Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zukünftiges Safari mit neuen einzigartigen Funktionen

Wie Macworld UK mit Verweis auf einen Entwickler-Blog berichtet, wird die zukünftige Version von Safari neue einzigartige Funktion besitzen, die nicht einmal Firefox mit Hilfe von Plug-Ins besitzt. So soll die Größe von Eingabefelder durch den Benutzer veränderbar sein, ohne dabei das Design der Webseite zu beinträchtigen. Weiterhin werden sich Tabs in neuen Reihenfolgen verschieben und sogar als neues Fenster umwandeln lassen. Umgekehrt lassen sich alle offenen fenster zu einem einzigen Fenster mit Tabs verwandeln. Darüber hinaus wird das neue Safari Suchergebnisse innerhalb einer Webseite wie bei Spotlight in den Systemeinstellungen durch unterschiedliche Helligkeit hervorheben.

Update: Hier und hier finden Sie Videos zu den neuen Safari-Features.

Weiterführende Links:

Kommentare

evilalex
evilalex05.10.06 12:54
haut mich jetzt nicht vom hocker. =-O
0
cube v.1
cube v.105.10.06 12:55
Wenn ich mir den Text unter dem ersten Link durchlese und die Bilder dazu sehen ist Safari 3.0 alleine schon grund genug leopard zuzulegen!

Cool!:-P
0
Arglborps
Arglborps05.10.06 12:56
Kurz Safari bekommt endlich auch die features von OmniWeb....

He he he
0
sonorman
sonorman05.10.06 12:56
• "Größe von Eingabefelder durch den Benutzer veränderbar" Kann OmniWeb schon lange.
• "Tabs in neuen Reihenfolgen verschieben und sogar als neues Fenster umwandeln lassen" Kann OmniWeb schon lange

0
samweis
samweis05.10.06 12:58
Mit Safari habe ich weniger Probleme als mit dem Finder... der braucht auch keine einzigartigen Funktionen, sondern einfach ein bisschen mehr Geschwindigkeit...
0
teebeitl
teebeitl05.10.06 13:03
ich fände es schon cool wenn es möglich wäre neue fenster automatisch in einem tab zu öffnen und das umschalten zwischen tabs einfach mit einer taste gehen würde.(alles ohne saft!)
diese krassen funktionen kann shiira mit links!
0
jonny91
jonny9105.10.06 13:04
sonorman
OmniWeb ist aber nicht der Systembrowser. Kann OmniWeb WebClip-Widgets erstellen? Die RSS-Unterstützung von OmniWeb ist ja auch nicht gerade der Bringer. Aber diese Diskussion bringt nichts, die hatte wir schon sooo oft
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
DerOwie
DerOwie05.10.06 13:05
Hört sich alles gut an, ein bissen stabiler sollte der Kompass allerdings auch werden.
Ich weiß nicht warum, aber besonders auf unserm MacBook verabschiedet er sich doch relativ oft, bzw. bleibt hängen.
0
JustDoIt
JustDoIt05.10.06 13:08
Sind das nicht unnütze Spielereien?

Sinnvoll fände ich ein komplettes Vergrößern und Verkleinern der Seiten, einschließlich Grafiken und Frames.

Wennn ich heute in Safari den Text vergrößere und eine feste Frames Seite vor mir habe, sind viele Texte, oft in Menüs, abgeschnitten. Das kann Opera besser.
0
Arglborps
Arglborps05.10.06 13:12
"Sinnvoll fände ich ein komplettes Vergrößern und Verkleinern der Seiten, einschließlich Grafiken und Frames."

Macht Opera schon lange und ich fand das von Anfang an schwachsinnig. Schließlich sind die Grafiken Bitmap Grafiken und nicht wirklich skalierbar.
0
sonorman
sonorman05.10.06 13:14
JustDoIt

Das sind extrem sinnvolle Funktionen, wie man mit OmniWeb leicht überprüfen kann. Im Gegensatz zu solchen Spielereien (IMHO) wie diese WebClip-Widgets.
0
Nebu2k05.10.06 13:24
Ich hätte auch nix gegen Mausgesten… 8-)
0
Aronnax05.10.06 13:30
"die nicht einmal Firefox mit Hilfe von Plug-Ins besitzt."
habt ihr auch alle 2000 ausprobiert, oder wie kann man da so sicher sein?
0
sale05.10.06 13:31
JustDoIt

Drück einfach
[Befehlstaste]-[Wahltaste]-[8]
und dann noch evtl.
[Befehlstaste]-[Wahltaste]-[ß]
oder
[Befehlstaste]-[Wahltaste]-[´]
0
Obstkiste05.10.06 13:38
Ich hätt gern das Adblock-Plugin vom Firefox auch im Safari. Dann könnte man mal ein bisschen Werbung auf den News-Seiten entfernen..
0
han
han05.10.06 13:39
Und was daran ist neu? Alles schon von der WWDC bekannt...
0
xenophanes05.10.06 13:42
Obstkiste

Nimm PithHelmet – dann brauchst du Werbung gar nicht erst zu entfernen, denn es gibt sie gar nicht mehr!



0
jimcontact
jimcontact05.10.06 13:43
sonorman
Genau!
teebeitl
Kannst du mit Omniweb und übrigens auch mit Safari.

Die Funktion das man alle offenen Seiten auf einen "Tab-Ordner" zusammen ziehen kann finde ich sehr schick.

Trotzdem- Omniweb. Allein schon wegen der selbst einstellbaren Suchkürzel ist es mein Leib-und Magen-Browser:-D
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
teebeitl
teebeitl05.10.06 14:28
@jimcontact

wo kann ich denn bitte in safari einstellen, dass alle links die sich in einem neuen fenster öffnen würden, automatisch ein tab öffnen und kein neues fenster?
und das kürzel um zwischen tabs hin und herzuschalten ist mehr als umständlich. ich würde gerne die taste selber festlegen dürfen!
mit dem addon "saft" geht das alles ja schon ganz gut. ich finde aber das apple das gleich integrieren sollte. das wären gute neuerungen!
0
mac-z05.10.06 14:28
wie wärs mal mit

"Datei speichern unter"

:-D(?)zzz
0
phil7born
phil7born05.10.06 14:46
Den tabwechsel bei omniweb finde ich hervorragend -hoch/runter. Drei tasten bemühen oder noch etwas zusätzlich installieren für diese simple sache ist mir einfach zu blöd. Omniweb ist einfach von hause aus sehr komfortabel und durchdacht.

Safari mag ich auch immer noch sehr gerne. Wenn die weitere entwicklung in richtung omniweb geht kann das nur gut sein.
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
Dirk!05.10.06 15:08
...wird die zukünftige Version von Safari neue einzigartige Funktion besitzen, die nicht einmal Firefox mit Hilfe von Plug-Ins besitzt.

Bis dahin schon...
jetzt, wo sie es gesehen haben
0
vb
vb05.10.06 15:29
obstkiste + xenophaes

camino ist euer freund. jedesmal wenn ich aus versehen eine bestimmte seite in safari aufmache, bekomme ich fast augenkrebs. da ist langsam die news kleiner als die werbung...:-&
pithhelmet funkt schon arg dazwischen und spackt hin + wieder. blockiert teilweise funktionen, die man eigentlich will. der camino adblocker tut perfekt und vor allem - kost nix.;-)
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Cupertimo05.10.06 15:52
@mac-z:
Rechtsklick auf Link Alt-Taste drücken aus "speichern" wird "speichern unter..."
0
Aronnax05.10.06 15:55
@Dirk!
eigentlich gibt´s das alles schon für FF - ganz sicher - nur im Detail hier und dort anders
0
mac-z06.10.06 17:37
Cupertimo

vielen Dank

da hab ich wohl zzzzzz
0
teorema67
teorema6708.10.06 09:01
OmniWeb hat das seit Jahren den FormEditor, wegen grössenveränderbarer Eingabefelder werde ich nicht nach Safari switchen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.