am MagSafe-Duo-Charger ist die kompakte Form und die Möglichkeit, zwei Apple-Geräte gleichzeitig induktiv mit Energie zu versorgen. Die Apple Watch lässt sich auch im Wecker- oder Nachtmodus betreiben – der Puck dient damit als Stütze. Apple aktualisierte nun ein Support-Dokument mit einigen eher unerfreulichen Informationen: Uhren mit einer Gehäusegröße von 44, 45 oder 49 Millimeter, und damit alle neueren Baureihen, könnten das Ladegerät vor Probleme stellen. In diesen Fällen rät Cupertino, den Winkel des Pucks anzupassen oder flach im Charger zu belassen.

Lädt die Apple Watch Ultra dessen ungeachtet nicht ordnungsgemäß, empfiehlt das Unternehmen, das Armband vom Gehäuse zu trennen. Grundsätzlich dürfte das MagSafe-Duo-Ladegerät nicht gerade die erste Wahl für Cupertinos High-End-Uhr sein: Die Apple Watch Ultra wird auf der Produktseite nicht als kompatibel aufgelistet. Das magnetische Ladedock von Apple ist ebenfalls keine Alternative: Es wurde vor wenigen Tagen aus dem Sortiment genommen (siehe hier).

Kommentare

odi141013.09.22 19:47
Hab ich ein Brett vorm Kopf, oder wurde das Duo nicht auf den Markt gebracht als die Uhr standardmäßig 44mm groß war? Und jetzt inkompatibel? 🤷‍♂️ Meine 44 mm SE1 lädt zumindest seit zwei Jahren absolut fehlerfrei.

Edit: Ah, nur die Ultra ist nicht kompatibel.
0
torfdin13.09.22 21:12

mein erster Gedanke, als ich das Bild gesehen habe, war:
oh, ein Akustik-Koppler, gibt's die jetzt wieder? .....

ich glaub' ich werd alt
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
+4
Tommy1980
Tommy198014.09.22 04:52
Das Duo muss doch zeitnah eh einem Update unterzogen werden, da ja auch hier USB-C Pflicht wird. (zumindest in der EU).
+2
Bennylux
Bennylux14.09.22 09:52
Beim Duo gibt es doch auch das Problem mit dem iPhone 13 Pro und jetzt erst recht mit dem iPhone 14 Pro, dass dies nicht eben aufliegt, wegen dem Kamerabuckel. Oder irre ich mich da?
Think different! 
0
hhunger240414.09.22 11:53
Bennylux
Beim Duo gibt es doch auch das Problem mit dem iPhone 13 Pro und jetzt erst recht mit dem iPhone 14 Pro, dass dies nicht eben aufliegt, wegen dem Kamerabuckel. Oder irre ich mich da?
Völlig richtig. Das 13 Pro lädt aber trotzdem fehlerfrei. Wie das mit dem 14 Pro aussieht kann ich mir bei dem Zuwachs an Kamera noch nicht vorstellen. Finde ich am Freitag raus.
0
tbaer
tbaer14.09.22 12:34
Bezüglich der Widgets auf dem Lockscreen: Ich habe es nicht geschafft, mehr als 3 Reihen dieser Widgets anzulegen. Will ich weitere Widgets zufügen, kommt der Hinweis, ich muss erst vorhandene Widgets löschen. Stelle ich mich wieder zu dämlich an oder hat Apple da wieder in "meinem Interesse" die Möglichkeiten eingeschränkt?

Ich wollte meine mit Scriptable gebastelte Infoansicht mit Wetter, Regenwahrscheinlichkeit, Sonnenauf/untergang, nächste Termine, nächste Erinnerung und Countdown zum nächsten Ereignis ersetzen, das geht aber mit den 3 Reihen nicht.

Die Unterbringung als "Komplikation" ist auch kein Ersatz, weil zur vollständigen Ansicht die jeweilige App geöffnet werden muss.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.