Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

World of Warcraft erreicht in Europa über eine Million Spieler

Wie Blizzard gestern meldete, hat das Multiplayer-Online-Spiel World of Warcraft in Europa die Grenze von einer Million Kunden überschritten. Weiterhin war World of Warcraft im letzten Jahr in Europa das am meisten gekaufte Computerspiel, obwohl für den Spieler noch monatliche Abogebühren von mindestens 10,99 Euro dazu kommen. World of Warcraft wird in Europa von Blizzards örtlichen Büros aus betrieben. Blizzard Europe, das Ende 2003 gegründet wurde und bereits mehr als 400 Angestellte aus 22 verschiedenen Ländern beschäftigt, und damit die zweitgrößte Zweigstelle von Blizzard weltweit ist, ist im vergangenen Jahr äußerst schnell gewachsen, um mit dem Wachstum von World of Warcraft in Europa mitzuhalten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Benniphx
Benniphx20.01.06 11:56
und ich bin einer von ihnen ^^
0
Rantanplan
Rantanplan20.01.06 12:01
Die Grenze von 1000ms Latenz überschreiten sie auch immer wieder

PS: zumindest bis letzte Woche, seitdem war ich noch nicht drin. Hat sich was getan?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Formanor
Formanor20.01.06 12:02
Nicht wirklich, die Latenz ist wirklich schlimm im Moment. :-((
0
kreuzberg 3620.01.06 12:03
ja login und latenz hat sich stark gebessert

gnomus

alexstraza
0
Fenvarien
Fenvarien20.01.06 12:06
Die Latenz hat sich bei mir etwa halbiert bis geviertelt (das bedeutet Werte um die 600-900 ms, also nicht wirklich toll)
Ey up me duck!
0
cejay20.01.06 12:08
login und latenz sind das eine. aber die laggs sind momentan heftig.
hatte gestern in zul'farrak wiederholt standbild für einige sekunden
0
Formanor
Formanor20.01.06 12:10
Stimmt, muss mich korrigieren, meinte auch die Aussetzer.
Die Latenzen waren von der Anzeige her okay.
0
lemming7120.01.06 13:09
und wann beseitigen Sie Bugs und Latenzprobleme bevor wieder neue High-End Instanzen gelauncht werden?

Rate jedem der mit WoW libeäugelt vorerst davon ab... 1 Million verärgerte User sind eigentlich mehr als genug...
0
Kawika Ke Aloha20.01.06 13:25
yepp, sehe ich genauso. seit 4 wochen ist wow unspielbar. auf mac als auch auf windows ...
0
Fenvarien
Fenvarien20.01.06 13:33
Inzwischen ist es wieder weitgehend spielbar; dennoch nicht so, wie es zu erwarten wäre.
5 Tage Spielzeitausgleich entschädigen auch nicht wirklich die 2-3 Wochen, in denen praktisch nichts ging.
Ey up me duck!
0
arekhon
arekhon20.01.06 13:36
Naja, unspielbar ist übertrieben. Kommt sehr auf den Server und den Provider an den man hat. Je nachdem wie das Routing ist hat man entweder üble lags von 2 bis 30s wenn man Pech hat oder gar keine.

Hat uns in den letzten paar wochen nicht davon abgehalten Onyxia und Ragnaros zu legen, unspielbar ist was anderes.

Die Latenz ist eh egal, solange die nicht dauerhaft deutlich über 500ms ist, ist WoW wunderbar spielbar. Die lags sind das Problem.

lemming71: Bugs werden ständig beseitigt und auch die Performance ist teilweise deutlich besser geworden, z.B. beim Postverschicken. Den einen oder anderen Bug der mich stört gibt es auch noch teilweise sogar schon seit mehreren Patches, aber die komplette Bugbeseitigung vor neuen Kontent zu stellen macht auch wenig Sinn, die User wollen schließlich auch Neues. Bezüglich der Lags ist ja auf vielen Servern jetzt zum Februar ein Hardware-Refresh vorgesehen, mal sehen ob das was binrgt oder ob doch wie viele vermuten die Internet-Provider-Strukturen das primäre Problem sind. Ich habe Bekannte bei denen haben z.B. alle Leute die bei der Telekom sind Probleme bzw. diese sind manchmal weg sobald sie sich reconnecten, jemand der bei Arcor ist hat nie Probleme. Nur an Blizzard kann es also nicht liegen.
0
kreuzberg 3620.01.06 14:19
Also ich hab auch ein paar Bugs die mich nerven ABER DAS SPIEL IST RIESENGROSS! und macht zudem immer noch Spass und es macht süchtig und ja ich spiele 4 Stunden am Tag und ihr doch auch oder? Blizzard hat da ein tolles Ding geschaffen und ich weiss die schuften da täglich weiter dran. Also bitte nicht permanent rummeckern.

gnomus / alexstraza
0
Rantanplan
Rantanplan20.01.06 15:24
Arekhon

Ich bin nicht Jesus, mir wächst kein Gras auf den Händen, aber an die Geschichte mit den Providern glaube ich nicht. Wenn mehrere Leute eines Providers besondere Probleme haben, dann mag das daran liegen, daß das Routing für die identisch ist (soweit stimme ich mit dir überein), aber meinen "Nachforschungen" per traceroute zufolge waren die round-trip-Zeiten auch über den Peering-point hinaus gut. Und mir ist es auch schon mehrfach passiert, daß ich hier massive Latenzen hatte, mein Sohn 8 Kilometer weiter (gleicher Provider) aber gar keine. Und umgedreht. Ich schätze, die Probleme liegen an der Anbindung des Rechenzentrums, in dem die WoW-Server stehen. Entweder haben die da Probleme mit load-balancing oder sie fahren irgendwelche Komponenten am Limit. Bei den Lags hingegen würde ich eher auf die Datenbankanbindung als bottleneck tippen.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Fenvarien
Fenvarien20.01.06 15:28
Gibt oder gab es bei anderen Online-Rollenspielen denn ähnliche Probleme?
Ey up me duck!
0
hoshbad
hoshbad20.01.06 15:37
Fen: WoW ist kein Rollenspiel *scnr*

Diablo in 3D, mehr fällt mir da wirklich nicht ein. Ich hab 2 Betas gespielt und dann 6 Wochen die Final, war Gildenmeister, etc.

Aber dann war der Reiz weg. WoW hat von einem Rollenspiel rein gar nichts.
0
Fenvarien
Fenvarien20.01.06 15:44
Massive Multiplayer online role playing game ... ja, das hat nichts von Rollenspiel

Selbstverständlich ist WoW ein Rollenspiel; du spielst eine andere Rolle, nicht?
Ey up me duck!
0
Rantanplan
Rantanplan20.01.06 16:12
Also ich habe mal ein halbes Jahr lang Dark Age of Camelot gespielt. In der Endphase der Beta und dann eben in der Einführungszeit und danach. Viele Probleme - Abrechnung, Anmeldung, Server offline etc. - kannte ich schon von daher und habe mich nicht mehr groß darüber gewundert Allerdings haben sich dort die Probleme nach und nach verflüchtigt (zumindest in der Zeit, während der ich es gespielt hatte). Bei WoW scheinen es nicht weniger, sondern mehr zu werden

hoshbad

Es ist kein Pen-and-paper-Rollenspiel, falls du den Würfel vermißt haben solltest Inwiefern meinst du denn, es wäre kein Rollenspiel? Kannst du das genauer erklären?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
hoshbad
hoshbad21.01.06 00:19
Klar kann ich das genauer erklären.

Fen: Eben das ist der Punkt, man schlüpft im Grunde nicht in eine andere Rolle. Jeder Ork sieht (fast) gleich aus, jeder Elf, jeder Mensch, etc. Die Charaktere unterscheiden sich so gut wie gar nicht, weder im Aussehen noch von den Werten. Man kann seinen Charakter nicht entwickeln, jeder bekommt die gleichen Boni beim Aufstieg. Selbst auf RP Servern spielen die Leute keine andere Rolle. Klar, die meisten Leute reden etwas geschwollener und denken, dass das Rollenspiel sei, aber das es das nicht ist, sollte jedem klar sein.

Ranti: Natürlich ist es kein P&P, den Anspruch habe ich nicht, dafür treffe ich mich lieber einmal pro Woche mit meinen Jungs (und Mädels). Aber ein Anfang wäre ja mit einer Individualisierbarkeit des Charakters getan, selbst das gibt es nicht.

Wie groß ist der Unterschied zu Diablo 2 wirklich? Es wird nur geraided und gesammelt, das Spiel gibt einem auch keine andere Möglichkeit außer Kämpfen und Handeln.

Ich möchte euch nicht den Spaß in Abrede stellen, ich hatte auch viel Spaß, sonst hätte ich es wohl kaum so viel gespielt, wie gesagt, 2 Betas + 6 Wochen final. 6 Wochen hört sich vll. wenig an, aber ich war stets einer mit dem höchsten Level am Server, damals waren kaum Leute Level 60.

Leider ist die Kommentarfunktion arg eingeschränkt, wenn man diskutieren möchte, morgen wird diese News hier in der Versenkung verschwunden sein, aber vielleicht lest ihr es ja doch noch
0
la-sombra
la-sombra21.01.06 01:02
nicht über wow jammern - provider wechseln!
hatte zu keiner zeit probleme
0
Rantanplan
Rantanplan21.01.06 15:00
hoshbad

Naja, vielleicht sollten wir dann einfach einen Thread im Offtopic eröffnen und uns dort tiefergehend austauschen.

Hm... gute Idee.... Moment.... So, hier gehts weiter:
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
sascha@mac.com
sascha@mac.com21.01.06 18:42
C U @ Perenolde ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.