Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zweite Entwicklerversion von iOS 4.3 veröffentlicht

Eine Woche nach der ersten Betaversion steht jetzt die zweite Betaversion des iOS 4.3 über den Entwicklerzugang zur Verfügung. In der Updatebeschreibung werden keine neue Funktionen aufgeführt. Aus der Dokumentation geht allerdings eine andere sehr wichtige Information hervor. So stellt Apple klar, dass die finale Version des iOS 4.3 nicht über Steuergesten mit vier und fünf Fingern verfügen wird. Für Entwickler gibt es diese Funktionen zwar zum Testen, nicht jedoch für Endanwender. Mit den Multitouch-Gesten kann man durch vier oder fünf Finger direkt zwischen Apps wechseln, die Liste der laufenden Apps aufrufen und Programme schließen. Auch wenn die Funktion nicht mit dem iOS 4.3 erscheint, für iOS 5 kann damit wohl gerechnet werden. Die neue Entwicklerversion steht, so wie Beta 1, für iPhone 4, iPad, iPhone 3GS, iPod touch der dritten und vierten Generation sowie Apple TV zur Verfügung. Neu im iOS 4.3 ist unter anderem die Möglichkeit, über die Einstellungen festzulegen, ob man mit dem Schalter des iPads die Orientierung fixieren oder das Gerät auf stumm schalten möchte. Auch der "Personal Hotspot" ist Bestandteil von iOS 4.3; iPhone oder iPod werden dadurch zu einem WLAN-Router.

Weiterführende Links:

Kommentare

Avatar_1019.01.11 22:43
Ich versteh nicht warum die das mit dem Gesten nicht jetzt schon zur Verfügung stellen?
Weniger ist manchmal mehr ;-) Game Center ID: Avatar_10 *apple*
0
Thaddäus19.01.11 22:50
Naja, das hätte man auch in 4.2.2 einbauen können...
0
snowman-x19.01.11 23:00
na das ist ja mal richtig mist... wieso stellen die die gesten nicht zur verfügung..das ist eigentlich das wichtigste an dem ganzen update... oh man die liste der verbesserungen die da mal balde kommen sollten wird länger!!!!!!

apple...macht mal hinne...

..ok wobei..wenn sie dafür lion richtig gut machen kann ich bei ios auch abstriche machen...
0
Chrishman19.01.11 23:07
Die Gesten sollten schon enthalten sein. Sehr erfreulich ist auf jeden Fall die "Hotspot"-Funktion
0
superflo
superflo19.01.11 23:15
Wie soll ein iPod zu einem WLAN-Router werden?
0
chicken19.01.11 23:30
Ein iPod nicht, ein iPhone oder iPad 3G macht als hotspot schon Sinn und stellt eine willkommene Bereicherung dar.

Wieso jetzt schon wieder alle klagen das eine Funktion der beta noch nicht für alle freigeschaltet wird! Bis vor einer Woche ging es nicht und es konnte jeder damit leben,
jetzt testet man halt was neues und holt sucht Feedback bei den Entwicklern von Apps!
Denke es werden noch genug Unstimmigkeiten und Probleme existieren, eine saubere Implementierung ist mir wichtiger als ein schneller Funktionsrelease.
Denn wenn es nicht wie gewünscht funktioniert, sind es auch wieder die gleichen Leute die als erstes über schlechte Software etc. meckern.
0
janos_ad
janos_ad19.01.11 23:50
Hat mal jemand ausprobiert ob "Personal Hotspot" auch schon in der Beta funktioniert? Oder muss das erst vom Provider freigeschaltet werden?
0
chb20.01.11 00:22
janos_ad
Funktioniert in der Beta schon, muss jedoch vom Provider freigeschaltet werden, falls dieser dies bei Tethering fordert.
0
Bitsurfer20.01.11 00:25
Selbstverständlich geht das
0
rohacopa
rohacopa20.01.11 01:10
numbers und pages app auf 1.3.1 aktualisiert, bin ja mal gespannt
0
joeN
joeN20.01.11 02:06
Apple muss die neuen Gesten natürlich als "Next Big Thing" in iOS 5 anpreisen, was denkt Ihr denn?
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes20.01.11 06:26
Bei mir sind die links auf der Dev-Site tot, ist das update wieder entfernt worden?
wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes20.01.11 06:40
Unter Firefox funzt's, unter Safari nicht. Verrückte Welt.
wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
DerOwie
DerOwie20.01.11 06:46
So war es zu erwarten.
Es gibt sicher eine ganze Reihe von Spielen, die auf 4- oder 5-Finger-Gesten reagieren. Fruit Ninja würde mir da zum Beispiel einfallen.
Und durch die Bereitstellung mit 4.3 können die Entwickler dann schonmal testen, wie man auf diese - dann global neu belegten - Gesten verzichten kann.
0
janknet20.01.11 07:21
Kann auch sein das der RAM im iPad 1 zu schwach ist und die 4-5 Gesten Steuerung im iPad 2 exklusiv auftaucht!
0
Raziel120.01.11 07:30
Daa sind Betas, die sind zum Testen da, nichts sonst. Wer
Jammert, weil es nicht jetzt sofortfreigegeben wird, nur weil es existiert, hat den Sinn und Zweck vom ganzen Developers Programmnicht verstanden...
0
Bernd Eichhorn20.01.11 08:00
Auch wenn man den Sinn und Zweck von Beta-Versionen verstanden hat, kann man es schade finden, dass neue Funktionen nicht für die Benutzer freigeschaltet werden.
0
Duck Dodgers20.01.11 09:02
So hat man schon für iOS 5.0 ein awesome feature Und kann das wieder groß vermarkten...
0
Mikey20.01.11 12:04
Und wenn es zu früh freigegeben wird, meckern wieder alle, dass es nicht lang genug getestet wurde....
0
oleg05421.01.11 08:13
mikey genau.

Erst sauber testen dann rausgeben. Sonst passieren wieder so Sachen wie Wecker, die Sommerzeit und Winterzeit nicht kennen....

Ich finde alle Neuerungen klingen gut. Hotspot Funktion ist super! 4-5 Finger Gesten auch.
Die wahlmöglichkeit beim stummschalter/orientierungsverriegler auch. Schön, dass apple mal wieder zuhört bei Kritik der user und nicht so sehr auf vereinheitlichen aller user setzt.

Aber auf jeden Fall alles testen in der beta Phase und dann funktionierend rausgeben. Ich habe jedenfalls keine Lust auf toll klingende aber nicht funktionierende funktionene, die mich Stunden meiner Lebenszeit kosten....

*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.