Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Web-Seite im Browser komplett neu laden

Moderne Web-Browser verfügen über Cache-Techniken, um geladenen Seiten möglichst selten über den Internet-Zugang abfragen zu müssen. Stattdessen werden die Bestandteile einer Web-Seite auf der Festplatte zwischengespeichert und bei Bedarf von dort geladen. Allerdings birgt diese Technik auch die Gefahr, dass manchmal veraltete Teile einer Web-Seite dargestellt werden. Macworld hat einen Tipp veröffentlicht, wie der Browser eine Web-Seite vollständig neu aus dem Internet lädt. In Camino und Firefox drückt man dazu entweder Kommando(bzw. Apfel, Brokkoli)+Shift+R oder hält die Shift-Taste gedrückt und klickt mit der Maus auf den Reload-Button. In Safari muss man dagegen die Options(bzw. Alt)-Taste gedrückt halten, wenn man auf den Reload-Button drückt.

Weiterführende Links:

Kommentare

mkummer
mkummer23.02.07 08:57
Mit einer schnellen DSL Leitung habe ich so meine Zweifel, obs nicht besser wäre, wenn man das Caching ganz abstellen könnte. Wenn man Safari länger werkeln lässt, wird der Speicherbedarf immer grösser und das programm wird auch langsamer beim laden. Das ganze System scheint mehr und mehr belastet zu werden, wenn Safari dann im Hintergrund bleibt (der Activity Monitor zeigt dann durchaus bis zu 40 % CPU Belastung, obwohl Safari im Hintergrund ist). Wenn man nun das Debug Menu in Safari aktiviert hat, gibt es dort einen Eintrag SHOW CACHES WINDOW - hier kann man die Caches leeren und ein Häkchen setzen, dass keine Caches mehr angelegt werden sollen. Leider merkt sich Safari diese Einstellung nicht.

mk
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
TheDrummer
TheDrummer23.02.07 08:59
"...Wenn man nun das Debug Menu in Safari aktiviert hat..."

wie kamma denn des machen ?
(i hab des glaub i schon einmal probiert
- im Terminal - aber es hat net funktioniert)
0
fliewatüüt23.02.07 09:02
Jetzt kann Apple neue Produkte vorstellen...
0
P*mac23.02.07 09:02
google kennst du?

der Tipp ist gold wert! Thx!
0
HR23.02.07 09:07
Web-Seiten oder teile davon werden aber nicht nur im Browser zwischengespeichert, sondern auch Proxys speichern die Seiten zwischen.
Die muss mann dann auch davon überzeugen die Seite neu zu laden.
0
morcel23.02.07 09:23
um das safari cache auszustellen einfach den Cache-Ordner in der Library durch eine leere Textdatei des selben namens ersetzen!
Funktioniert bei mir schon seit nem guten Jahr perfekt, nie wieder Angst haben müssen ob irgendwas nicht aktuell ist auf einer Seite.
gruß, marcel
0
tobias-digital23.02.07 09:24
bin ich der einziger, der den Sinn dieses Artikels nicht rafft? Sorry, aber schreibt ihr demnächst auch Anleitung zum Atmen?
0
han
han23.02.07 09:24
Abgesehen davon, dass SHIFT + Reload mindestens seit Netscape Navigator 4 funktioniert – wird eventuell bald eine neue MTN-Seite aufgeschaltet??

Gerüchte kann man ja sooo herrlich aus allem Erdenklichen zusammenschustern.
0
Thomacintosh23.02.07 09:24
Mit dem Programm Safari Speed kann man das Debug Menü aktivieren, den Cache ausschalten und die Darstellungsverzögerung von Safari beim Seitenaufbau abschalten:
0
mkummer
mkummer23.02.07 09:25
Wenn man dieselben aktiviert hat.

Das Debug Menu kannst Du mit Utilities wie zB das hervorragende Xupport aktivieren. Da gibt es aber auch noch andere...

mk
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
Macmanie23.02.07 09:44
0
007
00723.02.07 10:28
Solche sogenannten "Tips" sollte eine moderne Software von Zeit zu Zeit selbstständig durchführen ! amp;
Ich hab doch keine Lust und Zeit tausende solcher "Tips" zusätzlich zu der Informationsflut und all die Software die sonst noch in unsere Köpfe soll, zu lernen amp;
0
Starfish23.02.07 11:21
einfach safari enhancer verwenden da kann man das alles einstellen und noch viel mehr!

Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.
0
Gerhard Uhlhorn23.02.07 11:26
Oder einfach 2 mal hintereinander reloaden (Safari).
0
Jordon
Jordon23.02.07 13:58
Kennt jemand für den IE eine Tastenkombi.? (Ich weiss, MS, schlechter Browser, nicht mehr weiter entwickelt usw. ich bräuchte sie aber trotzdem da es mehr Apple User gibt die mit dem IE surfen als man glaubt)

0
Crashy
Crashy23.02.07 20:28
jordon: einfach nichtmehr unterstützen, damit sich das schnellstmöglich ändert.
0
macparc
macparc24.02.07 09:04
TheDrummer:

Das Debug-Menü von Safari über das Terminal aktivieren:

defaults write com.apple.Safari IncludeDebugMenu 1

Die obige Codezeile kopieren, ins Terminal einfügen und Enter drücken, danach Safari neu starten.
0
teorema67
teorema6725.02.07 08:26
Es lebe das DOS-Kommando
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
teorema67
teorema6725.02.07 08:27
Sorry, ein Freudscher Versprecher. Es muss heissen:

Es lebe das Darwin-Kommando
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.