Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weiterer Architekturvergleich zwischen den bisherigen und kommenden Intel-Prozessoren

Nachdem Real World Technologies bereits Mitte März die Architektur des Merom-Prozessor (Next-Generation-Microarchitektur) mit der des Yonah-Prozessor (Core Duo) und Pentium-4-Prozessor verglichen hat, hat nun auch ArsTechnica ein Artikel dazu veröffentlicht, der an manchen Stellen etwas mehr in die technischen Details geht. So wird SSE in den kommenden Prozessoren gerade bei der Bearbeitung von 128-Bit-Werten durch die Verwendung von 128-Bit-Micro-Ops (Kleinsoperationen) deutlich schneller sein, da keine Umrechnung mehr erfolgen muss, was im Vergleich zu AltiVec bisher ein Flaschenhals darstellte. Doch hauptsächlich die Möglichkeit der Macro- und Micro-Ops-Fusion und die aus dem Pentium-M übernommene gute Branch-Predicition (Programmablaufsvorhersage) sorgt für einen Leistungsgewinn, wovon Intel nach Meinung von ArsTechnica für die nächsten fünf Jahre profitieren wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.