Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 16.3: Bug kann wichtige iCloud-Funktionen deaktivieren

Apples iCloud leistet vielen Nutzern gute Dienste: Notizen, Erinnerungen und Dateien aller Art lassen sich mit ihrer Hilfe über mehrere Geräte hinweg synchronisieren, ferner erlaubt sie das gemeinsame Arbeiten an Dokumenten und erstellt auf Wunsch automatisch Backups für das iPhone und iPad. Üblicherweise funktioniert der Service reibungslos, seit einiger Zeit berichten aber Nutzer von Problemen mit ausgewählten Funktionen. Schuld daran könnte das aktuelle Betriebssystem sein – sowie ein Sicherheitsfeature, von dem manche Anwender keinen Gebrauch machen.


iOS 16.3: Backups und Fotos quittieren ihren Dienst
Nach dem Update auf iOS und iPadOS 16.3 machen einige Nutzer eine merkwürdige Entdeckung: iCloud-Funktionen, welche bislang aktiviert waren, sind ausgeschaltet – die entsprechenden Regler erlauben keinerlei Interaktion mehr. Stattdessen ploppt eine Fehlermeldung auf: Ein unbekannter Fehler sei aufgetreten und der Anwender wird ersucht, es zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu probieren. Zu den Features, die ihren Dienst verweigern, zählen Backups sowie Dateien in iCloud – bisweilen ist auch die Synchronisation der Fotos nicht länger möglich. Oftmals scheint das Problem in Kombination mit einer fehlenden Zwei-Faktor-Authentifizierung aufzutreten: Manche Nutzer aktivierten diese erstmals und konnten die oben genannten Services wieder einwandfrei nutzen.

Bugfix-Update erwartet
Allerdings finden sich auch Berichte mancher Anwender, bei denen die Zwei-Faktor-Authentifizierung stets eingeschaltet war und die dessen ungeachtet nicht auf den vollen Funktionsumfang der iCloud zugreifen können. Vermutlich muss Apple softwareseitig nachbessern. iOS und iPadOS 16.4 ist jedoch noch nicht in Sicht, das Unternehmen veröffentlichte noch nicht einmal einen ersten Beta-Build. Aller Voraussicht nach dürfte das Unternehmen zeitnah ein Hotfix-Update auf iOS/iPadOS 16.3.1 freigeben. Neben diesem Bug könnte sich Apple weiterer Fehler annehmen: So deaktiviert sich etwa das Always-on-Display des iPhone 14 Pro (Max) in manchen Fällen von selbst (siehe hier).

Kommentare

Nebula
Nebula06.02.23 14:51
Läuft bei Apple
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.