Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weiterhin Lieferverzögerungen beim iMac 27 Zoll

Obwohl mittlerweile viele Mac-Händler wieder den iMac 27 Zoll auf Lager haben sollen, ist der große iMac im Apple Online Store nur mit einer Lieferverzögerung von hierzulande 2 Wochen erhältlich. Wie AppleInsider berichtet, beträgt in den USA die Lieferverzögerung für den iMac 27 Zoll sogar 3 Wochen. Erste Lieferverzögerungen traten ein, als vermehrt Käufer über flackernde Displays berichteten. Erst vor kurzem hatte Apple dagegen eine Firmware-Aktualisierung veröffentlicht, die aber nur bei einem Teil der betroffenen iMac-Besitzer für Abhilfe sorgte. Einigen Betroffenen zufolge soll das Display-Problem nur unter Mac OS X auftreten, was auf ein Treiberproblem mit den AMD/ATI-Radeon-Grafikkarten hindeutet.

Weiterführende Links:

Kommentare

Digitalo
Digitalo21.01.10 15:57
Da habe ich gestern offenbar Glück gehabt. Der Händler hatte (m)einen im Laden.
0
macguy21.01.10 15:59
Künstliche Verknappung oder sogar neue iMacs?
0
Vividarium21.01.10 16:02
Apple und Qualität gehören eben doch nicht mehr zusammen. Keine Neuvorstellung ohne das größere Patzer ausgelassen werden - sehr Schade, andere Hersteller könnten sich sowas nicht erlauben!
0
arrgument21.01.10 16:07
Liegt es wirklich in Apples Hand wenn es Probleme mit der Grafikkarte sind?
0
crobo1321.01.10 16:09
Meine Schwester hatte ziemlich genau nach 2 Wochen Wartezeit am 5-7. Januar ihren iMac 27'' i5 erhalten. Gerät ohne Probleme.
0
sram
sram21.01.10 16:15
Jo mei
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
westmeier
westmeier21.01.10 16:17
arrgument: Wenn es Probleme mit den Treiber sind, dann ja. Schließlich kommen diese auch von Apple.
0
Senciner
Senciner21.01.10 16:17
Ich warte jetzt noch nen Monat und dann wird mein gutes altes MacBook Core2Duo durch einen 27" iMac Core i5 mit 8GB Ram abgelöst Den Studentenrabatt noch ausnutzen, solange ich noch Student bin
0
ExMacRabbitPro21.01.10 16:25
Vividarium

Kannst Du genauer ausführen was eine verlängerte Lieferzeit mit Qualität zu tun haben soll?
Vielleicht sind die Geräte einfach nur sehr gefragt?
Oder vielleicht haben Zulieferer Schwierigkeiten entsprechende Teile zu liefern.

Aber ich versteh schon - einfach mal drauflos maulen ist natürlich viel cooler...

Abgesehen davon sehe ich eine Lieferzeit von zwei Wochen nicht wirklich als Problem an. Wer es eiliger hat kann ja zu einem Händler gehn der die Geräte vorrätig hat - soll es ja auch geben...
0
shinejunkie21.01.10 16:37
Ich hab meinen bekommen und könnte KOTZEN:

27' i7 und es flackert zwar nix, aber er leidet an einem anderen wunderbaren Phänomen, dass er laut brummt, wenn man die Helligkeit abdimmt!

Und laut der Servicediskussionen bin ich wohl mit dem Fehler ganz und gar nicht alleine.... übrigens beschränkt sich dies wohl nicht nur auf den 27' sondern auch auf den kleinen.

Nachdem ich schon 2 Monate auf die Auslieferung wartete, kann ich jetzt wohl noch mindestens zwei Wochen Reparaturzeit dazuaddieren.... kommt dann auch sicher bald wieder ein Nachfolger! *sick*

Nun denn, schauen wir mal....
0
TheDealer21.01.10 16:38
Hallo zusammen,

unsere Fehlerquote liegt derzeit unter 4% ...
bei 27" iMacs ... die 21.5" iMac's sogar bei
0% !
Da kann man wohl nicht meckern ... ist wie
immer mit Serienfehlern und dem Internet:

Die die einen Fehler haben schreien besonders
laut - und die ohne Fehler haben ja auch nichts
zu meckern ...

Daher meine Bitte:

Alle die einen 27" iMac ihr eigen nennen der
keine Probleme macht können das ja kurz mal
mitteilen ... ???

Wäre doch mal witzig ... oder ???

TheDealer
0
muplo
muplo21.01.10 16:38
Stimmt das, dass im Februar neue Mac Pros kommen?
0
Garp200021.01.10 16:46
Was für’n Geschwafel hier. Unsere Geräte waren alle nach 2 Wochen da, alle ohne Fehler und astrein und pfeilschnell im Betrieb. Dabei flüsterleise. Besser geht’s nicht. Get a life, Dauermotzköpfe aus der Sesamstraße.
Star of CCTV
0
Jordon
Jordon21.01.10 16:58
@Garp2000

Genau und das bisschen Flackern und Brummen.. soll shinejunkie halt nicht die Helligkeit abdimmt wenn ihm das Brummen zu laut wird
Immer diese Meckerer .... wenn ihnen was nicht passt können sie sich ja einen PC kaufen ...
0
riddel
riddel21.01.10 17:02
auch hier keine Probleme bei den iMacs.
egal welche Größe oder CPU.

Ich denke die Nachfrage ist einfach sehr groß.
gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht.... :-P
0
Garp200021.01.10 17:03
Wow, ein Gerät brummt. Eine kastrophale Produkteinführung. Diesmal wird Apple das wirklich nicht überleben.

Abgedunkelt ist jeder iMac, kein Mensch betreibt diese mit voller Helligkeit. Und jetzt brummt ein Exemplar.

Nach dem Firmware-Update hab ich noch kein flackerndes Modell gesehen. Wer eins hat der hebe die Hand. Und kriegt in 24h vom Händler neue Hardware verbaut. Wo ist das Problem?
Star of CCTV
0
mide7221.01.10 17:05
Ich bin bestimmt kein "Dauermotzkopf", aber ich hatte Ende November einen iMac 27 bestellt, am 18. Dezember bekommen und er hatte das Flackerproblem. Grafikupdate hat nichts gebracht. Also bei Apple angerufen und einen Austausch veranlasst. Gestern ist der neue (Produktionswoche 03/2010) gekommen und was soll ich sagen: er hat nach ca. 4 Stunden angefangen zu flackern Das sieht für mich nicht nach geringer Fehlerrate aus, insbesondere wenn ich lese, dass auch andere Leute mehrere defekte Geräte in Folge bekommen haben.
0
Tassi21.01.10 17:07
hab fast 24 Std. !!! auf meinen 27" i5 warten müssen. Mo, 12 Uhr bei meinem Händler bestellt, abgeholt Di, 11 Uhr. Keine Probleme.
0
Garp200021.01.10 17:08
mide72 Das ist bitter. Was gedenkt Apple nun zu tun, hast Du dem Support das schon mitgeteilt und Antwort erhalten?
Star of CCTV
0
PeteramMeter21.01.10 17:09
Fehlerquote von 4%.... wäre nicht ohne. Auf die Windowswelt übertragen würde diese Fehlerquote fast dem Apple-Marktanteil entsprechen. Und mein Händler berichtet von einer viel höheren Fehlerquote, er musste bis jetzt jeden 4. 27er zurückschicken: Flackern, Brummen, vereinzelt Pixelfehler, und ab und zu n Sprung im Display.

Aber ist eigentlich auch egal wie hoch die Fehlerquote ist. Wenn man selber betroffen ist nervt es. Und dann nerven Schwafler wie Garp noch mehr. Wollen einem den Mund verbieten wenn man Probleme mit einem Applegerät hat. Super.

Und Garp: Es gibt Umfragen welche zeigen, dass auch nach dem Update die Probleme noch da waren. Bei zweien unserer Geräte war das Problem behoben, bei zweien nicht. Und auf 4 weitere warten wir.. und warten.. und warten...(8 in Betrieb, 12 solltens werden)
0
mide7221.01.10 17:15
Garp2000: habe es gestern spät abends bemerkt, werde den Rechner jetzt übers Wochenende nutzen (einmal kurz Displayruhezustand hilft glücklicherweise für die nächsten Stunden) und nächste Woche wieder bei Apple anrufen. Einen weiteren Austausch werde ich noch machen (aller guten Dinge sind drei), sollte der dritte aber auch defekt sein, werde ich erstmal vom Kauf zurücktreten und eine Weile warten bis sich die Wogen geglättet haben und das Problem seitens Apple offiziell als gelöst bekanntgegeben wird oder zumindest niemand mehr von dem Problem bei neuen Geräten berichtet.
0
shinejunkie21.01.10 17:19
Garp, Jordon,

geht es noch? Hab ich irgendwas von einer katastrophalen Produkteinführung gesagt? Oder davon dass ich nen PC will?

Das Ding ist defekt und ich warte eine nicht unerhebliche Zeit. Das sei erlaubt, zu sagen!



0
kkmac21.01.10 17:25
habe auch einen leichten Gelbstich am 27" i5.
Nachdem das Austauschgerät noch liederlicher war, hab ich den ursprünglichen behalten und dafür 150€ von zurücküberwiesen bekommen.
Wenn nicht überall davon geschrieben worden wäre und ich entsprechend sensibilisiert gewesen wäre, hätt ich es wohl nicht gemerkt.
0
Lolipoldie21.01.10 18:07
-shinejunkie

Ein Gerät brummt. Völlig normal, Nennt sich Hochfrequenztechnik und mit ein bisschen E-Technik Studium kommt man dann drauf, dass so was einfach normal ist. Hatte schon der 24" in Weiss und auch die Apple Cinema Displays.
Das eine Bauteil ist leiser, das andere ein bisschen lauter.

Früher hat sich kein Mensch über Brummende Computer aufgeregt
0
Digitalo
Digitalo21.01.10 18:14
The Dealer
Also mach ich den Anfang.
Habe den 27-zöller noch keine 24 Stunden. Bin bis jetzt begeistert.
Falls sich Probleme zeigen sollten, melde ich mich im Forum.

shinejunkie
Meiner brummt gedimmt nicht.

Ist der Mac noch in der Rückgabefrist?

Kenne das mit dem Brummen jedoch vom weissen iMac early 2007 und war auch da nicht der einzig Betroffene, wobei mir nie zum Kotzen war, da es nicht übermässig, wohl aber störend war.

Dieses Brummen tritt auch bei manchen Dimmern von Lampen auf.

Da er mir selbst getimt zu hell war, habe ich ihn mit Freeware abgedunkelt, da gibt es einige Programme: Black Light, Brightness Control, Shades und wohl noch andere.
Über Google findest du sicher etwas.

Ich hatte mich für Black Light entschieden, in den Systmeinstellungen die Monitorhelligkeit auf maximal eingestellt, da tritt kein Brummen mehr auf, und dann mit Black Light abgedunkelt.

Vielleicht hilft dir das.

ExMacRappitPro
Vermutlich bezieht sich Vividarium auf die flackernden Displays, die in der Meldung erwähnt sind.

Alle

Seit 1999 habe ich mit elf Macs gearbeitet, wovon einer einmal in die Reparatur musste. Beim weissen iMac hatte ich offenbar Pech, der ist jetzt auf Garantie zum vierten Mal in der Werkstatt. Ist danach die Sache nicht geregelt, Gibt es von Apple eine Entschädigung auf Kulanzbasis. Bis auf zwei der Macs sind alle noch in Betrieb.

Ich bin kein Mac-Jünger, kann mich aber der Klage nicht anschliessen, die Qualität würde immer schlechter.
0
Digitalo
Digitalo21.01.10 18:22
Lolipoldie
Stimmt meine Vermutung, dass hochwertige Dimmer leise, billigere lauter sind? Interessiert mich, bin aber nicht vom Fach.
0
arrgument21.01.10 18:25
Also bei anderen Herstellern gibt es eine deutlich höhere Ausfallrate (war hier nicht mal ein Bericht mit Zahlen drin?)
0
apple-nic21.01.10 18:26
Hallo
Habe auf meinen iMac 16 Tage gewartet. Keine Probleme. Bin voll und ganz zufrieden.
0
shinejunkie21.01.10 18:28
Lolipoldi,

dieses Brummen ist nicht normal, wenn du es auf 1,5m Entfernung deutlich hörst. Und es scheint sich hier auch bei Apple um ein "known issue" zu handeln:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2209558&start=0&tstart=0

Digitalo: Danke, sehr hilfreich!!!! Bringe den Mac am Montag zurück und dann sehen wir weiter... hab bei meinem Händler ein ganz gutes Gefühl. Falls er sagt: Erstmal abwarten und erst reparieren, wenn Apple das Problem löst, schau ich mir black light mal an.

Wird schon.
0
mkummer
mkummer21.01.10 18:47
Ich habe auf meinen i7 11 Wochen warten müssen, da ich bei einem Reseller bestellt hatte. Das war Anfang November 09 und im Januar 10 ist er gekommen. OK - Wartezeit, eben hohe Nachfrage. Das Teil ist absolut einwandfrei und keinerlei Macken. Es ist sehr schnell und ich bin hoch zufrieden damit.

Vivat Apple! MK
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.