Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Gerüchte zu Abo-Dienst für den iTunes Music Store

Bei Präsentationen zum erfolgreichen iTunes Music Store wurde Steve Jobs nicht müde zu sagen, der Kunde wolle seine Musik besitzen und nicht nur mieten. Dennoch sind immer mehr Berichte dazu aufgetaucht, Apple überlege vielleicht doch noch ein zusätzliches Geschäftsmodell anzubieten. Wie AppleInsider berichtet sind diese Spekulationen durch personelle Verstärkung wahrscheinlicher geworden. Julia Miller, Managerin des ebenfalls auf Abo-Dienste setzenden XBox Live Teams ist nun bei Apple beschäftigt. AppleInsider sieht daher einen Abo-Dienst als möglich an und vermutet, dies könne noch in diesem Jahr eingeführt werden. Neben dem bislang existierenden Kauf-Modell schade es Apple nicht, ein zweites Angebot bereitzustellen. Einen Vorteil hätte Apple, wenn das komplette Lied-Material im Abo-Dienst angeboten werden könnte, bei den Konkurrenten sind es nur so 66 % der zur Verfügung stehenden Stücke. Spekulationen gibt es ebenfalls schon zur Gewinnverteilung der so geladenen Titel: Während bei einem 99-Cent-Song 65 Cent an die Musikindustrie gehen, fielen so 5 Cent pro Monat und geladenem Titel an die Labels ab.
Die Vorteile eines Abo-Dienstes liegen darin, eine unbegrenzte Anzahl an Titeln laden zu können wobei die monatlichen Kosten immer gleich bleiben. Wer also sehr viel Musik kauft, fährt damit günstiger. Der große Nachteil liegt hingegen auch auf der Hand: Bezahlt man die monatliche Grundgebühr nicht mehr ist ein Zugriff auf die Titel nicht mehr möglich.

Weiterführende Links:

Kommentare

Retrax15.03.05 11:08
also für 5 Euro im Monat würd ich nur noch Musik mieten
0
Sazanami15.03.05 11:13
Ich tippe mal, dass das Abo-Angebot wirklich kommt.
Immerhin hat sich Steve Jobs ja schon einige Male Konrad Adenauer zum Vorbild genommen - frei nach dem Motto "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?".
0
kidloco7215.03.05 11:17
der musikabodienst wird kommen. aber was noch viel interessanter ist:innerhalb der nächsten 18 monate wird iTunesVideoStore kommen. zusammen mit dem ipod video.

quelle: mein bauch
0
R-Waves
R-Waves15.03.05 11:37
es lebe AudioHijack!

0
Gåbbø15.03.05 11:52
Dann kann man wählen iDVD-Store oder iTunes...

Und wenn man sich am Abend ein DVD reinziehen will, kann man 2 Minuten vor dem schauen in den iDVD-Store gehen...Den gewünschten Film wählen...5€ zahlen...und den Film über AirPort Express auf den DVD-Player streamen....

So ist das 2008. — Mit 5Mbit DSL-Standard...
0
han
han15.03.05 12:27
Kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Dann würd ich einen Monat abonnieren, alles runterladen, auf CDs brennen, kündigen, und in einem Jahr wieder dasselbe.

Songs zum Spottpreis.
0
MacPhyl15.03.05 12:35
tja... habe dabei kein gutes gefühl mit dem abo service... wie gehts euch dabei? eher kundenverarsche... wenn ich musik kaufe, gehört sie auch mir...
0
TT15.03.05 12:39
han

dank drm wirst du die songs nicht mehr abspielen können, es sei denn du knackst das drm. bei napster to go ist dies schon jemandem gelungen. das dies illegal ist brauch ich wohl nicht zu erwähnen, oder?

ich kaufe weiterhin cds.
0
TT15.03.05 12:43
Gåbbø

QuickTimeVideoStore!

mit dem h.264 codec werden die filme auf den mac gestreamt. der kann dann weiter streamen auf eine Airport Express AV, die am TV hängt.

ich denke das kommt noch vor 2008.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.