Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Webseiten entwickeln mit Coda von Panic

Mit Coda steht nun eine weitere Umgebung zur Verfügung, mit der Webseiten entwickelt werden können. Panic betont, dass man besonders auf eine saubere Oberfläche geachtet habe, mit der Seiten besonders einfach erstellt und dann auf den Server geladen werden können. Auch die Subetha-Engine wurde integriert, sodass mehrere Personen an einem Projekt gleichzeitig arbeiten können. Auf der Seite des Herstellers finden sich zahlreiche Bilder und Beschreibungen, mit denen die Funktionsweise der Entwicklungsumgebung veranschaulicht werden. Normalerweise kostet Coda 99 Dollar pro Lizent, momentan wird die Software aber für 79 Dollar angeboten. Wer die Lizenz für das FTP-Programm Transmit gekauft hat, erhält weitere 10 Dollar Rabatt.

Weiterführende Links:

Kommentare

mrbean
mrbean23.04.07 21:53
...Panic rules great stuff
less is more.
0
strife23.04.07 22:12
Ist heute nicht auch Deadline für die Apple Design Awards? Das nenne ich mal ein gutes Timing.

Die Software sieht auch ganz nett aus, insofern sei Ihnen der Preis auch gegönnt...
0
Fenvarien
Fenvarien23.04.07 22:25
Ich denke, die haben gute Chancen auf einen Award; das macht einen sehr guten Eindruck
Ey up me duck!
0
Spot2
Spot223.04.07 22:26
was ist denn das für ein download?
0
Vicelow_SSC23.04.07 22:28
Die integrierte Doku (JS, HTML, CSS, PHP) ist klasse! Auch Optisch sehr ansprechend umgesetzt.
0
P*mac23.04.07 22:56
habe mir zwar gerade textmate gekauft, aber coda gefällt mir noch besser muss ich sagen, vor allem die Hints sind saugeil und schnell.
Jetzt müsste ich nur noch bestehende Projekte integrieren können, aber irgendwie komm ich einfach nicht in die Unix-verzeichnisse rein (usr/local/apache und co.)
0
Tice
Tice23.04.07 23:03
Hmmm... also von Transmit bin ich wirklich überzeugt, aber Coda... Ich weiß nicht - da ist zuviel nicht intuitiv zu bedienen.

Snippets? PHP Vorschau über den eigenen Apache? Directories und verbundene Dateien? Das Syntax-Coloring ist nicht wirklich gut, etc. Und dann 79,- EUR. Gibts kein WYSIWYG oder hab ichs nicht gefunden?

Nee, da bleib ich bei BBEdit oder TextWrangler (free). Oder nehme gleich Dreamweaver.
0
BlackTrainJack23.04.07 23:04
yup Panic rockt !!! obwohl ich gestehen muss das ich mich gegen transmit und für die cyberente entschieden hab. Kost halt nix ! Aber vielleicht wechsle ich ja aufgrund von coda zurück. Sieht jedenfalls interessant aus und ich find die kleene Softwareschmiede auch sehr sympathisch.
0
MCDan23.04.07 23:04
Hm, da scheint wohl der Webserver von Panic dem Ansturm nicht stand zu halten. Ich komme weder auf die Webseite, noch lässt sich das Programm über den Link laden. =-O
0
Tice
Tice23.04.07 23:07
Ohje, bloß nicht den Import der Transmit Favoriten klicken!!! Zumindest wenn man Webentwickler ist und einige hundert FTP-Logins hat. Jedes Passwort wird beim Schlüsselbund einzeln abgefragt!!! =-O
0
Duandan
Duandan23.04.07 23:22
Sieht so aus (Vermutung... keine Ahnung wie eine solche Application wirklich aussehen muss) als wäre das schon eine auflösungsunabhängige Applikation. Die Resourcen wie z. B. Buttons sind alle rieeeeeeeesige Pdfs...
0
Duandan
Duandan23.04.07 23:24
ach ja, mein Fazit (quick): sieht nett aus, die ein oder andere Sache werde ich mir merken. doch ich glaube nicht das es so schnell mein Textmate ersetzen kann. Dafür ist es dann doch zu "kompliziert" und bietet zu viel kram den ich nicht brauche/möchte.

Aber ich denke es wird vielen gefallen
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work23.04.07 23:37
BlackTrainJack: Cyberduck ist nicht "kostenlos", sondern "Donationware" - d.h. der Entwickler freut sich durchaus über kleine (aber eben freiwillige) Spenden ...
0
Arclite
Arclite23.04.07 23:45
Wäre der editor halbwegs so gut wie der von Textmate würde das selbiges sofort ablösen.. so ist mir das aber irgendwie dann doch zu umständlich, wenn man tm gewohnt ist.
0
450MHZsindausreichend23.04.07 23:47
geil, ich schnall nichtmal wie das funktioniert. muss wohl noch viel lernen.
0
der_seppel
der_seppel23.04.07 23:48
Ähmmm, man muss aber schon html können, oder?
Ist eine ernste Frage...
Kein Slogan angegeben.
0
appleuser24.04.07 00:26
der_seppel

html können ist für die entwicklung von webseiten grundsätzlich von vorteil
0
der_seppel
der_seppel24.04.07 00:49
aappleuser:
Da hast Du recht!


Kein Slogan angegeben.
0
Richard
Richard24.04.07 00:55
also ich bleib da wohl eher bei dem Gespann BBEdit - CSSEdit - Transmit.

Gruß
Richard
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Arglborps
Arglborps24.04.07 05:59
Wahnsinn: SubEtha Engine mit kollaborativem Editieren via Bonjour, Transmit, Grep für sterbliche, Panic (immer gut –– don’t Panic und natürlich eine Cocoa-Glasur.

Zuckersüß... Ich glaube ich habe eine Ablösung für das Gespann Transmit & Smultron gefunden.
0
freeroot
freeroot24.04.07 08:58
Mist.. habe mir vor 5 Monaten erst CSSEdit gekauft und das Programm macht es fast genau so gut. 79,- $ sind 59 EUR?
vertrauen sie mir, ich habe einen mac 8-)
0
freeroot
freeroot24.04.07 09:03
Der CSS-Editor kommt aber nicht an CSSEdit ran Dem fehlt da noch ein bischen. Für so zwischendurch ok, aber für sonst?
vertrauen sie mir, ich habe einen mac 8-)
0
Nilsemann24.04.07 09:08
Als erstes habe ich den Preis auch hoch angesehen - aber wenn ich mir überlege das es CSSEdit ersetzen kann. Textmate (zumindest ist der ganz einfachen Basis) und noch das ein oder andere Bonus bietet ist der Preis angemessen (nicht günstig - aber angemessen).

Wenn man dann noch nachsieht das dies Version 1 ist, denke ich kann man da noch eine MENGE erwarten.

Bin gespannt - Panic sollte sich nun mit Textmate zusammentun und die Entwicklerkampfmaschine auf den Markt werfen
0
tiriqs24.04.07 09:12
kann mir einer die wesentlichen unterschiede (vor/nachteile) von transmit und der cyberente erklären?

hab mir transmit angeschaut und benutze momentan cyberduck. warum sollte man wechseln?

danke
0
oloool24.04.07 09:51
Eine Live Preview für lokale Seiten gibts in Coda aber nicht?! CSSEdit gibt jetzt auch in Version 2.5 - ich liebe das Programm.

0
Thomas24.04.07 11:55
so auf die schnelle würde ich sagen, dass das Programm für das Zielpublikum ein wenig zu teuer ist, wenn man mit den Alternativen vergleicht.

ich werde es mal die 14 Tage lang testen und dann gehe ich zu Cyberduck/Smultron zurück . Dieses Duo kann auch nicht weniger .
0
admartinator24.04.07 13:10
hab gerade einen ziemlich merkwürdigen Absturz der Desktop-Grafik durch Coda gehabt (denke zumindest, dass es daran lag).

Außerdem zerbiegt Coda ungefragt Dateizuordnungen. Buh!
0
Sitox
Sitox24.04.07 13:16
oloool
Doch die gibt es. Wenn man das Hauptfenster teilt kann man in der zweiten Ansicht die Preview wählen - sie ist dann auch live.
0
stesoell24.04.07 19:36
Fein. Ein weiterer Kandidat meine bestehende Präferenz skEdit/Textmate/CSSEdit auf die Plätze zu verweisen. Mal guggn
0
Sebakotiv24.04.07 22:43
Also für den Anfang sieht es einfach Klasse aus. Hätten sie den TextMate als Editor genommen, wäre es ein Traum gewesen. An sonst ist diese Tag-Vervollständigung nicht wirklich ausreichend. Mehr kann man da leider nicht machen (oder habe ich was verpasst?)

Ich mag auch diese "Site".Ansicht. Wiklich nett umgesetzt.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.