Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iFinance 5 ist erschienen – erstmals mit Kontoabruf in weiteren Ländern

Synium Software, unter anderem Betreiber von MacTechNews.de, hat mit iFinance 5 ein großes Update der Finanzverwaltungs-Software vorgestellt. Das Programm ermöglicht einen genauen Überblick, woher das Geld kommt und wohin es geht, inklusive Kategorisierung und Analysen, um den Finanzfluss genau zu verstehen. Erstmals ist es auch in Österreich, Frankreich, Spanien, Kanada und den USA möglich, direkt auf die eigenen Konten zuzugreifen und automatisch alle Buchungen zu importieren. Hierzu bedarf es allerdings eines zusätzlichen, kostenpflichtigen Abos, wovon auch Dienste wie PayPal sowie Kreditkarten in Deutschland betroffen sind – warum es keinen Weg gibt, diese Funktionalität einfach kostenlos mitzuliefern, ist weiter unten erläutert.


Neue Funktionen in Version 5
Die Oberfläche wurde neu entwickelt und basiert nun auf nativen Apple-Technologien samt Unterstützung des systemseitigen Dark Modes. Außerdem gibt es erstmals Jahresbudgets zur ganzjährigen Finanzplanung und einfachem Durchblättern der Zeiträume. iFinance 5 kann PayPal-Umsätze abrufen (dies fällt allerdings in den Bereich des kostenpflichtigen Zugangs), gleichzeitig auch Kunden in Österreich, Spanien, Frankreich, den USA und Kanada direkten Kontenzugriff bieten.

Die neugestaltete Finanzsektion erlaubt Ausblenden von Konten, direkte Anzeige von Verkaufsdiagrammen, die verbesserte Aktien- und Depotverwaltung kann den Kurs von Depots online abfragen. Ebenfalls neu in Version 5 sind frei wählbare Speicherorte für Datenbanken und Backups, verbesserte Cloud-Synchronisierung und ein in die App integriertes Hilfesystem.



Warum muss es bitte ein Abo sein?
Keiner von uns mag Software-Abos und jede andere Synium-App wird trotz des Trends zu immer mehr Abomodellen weiterhin zum Einmalpreis angeboten. Im Falle von iFinance und zusätzlicher Bankenunterstützung gab es aber kaum eine Alternative. Die europäischen PSD2-Richtlinien sorgen für große Veränderungen – durch behördliche Regulierung von Finanz-Diensten bzw. die erforderlichen Lizenzen entstehen pro Kunde pro Monat substanzielle Kosten, die sich nicht im Kaufpreis abbilden lassen. Wir sprechen hier von Werten, die pro Jahr den aktuellen Kaufpreis der App übersteigen. Das sind nicht nur theoretische, sondern tatsächlich pro Nutzer entstehende Kosten. Da Apple die Abwicklung über den App Store vorschreibt, müssen auch noch die 30 Prozent "Apple Tax" zusätzlich einkalkuliert werden,

Wir haben aber versucht, dennoch so viel wie möglich kostenlos und ohne Aufpreis abzubilden, pflegen daher die HBCI/FinTS-Schnittstelle für Bankkonten weiterhin. Wenn Sie auch in iFinance 4 bereits über die integrierte HBCI-Schnittstelle abrufen/überweisen können, funktioniert dies in iFinance 5 ohne zusätzliche Kosten. Für alle anderen Banken (inkl. Commerzbank, diese bietet nämlich kein HBCI) sowie Kreditkarten (außer Amazon) und PayPal ist es hingegen erforderlich, ein monatliches oder jährliches Abo abzuschließen. Eine Statussuche nach Bank oder BIC gibt es hier:


Ausblick: PSD2 und Banking-Apps – Für Deutschland eher Verschlechterung
Ärgerlich ist die Ausgestaltung der PSD2-Richtlinien für deutsche Kunden. Zuvor war Deutschland das einzige Land weltweit, in dem man beinahe jede Bank per Schnittstelle ansprechen konnte (besagtes HBCI bzw. FinTS). PSD2 schreibt nun verpflichtend Schnittstellen für alle europäischen Banken vor, allerdings nur Abruf und nicht mehr Überweisung. Sobald Banken also den Vorgaben nachkommen und Schnittstellen ausschließlich nach PSD2-Vorgaben anbieten, fallen daher Überweisungen weg. Momentan betrifft das sehr wenige Geldhäuser, es steht aber für die nächsten Jahre zu befürchten, dass die "gute alte HBCI-Schnittstelle" ausstirbt. Dafür ist es andererseits erstmals möglich, aus iFinance heraus weitere Länder Europas zu unterstützen, darunter wie erwähnt Österreich.


iFinance 5 auf iPad, iPhone und Mac – ein Kauf, alle Versionen

Preis und Verfügbarkeit
iFinance 5 kostet momentan nur 19,99 Euro (50% Einführungsrabatt), inklusive kostenlosem Kontoabruf für Banken mit HBCI/FinTS-Schnittstelle. Version 5 steht über den Mac App Store sowie iOS App Store zur Verfügung. Es handelt sich um das erste kostenpflichtige Update seit Veröffentlichung von Version 4 vor sieben Jahren. Neu: Lag der Preis bislang bei 39,99 Euro für die Mac- und zusätzliche 9,99 Euro für die iOS-Version, so erhält man mit einem Kauf nun direkt beide Versionen – wie erwähnt zunächst sogar zum halben Preis. Vorausgesetzt werden macOS 10.15 Catalina und neuer bzw. iOS 14 und neuer.

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.08.22 16:08
Ich hoffe iFinance 5 gefällt euch! Es steckt eine Menge Arbeit in der neuen Version – und auch das nächste (für iFinance-5-Kunden kostenlose) Update auf Version 5.1 ist bereits in Arbeit.

An der Stelle möchte ich mich auch bei allen Beta-Testern von Version 5 für ihre Arbeit bedanken.
+10
Bonobo
Bonobo15.08.22 16:23
Moin,

danke für diese Rezension.
Ich verwende seit Jahren MacGiro (zur Zeit Version 12), ausschließlich Konten bei der Volksbank … läuft so weit alles gut, ich bin zufrieden … gibt es triftige Gründe, warum ich umsteigen sollte?

Dank im Voraus,
Tom
Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Wahnsinnigen ist, dass ich nicht wahnsinnig bin. — Salvador Dalí
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.08.22 16:26
Bonobo
Da wir nicht wissen können, was für dich relevant ist, guck dir doch einfach unsere kostenlose Demo () auf unserer Webseite an. Damit solltest du einschätzen können, ob iFinance 5 dir einen Mehrwert bietet.
+2
pekett
pekett15.08.22 16:30
Klingt interessant.

Was ich allerdings weder auf der Website, noch im App Store, noch in der Demo finden konnte, sind die Preise für das Abonnement. Wo finde ich diese denn? Besten Dank.
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.08.22 16:31
pekett
Die findest du auf der App-Store-Seite, wenn du nach unten zur Sektion "In-App-Käufe" scrollst:
0
dynax7415.08.22 16:43
Mendel Kucharzeck
Ich hoffe iFinance 5 gefällt euch! Es steckt eine Menge Arbeit in der neuen Version – 

Ja tut es, nur die App wurde nicht automatisch aktualisiert. Vielleicht ein Bug? Danke
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.08.22 16:45
dynax74
Wenn du iFinance 5 schon gekauft hast, findest du Updates in der Update-Sektion im Mac App Store oder App Store.

iFinance 5 ist für Nutzer der Vorversion kein kostenfreies Update, sondern muss erneut im App Store erworben werden:
0
pekett
pekett15.08.22 16:52
Mendel Kucharzeck
Vielen Dank!
+1
dynax7415.08.22 17:10
Mendel Kucharzeck
dynax74
Wenn du iFinance 5 schon gekauft hast, findest du Updates in der Update-Sektion im Mac App Store oder App Store.

iFinance 5 ist für Nutzer der Vorversion kein kostenfreies Update, sondern muss erneut im App Store erworben werden:

Die App für den Mac habe ich gekauft und installiert, ging ums iPhone.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.08.22 17:12
dynax74
Melde dich an deinem iPhone mit der selben Apple ID an, die du zum Kauf im Mac App Store verwendet hast. Danach wird iFinance 5 kostenfrei in der Liste der Käufe auf deinem iPhone auftauchen.
0
Krispo9915.08.22 17:12
Was ist denn bitte der Unterschied bei den beiden Abo Modellen
"Online-Dienste" und "Online-Dienste plus"?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.08.22 17:33
Krispo99
Das "Plus" ist in Deutschland nicht relevant, hier kannst du so viele Banken einbinden wie du willst. Für internationale Kunden gibt es eine Begrenzung auf vier Banken oder weniger, wenn nicht das "Plus"-Abo gebucht wurde. In der App bekommst du in Deutschland das Plus-Abo gar nicht angeboten.
+1
cusquito15.08.22 17:38
Habe mir mal die Demoversion gerade installiert. Begeistert bin ich aber noch nicht wirklich.

- MT940 kann ich einlesen, camt Nachrichten leider nicht.
- HBCI Einrichtung vorgenommen, war sehr einfach.
- Historische Kreditkartenumsätze werden nicht gezogen (andere Banking Programme rufen sie ab)
- die letzten 8 Kartenzahlungen wurden als "Edeka" Zahlungen identifiziert, in Wirklichkeit war die Karte aber in verschiedenen Läden im Einsatz.
- Versicherungen, die über HBCI gezogen wurden, beinhalten keine weiteren Details (andere Banking Programme zeigen sie an)
- Depot: Die Bezeichnungen der Einzelpositionen werden nicht angezeigt. Da steht nur x Mal: "Registered Shares" (Andere Banking.... )
- Deka Depot: Einzelwerte werden nicht angezeigt, leider nur der Gesamtkontostand.
- Aus der Buchung heraus habe ich keine Möglichkeit gefunden eine Regel zur automatischen Kategorie Zuweisung zu erstellen.

Soweit nach ca. 10-15 Minuten Demo-Test. Ich bleibe aktuell bei meinem bisherigen Banking Programm + Excel Liste.
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.08.22 17:41
cusquito
Könntest du uns unter kontaktieren? Dann können wir einen genaueren Blick darauf werfen.
+1
RobRoy15.08.22 18:19
Kennt einer von euch IFinance5 und MoneyStats pro ?

Und diese vergleichen ?
Ich nutze MoneyStatsPro und liebe es nur manchmal ist die mac Version etwas umständlich iPad und iPhone aber super
0
Windwusel
Windwusel15.08.22 18:32
Die Demo habe ich ausprobiert. Das UI gefällt mir gut im Gegensatz zur letzten Version, die Preisgestaltung überhaupt nicht. Selbst für eigentlich Abo-freie unterstütze Banken muss ich aufgrund von Fehlermeldung oder schlicht nicht komplett funktionierenden Kontoabruf ein Abo abschließen – dieses ist verhältnismäßig zur Konkurrenz sogar deutlich teurer. Abgesehen davon ist der Funktionsumfang zwar gut aber mir persönlich würde das ein oder andere fehlen, dass die Konkurrenz anbietet.

Für das schöne UI wäre ich bereit gewesen einen gewissen Preis zu bezahlen wenn denn auch mit der Zeit die ein oder andere Funktionen nachgereicht werden würde. Jedoch unter dem Umstand ein Abo abschließen zu müssen obwohl es mit Version 4 auch ohne ging, den dazu auch noch, mit Verlaub, unverhältnismäßig hohen Preis dafür und weil mir persönlich die Funktionen fehlen, bin ich absolut abgeneigt. Die Abo-Kiste ist aber ohnehin eine um sich greifende Seuche. Ich bevorzuge da eher bezahlte Upgrade für einen bestimmten Zeitraum.

Trotzdem spreche ich Lob für diverse Verbesserungen gegenüber Version 4 aus! Es wäre jedoch sicher nicht verkehrt sich das ein oder andere bei der Konkurrenz abzuschauen. Schade aber vielleicht beim nächsten Mal wieder.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
+1
dynax7415.08.22 18:42
Mendel Kucharzeck
dynax74
Melde dich an deinem iPhone mit der selben Apple ID an, die du zum Kauf im Mac App Store verwendet hast. Danach wird iFinance 5 kostenfrei in der Liste der Käufe auf deinem iPhone auftauchen.

Hab ich gemacht, ich musste die App suchen. Komisch.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.08.22 19:01
Windwusel
Danke für das Lob. Wir sind uns bewusst, dass das Abo ein schwieriges Themas ist, aber wie wir im Text der News ausführlich dargelegt haben, geht es zur Zeit nicht anders. Was Funktionen angeht, die dir fehlen, kannst du dich gerne mal an den Support wenden und wir schauen, was wir da eventuell in Zukunft machen können.
+1
Mapple
Mapple15.08.22 19:11
Hi,

hat iFinance auch eine "programmierbare Schnittstelle" für Bestands-, Kurs- und Wertpapierabfragen analog zu den MoneyMomey Extensions?

Für mich eines der Killerfeatures um Kryptos und "Edelmetalle" zu verwalten!


Gruß

Mapple
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.08.22 19:20
Mapple
Nein, iFinance hat momentan keine Erweiterungsschnittstelle. Aber die Idee ist Interessant, wir gucken es uns einmal an!
0
Mapple
Mapple15.08.22 19:22
alles klar, hier der Link: https://moneymoney-app.com/extensions/
+1
Nebula
Nebula15.08.22 20:02
Gibt's iCloud- oder Wifi-Sync für mehrere Geräte?
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
jokermainz
jokermainz15.08.22 20:04
Danke für iFinance 5, läuft auf iMac und iP12 Pro 👍🏼
Es gibt nichts, das man nicht lernen könnte ...
+3
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.08.22 20:21
Nebula
Ja, iFinance 5 funktioniert mit iCloud und es gibt auch einen lokalen WLAN-Sync ohne iCloud.
+1
Nightlauncher15.08.22 20:26
Flatex fehlt und die Unterstützung für Depots ist nicht wirklich gut gemacht wenn ich die Kommentare oben lese.
Sogar höhere Kosten als Outbank … und die wurden schon zerrissen. 6€ im Monat um meine Umsätze abzurufen 🙈
-2
maceric
maceric15.08.22 21:37
Genau das fehlt mir auch. Eine App, die nur die Umsätze verschiedener Banken abruft. Keine Kategorisierung, keine Überweisung, kein Schnickschnack.
Das ganze heißt dann "Outbank Lite" oder "iFinance Lite" und kommt für 2-3 Euro im Monat auf mein iPhone und Mac. *träum*

Nightlauncher
Sogar höhere Kosten als Outbank … und die wurden schon zerrissen. 6€ im Monat um meine Umsätze abzurufen 🙈
0
slmnbey
slmnbey15.08.22 22:26
Nightlauncher
Flatex fehlt und die Unterstützung für Depots ist nicht wirklich gut gemacht wenn ich die Kommentare oben lese.
Sogar höhere Kosten als Outbank … und die wurden schon zerrissen. 6€ im Monat um meine Umsätze abzurufen 🙈

Ich habe das auch noch nicht ganz verstanden… mit iFinance 4 kann ich ja auch weiterhin die Miles&More Kreditkarten Umsätze abrufen. Das geht leider mit der Version 5 nicht mehr. Bezieht sich die Abo-Funktion vielleicht auf Transaktionen die man durchführt? Fürs reine Unsatzabrufen empfinde ich das für etwas überzogen….

Ich finde aber die neue Oberfläche indes sehr gelungen und würde sehr gerne auf iFinance5 -was ich ohne mit der Schulter zu zucken kaufte, umsteigen… zumal auch der Datenbank Import von der Vorversion gut klappte. Benutze aber wegen der o.g Thematik immer noch die Version 4.

Gibt es evtl. Ausnahmen bzw. Unterschied für das reine Abrufen von Umsätzen und Transaktionen um sich ggf. das Abo zu ersparen?
Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.08.22 23:01
simnbey
iFinance 5 unterstützt die allermeisten Online-Abrufe, die auch iFinance 4 beherrscht. Leider ist der Abruf der Miles&More-Kreditkarte nicht mehr möglich, weil wir eine schwer zu wartende und anfällige Komponente aus iFinance 5 entfernt haben. Für manche Banken und Kreditkarten haben wir deren Webseite "geparst" sprich ausgewertet, um die Transaktionen zu erhalten. Da aber Webseiten sich oft ändern, ist dieser Prozess fragil – daher haben wir uns in iFinance 5 entschlossen, dies nicht mehr zu unterstützen.
+1
DefConData
DefConData15.08.22 23:30
Ich wundere mich das es die Meldung erst jetzt gibt. Die 5er Version ist schon seit Wochen verfügbar. Ich hatte schon iFinance 4 und da der Einführungspreis sehr günstig ist habe ich die neue Version direkt am Anfang gekauft. Ich bin allerdings nur eine Gelegenheitsonlinebanker. Das Programm bietet eine übersichtliche Darstellung des Konto-Verlaufs. Ein Abo benötige ich nicht. Wer den Einstieg zu Banking Programmen wagen will sollte es hier versuchen.
Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten
+2
rudluc15.08.22 23:53
Bei aller Sympathie für Synium und Mactechnews: es gibt für mich keinen Grund, von MoneyMoney zu wechseln zu einer Software, die ein recht teures Abo verlangt für etwas, was in MoneyMoney bereits integriert ist. Tut mir leid.
+5
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.