Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wird die finale Version von Mac OS X 10.5 Leopard erst auf der WWDC 2007 vorgestellt?

Gestern wurde bekannt, dass die World Wide Developer Conference in diesem Jahr vom 11. bis zum 15. Juni 2007 abgehalten wird, die Keynote, wahrscheinlich mit Steve Jobs, wird am 11. Juni stattfinden. Apple verschickte an alle Apple Developer Connection-Mitglieder eine Mail, um Entwickler über das Event zu informieren. In der Mail ist ein Kalender zu sehen, auf dem das Datum der WWDC 2007 markiert ist. Der Kalender befindet sich vor einem Hintergrund, der Apples Time Machine-Backupsystem aus Leopard sehr ähnlich sieht. Aus diesem Grund wird nun vielerorts spekuliert, ob Apple das neue Betriebssystem erst zur WWDC 2007 ausliefern wird. Im letzten Jahr gab Apple bekannt, dass Mac OS X 10.5 Leopard im Frühjahr 2007 ausgeliefert wird. Aktuelle Entwicklerversionen sind laut Gerüchten zwar schon relativ stabil, bringen aber noch viele kleinere Fehler mit, die vor dem Release noch behoben werden müssen.
Vor einigen Wochen noch ging man in der Gerüchteküche davon aus, dass Apple die nächste Mac OS X-Generation am 21. März 2007 vorstellen wird, 6 Jahre nach dem ursprünglichen Erscheinen von Mac OS X.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bernd
Bernd07.02.07 08:26
Klingt doch logisch!
Also lieber eine TOP Release als nen Schnellschuß
0
Gaspode07.02.07 08:27
Häh und was ist die Aussage von dieser Meldung, das es neuerdings eine Keynote gibt an dem Tag an dem ein OS X Upgrade verkauft wird? Sorry, aber das war noch nie so und warum sollte es diesmal so sein. Aber ja Frühjahr beginnt nicht im Februar sondern später und geht bis fast Ende Juni - viel Spaß beim Warten
0
.mac07.02.07 08:27
Wieso "erst", Juni ist doch Frühjahr.
0
HJALDI
HJALDI07.02.07 08:49
Schön, anschließend Ende Juni ist dann in Köln die MacLive Expo. Wird bestimmt interessant werden.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam07.02.07 09:07
Astronomisch endet der Frühling in der nördlichen Hemisphäre am 21. Juni, meteorologisch geht der Frühling dort von März bis Mai (ganze Monate). Sucht euch was aus...

Wenn es nach mir geht sollen sie es rausbringen wenn es fertig und gut ist.
0
fronk
fronk07.02.07 09:08
Ich denke, dort wird der Leopard-Nachfolger vorgestellt :-D
Haters, go away and hate yourself!
0
Markus.Sch
Markus.Sch07.02.07 09:09
Schade, aber lieber später als nie.

0
pogo3
pogo307.02.07 09:16
Hab gerade bei ner Abstimmung auf Juni getippt.

Aber im Ernst, es ist keine Eile angesagt. Vista ist raus, und keiner hat das große Kribbeln. Selbst meine treuesten MS Freunde winken ab, und sind schon ganz kirre weil es nun nicht mehr ganz so elegant zu besorgen ist. Schließlich was es immerzu ein Kavaliersdelikt selbst als Schüler die völlig überteuerte Pro-Version zu haben - natürlich.

Mit 10.4.8 läuft alles gut und up to date. Die Aktien brechen scheinbar nicht weg, weil es jetzt mal etwas länger dauert.

Ich meine, lieber noch warten und dann umso kräftiger zuschlagen.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
halebopp
halebopp07.02.07 09:32
Ich brauche ja auch noch ein bisschen Zeit, mit 10.4.9 zu spielen...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
wolf2
wolf207.02.07 09:39
niemand wird mit leopard produktiver sein.
und übrigens wäre ein total runtergestripptes 10.3 oder 10.4 auch nicht schlecht.
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.02.07 09:50
wolf2: Doch, es kommen schon einige neue Sachen in Leopard, die sich lohnen, u.a. Spotlight im lokalen Netz, Time Machine und der iCal Server. Mail 3 sieht auch gut aus.

Aber ich meine auch: Apple hat keinen Druck, daher lieber noch etwas warten und eine ernsthaft stabile 10.5.0 herausbringen, als in den nächsten Wochen etwas erzwingen.

0
tiriqs07.02.07 09:56
dachte das war am 24.märz..
0
alfrank07.02.07 09:58
gaspode: Und ob, ich weiß nur nicht mehr, ob es Tiger oder Panther (oder bei beiden) war, wo es am Ende der Keynote dann hieß: "Alle anwesenden Entwickler erhalten ihr Exemplar des neuen Mac OS X am Ausgang !" Daraufhin ist die Menge nochmal ausgeflippt !
0
JustDoIt
JustDoIt07.02.07 09:58
Leopard kommt bestimmt früher raus.
EIne Null Version würde ich sowieso nicht einsetzen, also mindestens auf das erste Update warten. Irgendwelche Fehler werden schon noch drin sein.
0
alfrank07.02.07 10:01
Diesem "21. März" Gerücht habe ich von Anfang an keinen Glauben geschenkt, weil Apple schon viele signifikante Daten (z.B. 30 Jahre Apple) ohne besondere Aktionen hat verstreichen lassen.
Ist zwar schade, aber: lieber ein fertiges Produkt als zu einem bestimmten Zeitpunkt veröffentlichen zu müssen !
0
alfrank07.02.07 10:02
JustDoIt: Die eMail an die ADC-Mitglieder ist der Beweis, daß es zur WWDC 2007 rauskommt. Punkt.
0
voicemail07.02.07 10:19
ich habe ausserdem noch ne email mit folgendem inhalt bekommen:

Spend a day with Apple engineers and experts, and get all the latest details about the upcoming release of Mac OS X Leopard. Tech Talks feature in-depth presentations, demonstrations, and Q&A — live and in person. Attendance is free, but space is limited.* So register today.

die einladung ist fuer den 28.2 in london.
0
derguteste
derguteste07.02.07 10:21
Wieso soll der Hintergrund im TimeMachine look auf Leopard hinweisen? Vieleicht stellt es ja genau ein Rückblick dar. Und um zrückzublicken müsste Leopard ja vorher in den verkauf gebracht worden sein....
0
alfrank07.02.07 10:32
derguteste: Weil es Time Machine nur in Leopard gibt...
0
pünktchen
pünktchen07.02.07 10:39
voicemail: klingt plausibel. vorstellung der furchtbar geheimen features und ausgabe einer entsprechenden beta an developer am 28.02, verkaufsstart nach der wwdc. aber wieso hast nur du so eine mail bekommen?
0
derguteste
derguteste07.02.07 10:42
alfrank

klar. darum bringt es apple vorher raus (von mir aus am 21 märz oder so) und zeigt mit dem Sternen look von Time Machine ein Blick zurück auf Leopard mit Verkaufszahlen und blabla bla
0
SirRichard
SirRichard07.02.07 10:43
voicemail: diese techtalks gibt es schon eine Weile, und dort wurde auch bisher schon "the latest technology" vorgestellt. Das deutet nicht wirklich auf eine öffentliche Vorstellung oder gar ein Release hin, sondern soll Entwicklern nur die Möglichkeit geben, neue Apple-Technologien wie TimeMachine oder CoreAnimation sehr früh kennen zu lernen und rechtzeitig in ihre Produkte einzubauen, so dass bei Erscheinen von Leopard schon gleich eine Menge von Software auf dem Markt ist, die diese Kerntechnologien verwendet. Das war bei Tiger mit Spotlight-Integration usw. auch schon der Fall.
0
Michael Lang07.02.07 11:07
Der Termin Ende februar ist doch nur eine technologische Preview, damit Entwickler auch bei Release von 10.5 was dafür vorzuweisen haben. Und das macht auch Sinn, dann hat man als Entwickler noch etwas mehr als 3 Monate um Leopard-Features in seine Softwareprodukte einfließen zu lassen....

10.5 erscheint IMHO im juni, das habe ich schon seit langem so gesehen. Wichtiger als irgendwelche "Geheimfeatures" (die es IMHO ebenfalls nicht wirklich geben wird) ist ein ausgereiftes stabiles Produkt, welches man auch als "0"-Version (@JustDoIt ) bedenkenlos einsetzen kann.

Wegen Vista braucht Apple sich keine allzugroßen Sorgen zu machen, das ist zwar gut, aber die Bereitschaft in der Win-Community das direkt einzusetzen ist doch eher gering, wie mir scheint. Warum auch immer...!? Denn es sieht eigentlich wirklich gut aus!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
[ezi0n]07.02.07 11:21
update wahnsinn wie bei windows?

halte es für sinnvoll dass apple auch dem markt nicht allzu stark vorzieht.. also was bringt das neue OS wenn viele standard tools zB erst nen halbes jahr oder später 10.5 ready sind? 10.5 hat bestimmt ein paar nette features die man sich wünscht, dennoch bringt es nichts wenn ich erst noch etlich lang auf andere tools die ich nutze warten muss.
0
alfrank07.02.07 11:24
michael lang: Vista Probleme für PC-User: noch nicht raubkopierbar, kein echter technologischer Fortschritt gegenüber XP, einige Software läuft noch nicht richtig damit.

Die "Top Secret Features" von Leopard sind die, die in den bisherigen Betas noch fehlen: neuer Finder, neues Spotlight-GUI, GUI-Skalierbarkeit, Home-Sync, etc...

0
alfrank07.02.07 11:28
michael lang: Weiteres Riesen-Problem von Vista: Update von vorheriger Windows-Version ohne komplette Neuinstallation nicht wirklich möglich (von 2000 garnicht, von XP sehr unsicher), von XP Home nicht auf Vista Business/Premium !
Und: extrem unsinnige Beschränkungen der einzelnen Versionen (Business enthält keinerlei Multimedia-Funktionen wie z.B. DVD-Player !)
0
voicemail07.02.07 11:31
pünktchen

habe bis vor kurzem in london gelebt und bin deshalb dort registriert. wie schon angemerkt sind diese techtalks recht verbreitet und die einladung die ich bekommen habe eben bezogen auf meinen bei apple registrierten wohnort.
0
der_neue07.02.07 12:23
alfrank
"kein echter technologischer Fortschritt gegenüber XP"

Gefangen im RDF? Wenn du das sagst, dann wäre Tiger auch nicht technologisch weiter als 10.0. Vista hat z.B. auch ein Äquivalent zu Spotlight, Dashboard, Aqua, iPhoto, iCal, etc. In einigen Bereichen ist es OS X sogar vorraus: Sehr gutes und vollständiges Media Center (inkl. TV-Empfang und Aufnahme), heute schon vollständig 64 bit, neue Standard-API auf gemanageter Sprache basierend, teilweise bessere Sicherheitsfunktionen.

Ich bin wirklich kein Freund von MS, aber Vista sieht ziemlich gut aus, optisch wie technologisch. Jedenfalls ist es um Welten besser als XP(!)
0
der_neue07.02.07 12:25
alfrank
Laut Apple kommt die auflösungsunabhängige GUI erst 2008.
0
alfrank07.02.07 12:41
der_neue: Genaue Quelle bitte !
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.