Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iMac Graphic Firmware Update 3.0 erschienen

Apple hat in der vergangenen Nacht das iMac Graphic Firmware Update 3.0 veröffentlicht. In der Updatebeschreibung schreibt Apple: "Dieses Firmware-Update korrigiert einen Grafikfehler, durch den es in bestimmten Situationen zum Systemstillstand des iMac kommen konnte." Weitere Angaben macht Apple nicht und führt auch im Support-Dokument nicht auf, welche Modelle oder Grafikkarten vom Problem betroffen waren. Die Aktualisierung ist als Download 481 kb klein und richtet sich ausschließlich an Benutzer eines betroffenen iMacs unter OS X Lion. Zeigt die Software-Aktualisierung das Update nicht an, so ist auch keine Installation erforderlich.

Weiterführende Links:

Kommentare

dam_j
dam_j01.03.12 08:58
Not for me / 27" iMac Mid2011
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner01.03.12 09:14
But for me:

27 Zoll, Mitte 2010
Prozessor 3,2 GHz Intel Core i3
Grafikkarte ATI Radeon HD 5670 512 MB

Bis jetzt keine Veränderungen...
0
Tomboman01.03.12 09:44
mein Vater hat einen iMac aus 2008 (glaub ich), und der stürzt ständig ab, und bleibt hängen... Hab schon alles mögliche probiert

Hoffentlich ist es das Problem... Ich bin nämlich langsam ratlos immer wenn ich ihn besuche
0
Tomiha01.03.12 10:07
also mein "early 2008" 24" ist leider nicht damit gemeint....
schade, denn dort kommt es unter Lion wirklich sehr häufig zum Systemstillstand, wobei itunes immer schön weiterspielt aber sonst nichts mehr geht.
0
LoCal
LoCal01.03.12 10:58
dam_j h hast du auch ab und an ein Grafik-Problem? Ich hier leider schon.. wobei es sich sehr gebessert hat.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
suedmann
suedmann01.03.12 11:00
@Tomboman,

hi, ist das hier vielleicht dein problem:
https://discussions.apple.com/thread/2384136?threadID=2384136&tstart=0
oder:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2383288&start=510&tstart=0

Ich habe ca. 6 Monate gekämpft. Dann gab es von Apple einen anderen Grafik-Chip (gleiches Modell aber andere Revsion) und seit dem geht es.
Das Modell ist ein iMac early 2008

0
saxophonmusikant01.03.12 11:02
@Tomboman & Tomiha

Das Problem ist Eure ATI Radeon 2400 bzw. die Unfähigkeit von Apple und ATI, seit MacOS X 10.6.3 korrekte Treiber dafür zu liefern.
Mit 10.6.2 war noch alles in Ordnung!
Wie hier über viele, viele Seiten zu lesen ist, kann das Problem tatsächlich mit den Treibern aus 10.6.2 behoben werden, die auch im aktuellsten 10.7.3 klaglos ihren Dienst tun.

Mit ein bisschen googlelei findet man die Treiber aus 10.6.2 auch für genau diesen Zweck, ich kann die Quelle leider nicht mehr benennen.
Im Thread oben steht, welche Dateien ausgetauscht und rechtemäßig angepasst(!!) werden müssen.
Leider ist das immer mal wieder nötig; das letzte Update auf 10.7.3 hat wieder die defekten Treiber hingestellt.

Viel Erfolg! Ich erfreue mich wieder an einem superstabilen System, auch wenn das immer etwas Handarbeit erfordert.
Und NEIN: Dieses Update hier behebt das Problem NICHT, wie die jüngsten Einträge des o.a. Threads aufzeigen.
0
Tomiha01.03.12 11:05
@saxophonmusikant
Vielen Dank für den Tip.
Ich werde mir mal alles durchlesen und hoffen dass ich das Problem auch beheben kann.

0
MACbitch01.03.12 11:44
Innerhalb des Updaters ist nur ein Flash Tool für Ati Karten und ein neues Rom für die "AMD Radeon HD 6750M" (interner code "Apple K60E Whistler PRO C29507/08/09 GDDR5 32Mx32 100e/149m 0.9V").
0
suedmann
suedmann01.03.12 12:14
@saxophonmusikant

Da wir die Macs im Büro einsetzen, wollte ich nicht das Risiko eingehen und jedes mal die Treiber einer anderen OSX Version einspielen. Ich hatte schlicht Angst, dass dieser Workaround irgendwann nicht mehr funktioniert. Daher war ich hartnäckig und hatte zum Glück eine Garantie-Erweiterung. Mit dem Wechsel des Grafik-Chips war alles behoben.
0
suedmann
suedmann01.03.12 13:01
@tomiha
Hier ist ein Link in die Support Communities: . Die Anleitung ist gut geschrieben und funktioniert.
0
saxophonmusikant01.03.12 15:44
@suedmann
Jaaa, auf dem Weg habe ich auch die 10.6.2-Treiber bekommen. Danke für den (sehr viel "genaueren"!) Link.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.