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Weitere Berichte über Rückerstattungen des Kaufpreises beim iMac 27"

Am gestrigen Abend hatten wir darüber berichtet, dass Apple Kunden, die wochen- oder monatelang ihren neuen iMac 27" nicht korrekt in Betrieb setzen konnten, einen Teil des Kaufpreis zurückerstattet. Inzwischen gingen bei uns einige Zuschriften ein, Apple habe damit auch im deutschsprachigen Bereich und nicht nur in den USA und Großbritannien begonnen. Wie es aussieht, sind Apples Angebote von Fall zu Fall verschieden; nicht immer bietet Apple pauschal die gestern genannten 15 Prozent an. Manche Kunden erhalten eine Gutschrift in Höhe von 50 Euro, andere sogar von 250 Euro.
Anscheinend unterscheidet Apple auch, wie langwierig sich das Problem beim jeweiligen Besitzer eines iMac 27" gestaltete. Wer Pech hatte, musste seinen Mac einschicken und erhält diesen mehrere Wochen lang nicht zurück. Berichten zufolge verfügt Apple nicht über ausreichend hohe Stückzahlen an Austausch-Panelen, dies kann zu weiteren Verzögerungen führen.

Kommentare

PeteramMeter05.02.10 10:00
Unsere Geräte waren (& sind noch teilweise) über Wochen weg. Wir haben zwar extra einige Ersatzgeräte mitgekauft. Aber wer rechnet schon damit, dass die Hälfte der iMacs ausfällt.

Die Entschädigung deckt nicht einmal ein Bruchteil der entstanden Kosten. Arbeitsausfallzeiten, Leihgeräte, Arbeitsaufwände usw usw. Fazit der Geschäftsführung: Keine Apple Geräte mehr. Bei Lenovo und Dell in der gleichen Preisklasse gibts eine 24h Reparatur Service, und falls nicht möglich gibts ein Ersatzgerät. Bei Apple mussten wir selber einen Ersatz auftreiben und warten... warten...warten...warten... Unser Händler hat sich zwar viel Mühe gegeben, aber er mußte noch viele weitere betroffene Kunden vertrösten.

Wie Apple das ganze gehandhabt hat war auch nicht wirklich befriedigend. Erst soll unser Stromnetz drann schuld sein, dannach hiess das liege an der von uns verwendeten Software...

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Sculler05.02.10 10:06
@ PeteramMeter

Kann dich voll und ganz verstehen und Apple müsste da schneller und besser reagieren. ES kann nicht sein, dass man da Wochen wartet! ABER: Wie kann man denn die Hälfte der iMacs abgeben? Man muss doch immer damit rechnen, dass es was länger dauern kann. Da habt ihr aber auch geschlafen. Ich hätte die von Apple mit und mit reparieren lassen...
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MacGay
MacGay05.02.10 10:18
Ich habe meinen iMac einfach erst von TNT abholen lassen als der Ersatz da war!
Den abholtermin immer wieder mit TNT verschoben...

Zudem ist Apple sehr kullant und bemüht!
Mal mehr mal weniger. Im großen bin ich sehr zufrieden wie bemüht Apple ist.

Es ist Technik... Und diese kann immer Fehler haben.
Das hat weder mit dem Preis noch der Marke zu tun.

Ärgerlich ist es trotzdem!
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michel9905.02.10 10:31
Meiner hat auch Probleme gemacht. Allerdings ehrer Geräuschprobleme. Nach einem Anruf bei der Hotline bzw. Aftersales wurde mir sofort ein neuer bestellt. Ich konnte den anderen behalten bis der neue eingetroffen ist. Dieser ist jetzt vor 2 Tagen (3 Wochen Lieferzeit) gekommen und ich werde über das Wochenende die Daten dann übertragen.

Bin von der Abwicklung mehr als zufrieden. Ich denke solange man innerhalb der Widerfsfrist bleibt passt es.



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tobi1908
tobi190805.02.10 10:41
Und was muss man machen, dass man in den Genuss kommt?

Hatte jetzt schon den 3ten 27"... und auch dieser hatte geflackter


Danke
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surferzh05.02.10 10:42
Zu Hause hatte ich auch kurz 1x Problem mit Flackern, nach dem Neustart war aber wieder alles ok. Was mich viel mehr nervt, dass das Slot-In Laufwerk meines iMac 27" die CD/DVD verkratzt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hat jemand auch damit Probleme?
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DonQ
DonQ05.02.10 10:44
tobi1908

dich aufführen wie rumpelstilzchen und auf erstattung deiner kosten und des ausfalls pochen, 3-4 mal nachfragen ?
an apple a day, keeps the rats away…
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barabas05.02.10 10:55
Zitat: "Wie Apple das ganze gehandhabt hat war auch nicht wirklich befriedigend. Erst soll unser Stromnetz drann schuld sein, dannach hiess das liege an der von uns verwendeten Software..."

Solche Sprüche seitens des (eines) Hersteller erinnern mich stark an das Debakel seinerzeit mit der Canon EOS 1D Mark III (Profi DSLR von Canon).
Zunächst wurde abgewiegelt, dann war der User schuld (zu dumm das Teil zu bediennen) als dann aber der Druck auch von den grossen Agenturen kam die Ultimativ die Firma aufforderen den Fehler zu beheben oder eben zur Konkurrenz wechselten kam der Hersteller nicht mehr darum herum zuzugeben das es hier in der Tat einen Fehler gab und versuchen würde diesen zu fixen. Das ganze dauerte damals aber viele Monate.
Es ist eine Sache Fehler zu machen, gut die passieren nun einmal, aber eine andere und in meine Augen schwerwiegendere diese dann obwohl offensichtlich nicht zu zu geben und anstatt den Fehler wo anderst und dann eben oft bei den Anwendern zu suchen.
Mich würde es nicht wundern wenn die Sache nun, die nun wirklich einen grösseren Umfang hat, sich negativ auf die Verkaufszahlen von Apple auswirken würden. Denn das schlimmste ist eigentlich immer der Vertrauensverlußt die sich eine Firma einfängt wenn sie eben versucht den Kunden hinzuhalten oder schlimmer,ihn für dumm zu verkaufen und ihm die Schuld für das eigene Versagen in die Schuhe zu schieben.
Hier rächt sich in meinen Augen auch einmal mehr die Verlagerung der Produktion in "Billiglohnländer". Von Mitarbeitern die man schlecht bezahlt kann man in letzter Konsequenz auch kein grosses Arangement erwarten. Und wer an der Qualitätssicherung ganz allgemein spart kann damit rechnen das dies irgend einmal zum Bummerang wird.
Ich würde auch allen Beroffenen empfehlen sich in dieser Sache nicht auf einen Kuhandel mit Apple einzulassen. Rückzahlungen machen ein defektes Gerät nicht besser und spätestens wenn man es verkaufen will rächt sich das.
Es gibt Gesetze die innerhalb der Garantiezeit nach mehrmals erfolglosen Reparaturversuchen dem Verbraucher hier zu Lande das Recht auf Rückerstattung des vollen Kaufpreises geben. Und stellt sich der Hertsteller dann Quer, dann bitte geht es halt über den Anwalt..
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Miguel73
Miguel7305.02.10 11:12
Genau aus diesem Grund (Farbstich) hab ich meine iMac vor 6 Monaten verkauft und einen Mac Pro bestellt (mit EIZO CG Serie). Dieser Mac fiept nun aus dem Netzteil und stinkt - FAZIT: Nächster Rechner kommt wieder von HP (Workstation) mit einem anständigen Service wofür ich auch gerne bezahle! Photoshop und Lightroom läuft auch auf Windows 7 dafür hab ich nicht € 5.000 für die Hardware hingeblättert...
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heul-doch
heul-doch05.02.10 11:21
An guter Anfang zum Thema. Geld zurück, dadurch kehrt das Vertrauen zum Produkt nicht zurück... Mein Vorschlag: Einen "Apple Care Protection Plan" für alle oder die betroffenen Geräte, und wer dieses schon gekauft hat, der bekommt sein Geld zurück.
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mondmann05.02.10 11:31
Die Überschrift ist mal wieder totaler Mist!
Nicht der Kaufpreis wird zurückerstattet, es handelt sich nur um einen Teil des Kaufpreises!
Ist Deutsch wirklich so schwer?
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PeteramMeter05.02.10 11:32
@Sculler
Wir haben nur 2/3 geliefert gekriegt. Davon war n Drittel betroffen. Da uns gesagt wurde, wir erhalten die Restlieferung innerhalb von 2-3 Tage und die Reparatur dauert höchtens eine Woche... Hätte Apple die Restbestellung wie versprochen geliefert, oder die Rep wäre wie versprochen schnell gegangen...
Und Wochen für eine Rep?? Geht nicht. Und mit den flackernden Geräten hätten wir auch nicht arbeiten können. Und auch nich dürfen, Mitarbeiter vor flackernde gesundheitsschädliche Geräte zu setzen ist in D (glücklicherweise) nicht erlaubt.

Und in der Preisliga in der Apple spielt dauert es bei der Konkurrenz 1-2 Tage. Wenn mal was richtig schief läuft eine Woche. Aber nicht mehrere Wochen. Damit muß man wohl nur bei Apple rechnen.
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barabas05.02.10 12:19
Geld, Vertrauen und in diesem Falle Qualität haben sicherlich nicht immer miteinander zu tun, allerdings erwarte ich wenn ich bereit bin mehr Geld zu inverstieren neben mehr Leistung auch entsprechend mehr Qualität, ansonsten könnte ich genauso gut zu Aldi und Co. gehen. Und wenn es Apple wirklich Ernst meinen würde mit der Bereinigung dieses Fehleres dann würden sie allen Betroffen ausnahmslos den Protektionplan bzw. eine ensprechende Garantieverlängerung nach einem erfolgreichen Fix geben, aber für umsonst ! Das wäre zumindest einmal ein Anfang um den Scherbenhaufen den sie damit mittlerweile verursacht haben wengistens wieder zum Teil zu kitten.
Ich verstehe auch den Peter und ich frage mich in diesem Zusammhang, baut Apple eigentlich heute noch Geräte zum Arbeiten um beispielsweise Geld damit zu verdienen oder nur um Sie in eine Vitrine zu stellen und um sich dann an dessen Design ergötzen zu können?
Profiqualität und insbesondere auch Profiservice sieht in jedem Fall anderst aus als das was man hier lesen muss...
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exappleboy
exappleboy05.02.10 12:26
Apple verhält sich da wieder (PeteramMeter) wie ich es gewohnt bin in alten Zeiten: Mieser Service, Staralyren, Träge. Ich hatte nie Probleme mit meinen eigenen Macs. Aber solche Stories sind mir oft zu Ohren gekommen! Und Apple nennt sich "Premium" wenn ich mich nicht irre. Divenhaft das ganze. *sick*

Was mir auch nicht in Kopf will: Die Scharniere der MB Airs brechen recht häufig! Da weigert sich Apple das sogar auf Apple Care zu reparieren. Riskieren damit noch mehr Presse anstatt da kulant UND SCHNELL Abhilfe zu schaffen reden sie was von: Kunde hat Display zu weit nach hinten "gedrückt". Mann oh Mann.
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PeteramMeter05.02.10 12:45
exappleboy: die MBA Scharniere sollten unterdessen auch ersetzt werden. War wohl nur anfangs so, dass die Kunden schuld sind. Unterdessen läufts wohl tatsächlich über Garantie.
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heul-doch
heul-doch05.02.10 13:24
Vielleicht bietet Apple Inc. mal eine Ausgangs-Test-Pauschale an. Damit könnte ich davon ausgehen, dass ich als Kunde nicht die fehlende Arbeitskraft in der Kausal-Kette der Produktion bin.
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LoMacs
LoMacs05.02.10 13:39
Mein MB Air bekam vor zwei Wochen sogar ohne Apple Care einen neuen Deckel. Dabei war es schon zwei Jahre alt. Einfach so, weil ein Scharnier gebrochen war.
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zornzorro05.02.10 14:06
selber schuld, wenn man sich trotz der schon sehr frühzeitigen zahlreichen Berichte über die Probleme den 27er gekauft hat, insbesondere, wenn der auch noch beruflich genutzt werden sollte

ich bin wegen der Probleme vom geplanten 27er auf den 21,5er umgeschwenkt, der reicht mir völlig aus und macht keine Zicken

und für die Preisdifferenz krieg ich jetzt sogar noch das feine iPad
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PeteramMeter05.02.10 15:37
zornzorro:
klar, jetzt soll noch der Käufer für die Fehler von Apple schuld sein. Typen wie du haben echt nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Mal abgesehen davon, dass zu jemen Zeitpunkt wo wir die Geräte bestellt haben noch keine Probleme bekannt waren.
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exappleboy
exappleboy05.02.10 16:56
zornzorro:

Deine Logik folgt der "Logik", dass eine Frau selbst schuld ist wenn sie einen Minirock an hat oder mit dem Arsch wackelt und dann vergewaltigt wird! *sick*

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Wenn sie also eine Hose anstatt eines Minis angezogen hätte und nicht mit dem Arsch gewackelt, dann ...
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Rabo05.02.10 19:08
Das “Apple Service Display Utility” das die Service-Provider hätte ich aber für meinen 27" er auch gerne um zu sehen was da kaputt ist, weils nicht flackert.

Wo kann ich es downloaden?
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Senciner
Senciner05.02.10 20:42
Also mein iMac Core i5, 8GB wurde gerade verschickt, nach nur einer Woche!
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zornzorro05.02.10 23:33
@PeteramMeter:

so ein Quatsch, jeder weiß doch, dass man - wenn man darauf dringend angewiesen ist - keine Erstseriengeräte kaufen sollte, das ist doch DER Anfängerfehler überhaupt

da gab es ja nun wirklich genug entsprechende Erfahrungen mit anderen Apple-Produkten

vor allem wundere ich mich, warum du nicht NACH dem nun wirklich sehr frühzeitigen Bekanntwerden der Probleme und NACH Auftreten auch bei euren 27er nicht auf andere Geräte umgestellt habt - das wäre ja nun die logische Konsequenz gewesen

und wenn ihr dann auch noch so viele Geräte kauft, dann macht ihr irgendetwas falsch, wenn dennoch so lange Wartezeiten bei Defekten auftreten - musste einfach mal auf den Putz hauen oder dich an die richtigen Leute wenden - also für mich hast du gleich mehrere Sachen falsch gemacht bzw. in mehrfacher Weise ungeschickt oder unpfiffig reagiert

@exappleboy:
so ein Unsinn konnte ja nur von dir kommen, kennen wir ja inzwischen von deinen ganzen anderen unqualifizierten Beiträgen hier im Forum
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PeteramMeter06.02.10 09:08
zornzorro, nochmals für dich, da du scheinbar des lesens nicht mächtig bist.

Wir HABEN umgestellt. Aber was hirnlose Appleverteigertypen wie du nicht kapieren: Das kostet viel zusätzliches Geld. Sämtliche Software muss nochmals installiert werden, Geräte eingebunden usw usw. 2-3 Tage Extraarbeit allein dafür. Dann noch die Kosten für das Auftreiben usw.

Und wenn Apple zusichert, die Restlieferung sollte innert weniger Tage kommen, diese trifft jedoch erst nach Wochen ein. Wenn Apple zusichert, die Reparatur der defekten Geräte soll ebenfalls wenige Tagen dauern. Aber auch diese dauert Wochen. Wenn dadurch die Ausfallquote 50% beträgt. Da soll der Kunde schuld sein? Tut mir leid, aber das gehört zum dümmsten, was ich hier lesen durfte. Andere Hersteller schaffen einen Austausch innert 1-3 Tage. Und eine 50% Ausfallquote zu verteidigen und uns den schwarzen Peter zuzuschieben... Arbeitest du bei Apple? Apple hat dies ja anfangs auch versucht, uns den Display- Fehler anzulasten.

Und zum Problem: Ist schon bisserl verlogen was du so von dir gibst. Denn erstens hat Apple ja anfangs ein Problem abgestritten. Und auch in den Foren wurden viele Angegriffen, welche über das Problem berichtet haben. Auch ich wurde hier beschimpft. Und das Problem wurde lange Zeit als Ausnahmeerscheinung, Einzelfälle eingestuft. Und dann sollte das Problem ja auch mit dem ersten Softwareupdate gefixt werden.... von wegen. Und unser Händler war total überfordert mit den vielen Rückläufern, waren ja nicht nur wir betroffen.

Nun gut, ich habe auf die Probleme welche Apple oft mit Geräten der ersten Generation hat hingewiesen. Aber die Applefan- Fraktion bein uns hat intensiv Lobbyarbeit betrieben. Wie zuverlässig Apple doch sei, wie super der Service, wie effizient man den Geräten dann arbeiten können wird...
Aber Apple ist und bleibt halt eine Consumerfirma. Mit dem Business- Service von Dell, HP, Lenovo und Co kann Apple nicht mithalten, auch wenn dies manche Applefans behaupten. Aber die Praxis zeigt das Gegenteil.
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barabas06.02.10 12:12
Zitat:

"Wenn Apple zusichert, die Reparatur der defekten Geräte soll ebenfalls wenige Tagen dauern. Aber auch diese dauert Wochen. Wenn dadurch die Ausfallquote 50% beträgt."

Naja, zumindest für diesen Part gibt es eine logische, wenngleich für den Kunden nicht zufrieden stellende und simple Antwort...
Wie kann man etwas reparieren bzw. eine schnelle Reparatur zusagen wo man doch selbst als Hersteller (noch) nicht wußte wo die eigentliche Fehlerquelle lag. Alles andere was zwischenzeitlich kam inklusive der Schuldzuweisungen auch oder gerade dem Anwender gegenüber ist letztendlich nichts anderes als Hinhaltetaktik um Zeit zu gewinnen. Denn gerade bei letzteren hört vor allem die unkritische Fangemeinde genau das was sie hören wollen, nämlich das Gerät an sich ist untadelig ist und nur der "dumme" Anwender zu blöde ist dieses zu bedienen. Und so wird dann weiter artig und blindlings zu gegriffen..
Genau so lief es bei Canon mit dem 1D Mark III Debakel...;)

Und noch eines, den "Revoluzer" Status von einst hat Apple schon längst verlassen. Für Apple zählen heute nur noch Umsätze genauso wie beim einst (oder immer noch) so von der Apple Gemeinde "verhassten" Gegner Microsoft oder auch anderen grossen Herstellern von Computern. Das heißt im Prinzip, so billig wie möglich produzieren und so hohe Gewinne wie Möglich ein zu fahren. Hätte Apple aber gerade in Sachen Hardware Konkurrenz so würden wir wohl heute auf ein anderes, wohl realistischeres Preisgefüge auch bei Apple sehen. Ihre Monopolstellung hier erlaubt es ihnen um es einmal Salopp zu formulieren, "Standartqualität" teurer weil ohne Konkurrenz an den Mann zu bringen. Da hilft auch die zweifellos schönerer Verpackung nicht immer, denn dahinter verbirgt sich im Prinzip auch nur jene Standartware die auch die Konkurrenz in ihre Geräte einsetzt.
Nur gewinne ich zudem immer mehr den Eindruck, während die einen versuchen in den letzten Jahren ihr Image eher etwas auf zu polieren übernehmen die "Guten" von einst allmählich immer mehr die Rolle des "Bad Boy".
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Appleator
Appleator06.02.10 16:21
Ist das sowas wie die Taliban Abwrackprämie?
Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.
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zornzorro08.02.10 00:27
@PeteramMeter:
also ich setzt beruflich seit über 10 Jahren zahlreiche Macs ein - und würde nie auf Win umsteigen (den Schei. muss ich mir nun wirklich nicht mehr antun), allerdings machen meine Macs auch von ganz wenigen Ausnahmen (die schnell repariert oder zurückgenommen wurden) abgesehen keine Probleme, wenn man so ein paar Grundregeln beachtet (die eigentlich jeder Geschäftsmann kennt), kann so etwas wie in deiner Firma gar nicht passieren - hast halt einfach eine suboptimale Organisation

man sollte nicht immer die eigenen Fehler (hier die offensichtlichen Fehler im "Krisenmanagement") anderen anzulasten versuchen, hoffe du gehst nicht auch so mit deinen Kunden um, dann wird das nämlich nix

im Übrigen nehme ich dir die Story mit der hohen Ausfallquote auch nicht ab, wahrscheinlich dramaturgisch extrem übertrieben
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halebopp
halebopp08.02.10 05:25
Was ist hier eigentlich los? Gibt es hier nur noch Teilnehmer, die sich gegenseitig Hirnmasse absprechen oder alle anderen pauschal für blöd erklären?

DIESES FORUM IST KEIN TUMMELPLATZ FÜR PROLLS!!! Tobt eure Aggressionen woanders aus, macht Sport oder was weiss ich. Aber diese Rumpöbelei ist echt unter aller Sau, sorry.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
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