Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Warum Apple wenig Werbung für OS X macht

Sieht man Apple-Werbung, so handelt es sich dabei in erster Linie um Anpreisung der Hardware. Alleine mit dem OS wird hingegen sehr selten geworben. Ein ausführlicher Artikel auf Mac Observer erklärt, was wohl der Grund dafür ist. Es sei ausgesprochen schwer, in den wenigen Sekunden, die man bei TV-Werbung zur Verfügung hat, ein abstraktes Konzept wie ein OS vorzustellen. Für den technisch weniger versierten Nutzer mache es auf den ersten Blick keinen großen Unterschied, ob er Windows, Mac OS oder Linux sieht, da alle über Elemente wie Fenster, Menüs, Programmsymbole etc. verfügen. Um das Produktprofil wirklich zu verstehen, reichen 30 Sekunden oder eine einfache Werbeanzeige nicht aus.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacBelwinds
MacBelwinds15.03.06 16:46
Mumpitz! Es würde doch schon reichen, eine "Wohlfühl-Atmosphäre" zu schaffen: sozusagen iPod-Feeling am Computer - mit Mac OS X ist das möglich! Ein peppiger Slogan, schöne Bilder, fertig. Lange "Erklärungen" will man doch auch bei anderen Produkten nicht im Fernsehen sehen!

Fazit: das überzeugt mich überhaupt nicht!
0
jogoto15.03.06 16:47
Wenn Windows in 30 Sekunden angepriesen wird, ist es ein fantastisches System. Wer soll damit konkurrieren?
0
Fenvarien
Fenvarien15.03.06 16:53
Die Wohlfühlatmosphäre ist keine wirkliche Werbung für das OS und sieht für den Normalanwender wie ein XP-Theme aus.
Ey up me duck!
0
Helmut15.03.06 16:54
Aus eigener Erfahrung reicht es schon wenn man den potenziellen Interessenten das Dock in Gestalt der LaOla-Welle vorführt. Da fahren die voll drauf ab...ehrlich! Der Rest ist dann nur Formsache. Sollte für einen Spot ausreichen;-)
0
JustDoIt
JustDoIt15.03.06 16:56
Gerade Tiger ließe sich bestimmt schön vostellen:

Home Verzeichnis:
Alle Dateien an einem Platz einschließlich Programmeinstellungen.

Spotlight:
Dateien suchen und sofort finden.

Internet Browser, Safari:
Lesezeichen in voller Größe anzeigen, klicken und schon ist der Bildschirm frei für die Internet Seite.

Sortieren von Dateien und Fotos über intelligente Ordner.

... usw. ..

Das ganze mit fetziger Musi hinterlegt und gut animiert und zum Schluß ein tiefschwarzer Bildschirm mit dem X ...

Wow...

:-P8-)8-)
0
Siemensflasher
Siemensflasher15.03.06 16:56
Irgendeine Verbindung zum iPod herstellen, vielleicht über iTunes, fertig ist die Laube.
http://www.fotofabrik-itzehoe.de
0
Rantanplan
Rantanplan15.03.06 16:57
Stimme MacBelwinds zu. Werbung hat überhaupt nix mit Information zu tun, sondern mit der Vermittlung eines bestimmten Gefühls. So werden Autos verkauft, so wird Waschmittel verkauft. Und auch Politik.

Kleines Beispiel: stellt euch folgenden Spot vor. Eingeblendet wird ein aquablauer Bildschirm, in der Mitte der bekannte gerenderte Apfel. Der Startsound von OS X ertönt. Und ganz am Ende ein knackiger Spruch mit maximal zehn Wörtern. So in der Art von "Ein besonderer Geschmack hatte schon immer einen Namen: Macintosh" Ok, ich weiß, eigentlich heißt er nur noch Mac, aber das klingt nicht Mehr brauchts doch nicht und es fällt gerade durch seine ruhige Andersartigkeit besonders auf.

Also das mit den "30 Sekunden reichen nicht" ist Quatsch
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
crank
crank15.03.06 16:57
Naja, das macht Apple doch sympatisch! Hab schon sehr viel Apathie gegen Werbeprodukte entwickelt!!!
0
jonny91
jonny9115.03.06 17:01
Es muss ja nicht OS X sein! Wenn die 6 Spots machen, in dem sie peppig ein iLife Programm vorstellen, reicht das doch! Wer iLife haben will, kommt an OS X nicht vorbei!
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
Rantanplan
Rantanplan15.03.06 17:03
Was ist mit den Bewertungsbalken passiert? Nur ein kurzes Gastspiel?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
MFG15.03.06 17:06
Rantanplan
Yep!

Zitat Fenvarien:
"Das Voting bei den nächsten News ist nun deaktiviert. Wir werden in den kommenden Tagen ein neues Votingsystem vorstellen, bei der nicht die Gefahr besteht, dass Meldungen, die für weniger Leser interessant sind, in Zukunft auf Grund eines roten Balkens ausfallen."

(aus
0
Rantanplan
Rantanplan15.03.06 17:09
MFG

Ach schade, ich dachte zuerst du würdest meinen Werbespot toll finden

Jo, den Thread habe ich jetzt auch gelesen, er ist gerade wieder in der Seitenleiste aufgetaucht
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
macsavvy15.03.06 17:10
In Deutschland ist es sowieso noch schwerer. Alleine schon wegen des Namens. Erst das englische "Mac", dann "OS" (womit die allerwenigsten etwas anfangen können, glaubt mir) und dann "X" (was ja "ten"meint, aber meistens mit Linux oder XP assoziiert wird).
0
MFG15.03.06 17:28
Rantanplan

Wie, wo was? Welchen Werbespot? Ich glaub' es ist schon zu spät - ich verstehe nix mehr ...
0
LoCal
LoCal15.03.06 17:52
Das 30-Sekunden-Argument gilt nicht, weil es gibt wesentlich komplexere Dinge die in einem Werbespot präsentiert werden.

Ich glaube viel mehr, dass Apple garnicht so grosses Intersse daran hat, OS X alleine zu bewerben. Wo wäre der Sinn?
Apple bewirbt fast ausschliesslich nur Hardware und das macht auch Sinn, denn schliesslich (von Update mal abgsehen, bekommt mensch OS X offiziell nicht ohne Hardware. Und wer OS X hat, der kennt es und ist meist recht gut informiert.

Noch mal zum Thema "30-Sekunden sind nicht genug". In einer Wired-Ausgabe war mal OS X Werbung, doppelseitig.
Links: Cinema Display mit Spotlight offen
Rechts: Cinema Display mit Dashboard an

Darunter jeweils ein kurzer Satz ( wort spielerrei!) .... typisch Apple, schlicht und trotzdem aussagekräftig.... also wenn 2 Bilder und 2 Sätze im Print genügen, dann sollten 30-Sekunden für einen Spot locker zu füllen sein.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Alieninnovations
Alieninnovations15.03.06 17:59
Hoffentlich wird Apple doch OSX fall lassen und auf ein zukünftiges Windows zurück greifen!
(sick)

Nein Steve Jobs sagt "OSX is the Core of the Macintosh".


Nun ja er muss nur die Rechner umbenennen.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill15.03.06 18:03
Jaja, Ridley Scott lässt dieses Mal einfach einen Fussballspieler den Bildschirm zerschießen - ist doch bald WM..........
Was haltet Ihr davon?!?:-P
Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!
0
Vanderhellen
Vanderhellen15.03.06 18:17
Der größte Schwachsinn ist der derzeitige Mactel-Spot - so ein Quatsch! Ich kenne keine einzige Frau, die das interessieren würde.

Den können sie auf der CeBIT laufen lassen, dann ist die Stimmung dort wenigstens nicht so knochentrocken.

Erinnert sich noch jemand an den ersten iPod-Spot? Der war nicht nur klasse, sondern wahr. Ich hab meinen iPod genauso angeschlossen und nach 1 Minute schon Musik gehört, weil der iPod bereits vorgeladen war. Davon könnten sich z.B. Handy-Hersteller mal ne Scheibe abschneiden.

Ich finds immer jammerschade, daß Apple die Easy-of-use-Sachen nicht richtig publik macht. Die würden damit bei 95% aller Frauen offene Türen einrennen, weil sie von Windoof total gefrustet sind.

amp;
0
Vanderhellen
Vanderhellen15.03.06 18:19
Ease-of-use rulez!
0
bernddasbrot
bernddasbrot15.03.06 19:06
Oh, wie banal! Werbung muss kurz sein, ein System ist komplex. Das ist ja eine hünsche BInsenweisheit.

Marmelade klebt übrigens, Herdplatten können heiß sein, Nicht alles was billig ist, ist gut, früher war alles besser, früher Vogel fängt den Wurm, was öänge währt wird endlich gut ...(w00t)
0
Danyji
Danyji15.03.06 19:12
Die Switcher-Kampagne war ja wohl eindeutig OSX-Werbung. Nur wir haben hier nicht viel davon gesehen. Das man mit OSX quasi viren- und wurmfrei lebt, kann man locker in 10 Sekunden vermitteln.
0
The RAT
The RAT15.03.06 19:15
stimmt aber, in 30 sec stürzt nicht mal Windoof ab
What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?
0
rmac15.03.06 19:22
also echt!
es reicht wirklich, ein schnelles durchklicken zu zeigen. angefangen beim iPod... überblenden zu iTunes, wegzoomen, iTunes-Fenster schließen, einmal mit der maus durchs Dock, Dashboard eingeklickt und wieder weg, Systemeinstellungen Spotlighten, - und dann alle Highlights (iPhoto, iMovie, Pages, Keynote, iTunes, Mail, Safari, ...) öffnen und einmal Exposé-ieren. Und dann abdunkeln und... ein Laufwerk öffnet sich und die Tiger Installations-DVD wird ausgefahren. Tada!

Na wie findet ihrs??:apple:
0
Rosember15.03.06 19:41
Dann denken "alle", OS X würde nur von DVD laufen...:-|
0
vb
vb15.03.06 19:58
ja, genau, apple für die doofen frauen, finde ich auch!
übrigens wurde die graphische oberfläche (+ mauseingabe ) genau für diese zielgruppe erfunden -frauen und kinder im vorschulalter. im ernst, das war wirklich so.
rmac
im prinzip würde das gehen, ähnlich der aol werbung ( während paula + tom im garten sitzen, lädt steve gerade den neuseten hit runter usw...)
das ganze ding mit ilife + dem osx lässt sich auf vielerlei einfache art in 30 s präsentieren...
gruss vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
sagrada
sagrada15.03.06 19:58
rmac:
Nett, aber wenn du überhaupt was davon vermitteln willst, bist du schon längst bei 60 Sekunden und mehr.
0
chrissli15.03.06 19:58
ach was
0
Schläfer15.03.06 20:31
Wenn man sowas schon liest. Rechner sind für den technisch nicht versierten Nutzer auch nur Kisten wo Kabel rein und raus gehen. Hat da irgendwer den Anspruch das Komplettsystem in 30 Sek. zu erklären?
Trotzdem dröhnt der Intel-iMac-Spot durch die Landen. Weil der technische Laie natürlich keine Betriebssysteme auseinanderhalten kann, aber das Silizium in den Kisten. Und genau deshalb macht Apple für das eine Werbung, für das andere nicht.

Vorne und hinten haarstreubender BS.
0
rmac15.03.06 20:43
nö alles doppelt so schnell. dann kommt das auch so rüber, als gäbe es noch viel viel mehr Features.

also ich finde, dass mit der DVD am ende weckt eher den eindruck, dass ALL DAS in DIESEM Betriebssystem drin ist.
0
rmac15.03.06 20:46
Und der Intel inside of an Mac Spot hat bei meinen Klassenkameraden eine nicht schlechte Diskussion ausgelöst. Die total unwissenden "Seit wann baut Intel denn für Mac?" und gleichzeitig aber auch "Aber der Spot ist Hammer! Die machen die ja voll fertig!" Und teilweise auch ergänzende Meinungen à la "...endlich"
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.