Willkommen zur REWIND im Web

Nun ist es also soweit. Die Umstellung auf das neue, verfeinerte MacTechNews-Layout ist erfolgt und damit auch der Umzug der Rewind vom PDF-Download-Magazin ins Web. Ab sofort finden Sie die Rewind-Artikel mit Produktvorstellungen, Berichten, Kommentaren und den gewohnt ausführlichen Testberichten direkt auf MacTechNews.de. Die Rewind Artikel sind, wie Sie in der Titelzeile sehen können, mit dem Rewind-Logo gekennzeichnet.
Auf den folgenden Seiten erhalten Sie weitere Informationen zu den Besonderheiten der "neuen" Rewind und zugleich eine Erläuterung der Änderungen auf MacTechNews.de, mit denen wir ein paar zusätzliche Komfortmerkmale einführen, damit Sie möglichst keine wichtige News verpassen, auch wenn Sie nicht mehrmals täglich vorbeischauen.

Ein erster Bericht erscheint heute im Laufe des Tages, weitere folgen morgen.

weiterlesen …

Kommentare

orion
orion27.09.14 09:08
ich möchte auf der Website oben rechts drei Galleriefotos untereinander haben, hab ich da was übersehen? oder wie kann ich das einstellen, das es wie "früher" war??
0
sb27.09.14 09:10
orion
Das geht wie bislang über die Zahnräder rechts am Rand.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
Zauberlehrling27.09.14 09:20
ich kann auf diese News Box oben verzichten.
Wär dafür das man diese ausblenden kann.
0
orion
orion27.09.14 09:23
sb
orion
Das geht wie bislang über die Zahnräder rechts am Rand.

tatsächlich, hehe, ich Stoffel hab nur nicht oft genug geklickt..., danke dir.
0
cyberbutter
cyberbutter27.09.14 09:23
Zauberlehrling
ich kann auf diese News Box oben verzichten.
Wär dafür das man diese ausblenden kann.

+1
Geht mir genau so. Ist zwar nett, stört aber vorallem auf kleinen Displays.
BÄM!
0
Waldi
Waldi27.09.14 09:33
Und wo sind denn nun die Rewind-Hardwarenews der Woche mit dem ausführlichen Lautsprecher-Test.
Ich kann nichts finden
0
sonorman
sonorman27.09.14 09:35
Waldi
Und wo sind denn nun die Rewind-Hardwarenews der Woche mit dem ausführlichen Lautsprecher-Test.
Ich kann nichts finden
Steht noch in der News:

son
Ein erster Bericht erscheint heute im Laufe des Tages, weitere folgen morgen.

Nur Geduld.
0
Waldi
Waldi27.09.14 09:39
Danke! Da habe ich den Satz doch glatt überlesen.
0
SchaubFD27.09.14 09:44
Ich finde es sehr schade, dass es die PDF's nicht mehr gibt. Alles in einem Dokument, keine Klickerei, aber es ist alles der Werbung geschuldet die mich so gut wie nicht interessiert!
0
Hot Mac
Hot Mac27.09.14 09:56
Auf geht's!

Bin ja mal gespannt ...
Ich freue mich auf die Reinkarnation der Rewind.

Bitte, bitte, denkt daran, die Pflege des künftigen Archivs nicht zu vernachlässigen!
Champagne for my real friends, real pain for my sham friends!
0
r.breiner
r.breiner27.09.14 09:58
Es ist schon ein recht großer Umbruch - was sag ich - eine Revolution. Schließlich ist das einzige, das wie früher bleibt, der Inhalt der Rewind. Also, semantisch gesehen.

Die Vorteile der neuen Darbietungsweise liegen auf der Hand und ich finde diese erste Iteration schon sehr gelungen. Gute Arbeit!

Eines stört mich aber, und zwar die "Zahlen am oberen/unteren Rand"-Navigation in den Sammelartikeln. Bei langen Kommentar-/Forenthreads ist das ja gut und nützlich, aber wenn es sich um mehrere Artikel handelt, die so voneinander getrennt sind, würde ich mir eine Navigation wünschen, die mir Zumindest einen Hauch von Übersicht verschafft. Ich komme mir sonst vor, wie im Blindflug.

Ich meckere damit aber auf recht hohem Niveau

Danke, Leute!
0
Acrobat198627.09.14 10:25
Wird auch bald die ios App in Angriff genommen? Wenigstens um mit der wischgeste zurückzukommen..?
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.09.14 10:37
r.breiner
Eines stört mich aber, und zwar die "Zahlen am oberen/unteren Rand"-Navigation in den Sammelartikeln. Bei langen Kommentar-/Forenthreads ist das ja gut und nützlich, aber wenn es sich um mehrere Artikel handelt, die so voneinander getrennt sind, würde ich mir eine Navigation wünschen, die mir Zumindest einen Hauch von Übersicht verschafft. Ich komme mir sonst vor, wie im Blindflug.

Dem möchte ich mich gerne anschließen: Zumindest ein „alles auf einer Seite lesen“-Button würde mir schon sehr entgegen kommen, ich mag diese Klick-Häppchen so gar nicht.

Ansonsten auch weiterhin viel Erfolg mit der Rewind! Ich hatte die PDF-Ausgaben zwar sehr geschätzt, freue mich aber aufs Neue!
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Felix-Kuno
Felix-Kuno27.09.14 10:39
Die Seite nutzt nur die Hälfte des Bildschirmes, etwas breiter wäre besser.
Entspanne dich. Lass das Steuer los.Trudle durch die Welt. Sie ist so schön. Kurt TucholskyThink different!Steve Jobs
0
ocrho27.09.14 12:04
Sorry - aber das war ein sehr schrottiger Start der "Rewind im Web": Für ein "Web-Magazin" fehlt mindestens ein Art Inhaltsverzeichnis oder eine Linkliste aus der eine irgendwie geartete "Ausgabe" ersichtlich ist.

Ohne den "Ausgaben-Charakter" (egal ob PDF oder HTML), also eine irgendwie unmittelbaren erkennbaren Anfang und Ende, präsentiert sich "Rewind im Web" wie eine x-beliebige Newsseite: Man "besucht" eine Webseite gelegentlich und scrollt eine lange Liste von Überschriften ab und muss sich dabei merken welche Artikel man schon gelesen hat.

Schade, dass nach so langer Ankündigung so ein Minimal-Start vorgenommen wurde.
0
o.wunder
o.wunder27.09.14 14:17
Mich Verwirrt das die Rewind Artikel mitten zwischen.den normalen News stehen. Eine extra Rubrik dafür mit einem Inhaltsverzeichnis fände ich günstiger. Die HTML Form gefällt mir sehr gut, weil selbst auf einem kleinen iPhone gut lesbar.
0
Clashwerk
Clashwerk27.09.14 14:24
Gibt es eigentlich eine Rewind-Sammelausgabe, also alle Ausgaben gepackt in einem Archiv? Ich hätte die gern auf meinem Rechner, aber der Einzeldownload von 450 Ausgaben ist mir doch zu mühsam, und ich denke viele hätten auch gern eine vollständige Sammlung in ihrer virtuellen Bibliothek statt EInzelausgaben. Ein Torrent wäre ja eine Möglichkeit um Traffic zu sparen.

Ansonsten generelles Lob an die Rewind, auch wenn ich sie nur unregemäßig lese. Schön, dass ihr so etwas herausbringt.
0
Fenvarien
Fenvarien27.09.14 14:25
o.wunder Wenn du auf das "m" in der oberen leiste neben dem Einstellungsrad kommst, kannst du alle Rewind-Sachen kompakt sehen. Ansonsten sollen die Artikel aber genau dort sein, wo jeder Leser die Artikel auch sieht - und eben nicht mehr wie früher bei Journals nur in einer Unterkategorie oder gar auf einer extra Seite. Der iPhone-Artikel wurde beispielsweise schon in den paar Stunden so oft aufgerufen, wie ansonsten drei ganze Rewind-Ausgaben addiert.
Ey up mi duck!
0
Scheune
Scheune27.09.14 16:54
Also ich finde das neue Format schrottig gegen die gute PDF-Version.
Die habe ich mir immer ausgedruckt und irgendwo in Ruhe gelesen. Jetzt bin ich auf elektronischen Schabernack angewiesen und finde die Darstellung zu klein und zu frikkelig. Schade. Schade. Schade.

Hier übrigens mal ein Screenshot zur Verdeutlichung. Auf einen iMac 27" habe ich praktisch nur graue Fläche und kaum News, das gilt aber für alles von Mactechnews. Schade.

http://www.fotos-hochladen.net/view/bildschirmfotojqao2w8f7l .jpg

0
MacminiFan
MacminiFan27.09.14 18:37
Tja, da ist sie nun, die neue Rewind. Ich habe ehrlich lange drauf gewartet und sie wurde ja auch schön gehipet. Aber ehrlich, das PDF-Format war besser und auch abwechslungsreicher. Meine ehemalige Startseite "Mactechnews" ist zunächst vor Jahren erstmal wg. vieler Artikel mit blabla gewichen.
Und nun: Ich will nicht mehrfach am Samstag die Seite ansurfen, nur weil vielleicht eine Neuerung kommt und nur damit ich mir als Belohnung "Lieken-Werbung" auf einer Techseite anschauen kann. Sorry, das geht gar nicht! Somit bin ich nun raus und komme mal wieder, wenn ein adäquates Format mit altem Spannungsbogen, dann vielleicht "FastForward" heißt. :'(
0
r.breiner
r.breiner27.09.14 19:20
r.breiner
Eines stört mich aber, und zwar die "Zahlen am oberen/unteren Rand"-Navigation in den Sammelartikeln. Bei langen Kommentar-/Forenthreads ist das ja gut und nützlich, aber wenn es sich um mehrere Artikel handelt, die so voneinander getrennt sind, würde ich mir eine Navigation wünschen, die mir Zumindest einen Hauch von Übersicht verschafft. Ich komme mir sonst vor, wie im Blindflug.

Ich meckere damit aber auf recht hohem Niveau

Danke, Leute!

Ich ziehe meine Klage zurück! Ich sehe gerade, daß am unteren Ende jeder Seite des Artikels nicht nur Nummern, sondern auch Titel stehen. Freu!
0
o.wunder
o.wunder28.09.14 07:24
Clashwerk
Gibt es eigentlich eine Rewind-Sammelausgabe, also alle Ausgaben gepackt in einem Archiv? Ich hätte die gern auf meinem Rechner, aber der Einzeldownload von 450 Ausgaben ist mir doch zu mühsam...
Du kannst in iTunes die Rewind als Podcast abonnieren und so alle Folgen laden.
0
o.wunder
o.wunder28.09.14 07:30
Scheune
... finde die Darstellung zu klein und zu frikkelig. Schade. Schade. Schade.
Das sind die sogenannten Handtuchseiten, deren Layout sich nicht dynamisch an die Größe des Browsers anpassen, was wirklich sehr schade ist.
0
Duck Dodgers
Duck Dodgers28.09.14 09:10
Echt schade, die Aktuelle Rewind nur noch eine Newsseite ist. Verstehe nicht, warum man nun so oft klicken muss und warum es kein breiteres Format gibt Für die lange Ankündigung, habe ich eindeutig mehr erwartet. Wie gedacht, ist der Lesekomfort (wie auch bei der MTN Seite) gleich null! Der einzige Vorteil (für MTN) scheint mir, dass nun viel Werbung zusehen ist und das viele Clicks erzeugt werden
The difference between men and boys is the price of the toys.
0
avr6528.09.14 09:34
....damit Sie möglichst keine wichtige News verpassen, auch wenn Sie nicht mehrmals täglich vorbeischauen.,,,
Ich muss jetzt nicht nur mehrmals am Samstag, sondern mehrmals am ganzen Wochenende vorbeischauen, um mir den Inhalt der aktuellsten Rewind zu erschließen? Das ist doch Mist so. Die Pointe war doch gerade "Samstag morgen, 9:00 Uhr, die Rewind ist da".
Über das grottige Darstellungsformat wurde bereits genug gesagt. Bizarrerweise ist ausgerechnet mactechnews weiterhin nicht in der Lage, seine Inhalte auf iOS Geräten vernünftig lesbar darzustellen. Da ist jede Spiegel online Seite besser inzwischen.
Macht was... Ich will euch doch lesen!
0
orion
orion28.09.14 09:37
schliesse mich der vorherrschenden Meinung an: Das war kein guter Start.
Die Übersichtlichkeit ist weg. Es macht einfach keinen Spass mehr die Rewind zu lesen....

Schade.
0
Duck Dodgers
Duck Dodgers28.09.14 11:20
avr65
Bizarrerweise ist ausgerechnet mactechnews weiterhin nicht in der Lage, seine Inhalte auf iOS Geräten vernünftig lesbar darzustellen. Da ist jede Spiegel online Seite besser inzwischen.
Macht was... Ich will euch doch lesen!
+1
The difference between men and boys is the price of the toys.
0
ctismer28.09.14 13:48
Ich lese MTN auf dem iPad, mit der MTN-App.
Zusammen mit den ellenlangen Artikeln aus der Rewind macht das aber echt wenig Sinn. Die Überschriften werden falsch umgebrochen und man ist ziemlich verloren wenn man sich zu den Kommentaren durchkämpfen will.

In der App sieht man auch keine Kennzeichnung was Rewind-Artikel sind.

Also aus Sicht eines App-Benutzers eine deutliche Verschlechterung.
Aktuell habe ich den Artikel
Praxistest: Teufel Definion 5S Passivlautsprecher

gelesen und dabei gemerkt dass die App ungeeignet für die Rewind ist.
0
torfdin28.09.14 14:16
Auch ich gehörte zu den Liebhabern der immer pünktlichen Wochenende-Frühstücks-Lektüre Rewind.
Ich hab sie gemocht: kompakt, leicht lesbar, mit relativ hoher Informationsdichte.

Aber das jetzt? Sorry, das ist eine deutliche Verschlimmbesserung.
Die Informationsdichte pro Fläche ist deutlich gesunken, ein schmaler Streifen Hochkant-Information mit Seitenzahlen zum Nachladen weiterer Seiten.
Und dann ganze zwei einzelne Themen, oder habe ich 'was übersehen? - häppchenweise über 2 Tage veröffentlicht. sonst keine Themen mehr? Das Bild der Woche - kommt - nicht mehr - oder im Laufe der Woche?

Nee, nee, Ich habe das Gefühl die Rewind ist wohl tot, war wohl zu viel Aufwand für zu wenig Gewinn,
Jetzt nur noch eine fliegende Blättersammlung im gestreamlineten Standard-Content mit Ad-Blöcken im Publishing-Rhytmus der restlichen redaktionellen Beiträge?.

Das fänd' ich echt schade, jetzt muss ich mir wieder eine neue Samstags-Frühstücks-Lektüre suchen.
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
0
iSoul
iSoul28.09.14 14:58
Geht mir auch so . Nichts gegen Werbung, aber das PDF ist praktischer.. ein schneller Download, alles in einem Dokument, einfach blättern ohne nervige und unübersichtliche Links und überall offline lesbar. Ich hab es mir immer in iBooks gesichert.
SchaubFD
Ich finde es sehr schade, dass es die PDF's nicht mehr gibt. Alles in einem Dokument, keine Klickerei, aber es ist alles der Werbung geschuldet die mich so gut wie nicht interessiert!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen