Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Walt Mossberg testet das MacBook Air

Walt Mossberg hat einen intensiveren Blick auf das neue MacBook Air geworfen und schildert seine Erfahrungen. Insgesamt fühle sich das MacBook Air an wie ein iPad in einem Notebook. Apples Angaben zur Akkulaufzeit konnten auch unter realistischen Bedingungen fast erreicht werden. Angesichts der eher mageren Grundausstattung sei es anzuraten, sich für mehr Speicher zu entscheiden. Hat man höhere Anforderungen an Rechengeschwindigkeit und Gesamtleistung, so diene das MacBook Air eher als Zweit-Notebook. Möchte man hingegen nur alltägliche Aufgaben ausführen, so habe das MacBook Air durchaus das Zeug, auch zur Nummer Eins im Haushalt zu werden. Wie in allen bislang erschienenen Erfahrungsberichten hebt Mossberg auch die schnelle Startzeit hervor, die auf Grund des Verzichts auf herkömmliche Festplatten erreicht wird. Insgesamt sei Apple ein gutes Produkt gelungen, das sich stärker wie ein iPad oder iPhone anfühle, dennoch wie ein normaler Computer bedient werden könne.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacGay
MacGay28.10.10 18:55
Lol , wie ein iPhone oder iPad ???!!!! touch it????

Sexy ist es, jedoch lieber ein MBP mit SSD ...
0
macfreakz28.10.10 18:56
MBP ist einfach zu dick für Mitbringen etc... Lieber MBA für tägliches Surfen in der S-Bahn ...
0
MacGay
MacGay28.10.10 19:00
für die S-Bahn reicht ein iPhone ... Aber jeder wie er es mag
0
Thomas Mank28.10.10 19:04
MBA für tägliches Surfen in der S-Bahn? Ist das Sucht oder Wahnsinn?
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU28.10.10 19:05
was macht man wenn keine S-Bahn fährt . . .
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
hacmac1979
hacmac197928.10.10 19:13
Immer diese allgemeinen Binsenweisheiten ...
0
Epyon197928.10.10 19:13
Hallo Leute,

my first time

Also nun zum Thema. Was ich nicht nachvollziehen kann ist das niemand erwähnt wie ruckelig die GUI-Animationen ( z.B .Trichter-Animation) auf dem Macbook Air laufen. Nun mir ist generell aufgefallen das die GUI-Animationen unter 10.6 nicht immer flüssig laufen (auf diversen Modellen) in ruckelnden Situationen liegen die
FPS zwischen 17 und 22.
Aber als ich das Macbook Air 1.86 Ghz Modell getestet habe (Apple Store), da war ich erschrocken was für eine Ruckelorgie das war.

Also was ich weiterhin nicht verstehe ist wieso es Apple auf dem iPad hinbekommt das es nahezu überall flüssig Animiert ist und das mit dieser Krücke als SoC (im vergleich zu den Intel Prozessoren) .

War es schon mal anders vor OS X 10.6 ?
0
Applesau
Applesau28.10.10 19:18
wie misst man FPS des trichters?
0
lenn1
lenn128.10.10 19:19
Vor allem, weil man ja auch so guten Internetempfang hat mit dem MBA in der S-Bahn.
0
MacGay
MacGay28.10.10 19:33
naja, mit nem handy als Modem geht das schon
0
macguerilla28.10.10 19:51
Am besten mit iPhone 4 als Modem und dann das MBA zum Emailen und Surfen, klingt gut.
Quod me nutrit -me destruit!
0
warptech28.10.10 19:57
ich freue mich, dass morgen mein MBA 2,16 GHz, 256 GB, 4 GB RAM kommt und ich werde es bestimmt lieben!
Bye Bye MBP 15,4
0
teorema67
teorema6728.10.10 19:59
macguerilla: Genauso läuft's bei mir, wenn ich nicht zu Hause bin.

OK, mein AirBook Januar 2008 braucht länger zum starten, aber das superschnelle Aufwachen kann es auch schon.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Epyon197928.10.10 20:05
@Applesau

Quartz Debug

Dort gibt es eine FPS Anzeige in Form eines Tachometers.
0
snowman-x28.10.10 20:06
@epyon

was ist denn bei deinem mac los?! bei mir ist das sooowas von flüssig...

da muss was kaputt sein...
0
Epyon197928.10.10 20:11
@snowman-x

Ironie?

Falls nicht: Das betrifft fast jeden Mac den ich im Apple-Store getestet habe.
0
humbert
humbert28.10.10 20:17
Bei mir ruckelt nix (MBA Rev B).
He saved Rock 'n' Roll left-handed
0
iEi
iEi28.10.10 20:19
Mal so ne blöde Frage am Rande...
Wer zum Teufel ist eigentlich dieser Walt Mossberg und warum wird immer zitiert was er von diversen Produkten hält ???
0
Epyon197928.10.10 20:25
@humbert

Hmmm kauf ich dir nicht ab.
Hast du 10.6 drauf?

Ansonsten kannst es mal mit Quartz Debug testen. Falls die FPS Werte beim minimieren bzw maximieren der Fenster (Trichter) unterhalb von 25 liegen dann
ruckelt es defenitiv.

P.S.: Die Fenster sollten nicht in die Programm-Symbole minimiert werden sondern rechts vom Zebrastreifen . Dort tritt dieser Effekt auf.
0
X-Jo28.10.10 20:25
Walt Mossberg in Wikipedia:
0
Accelerator
Accelerator28.10.10 20:46
@ Epyon1979:

Wenn Du in der S-Bahn das MBA betreibst kann das (je nach Gleisbett) schon mal ruckeln!

Äh... oder war das mit der S-Bahn jemand anderes?
0
X-Jo28.10.10 20:50
Accelerator
Äh... oder war das mit der S-Bahn jemand anderes?
Das mit der S-Bahn war Walt Mossberg.
0
jveith
jveith28.10.10 20:59
Ich habe das kleine MacBook Air heute im Apple Store getestet. Ich konnte keinerlei ruckeln feststellen. Im Vergleich zu meinem MacBook Pro von 2007 fand ich es sogar richtig flott, das ist allerdings subjektiv und war kein direkter Vergleich. Ruckeln habe ich auch noch nie festgestellt, bin aber auch kein Fensterminimierer. Wüsste gar nicht wieso.
Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke
0
sver
sver28.10.10 21:14
habe das kleine mba und bei mir ruckelt garnichts - für so ein kleines gerät ist das wirklich ein traum diese leistung. man meint man sitzt an nem größeren rechner.
Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)
0
Swentech28.10.10 21:23
Und doch ist es ein Net-Book
Kleines Display, kleines Gehäuse, kleine Festplatte, Kein Laufwerk, Wenig Ghz CPU, Wenig Stromverbrauch, WLAN.

Für unterwegs gut geeignet, tolles Design, leicht.
Nicht umsonst Boomen die Netbooks, doch wer Leistung und Kompatibilität braucht, nimmt ein MacBook, das auch nicht viel mehr kostet.

Die Reichen nehmen ein schickes Air Book, weil sie doch nicht viel damit machen wollen, es muss nur gut aussehen und "IN" sein

0
belmondo28.10.10 21:38
Netbooks sind aber fett!
0
MacDub28.10.10 21:48
Netbooks haben schnarchlangsame Atom Prozessoren, nicht zu vergleichen mit MB Air.
0
humbert
humbert28.10.10 21:58
@Epyon: wenn ich über einen Zebrastreifen gehe gucke ich grundsätzlich erstmal nach links kann ich also nix zu sagen was rechts abgeht
He saved Rock 'n' Roll left-handed
0
zwobot28.10.10 22:11
Sventech. Was Du meinst sind subnotebooks, Das MBA passt gut in diese Geräteklasse. Wer Leistung will kauftn MacPro. Jeder tragbare Rechner ist ein Kompromiss.
0
Richard
Richard28.10.10 22:43
@Epyon1979
also bei meinem neuen 11er mit 1.4 und 2 GB ist das absolut flüssig um nicht zu sagen butterweich. Vielleicht strahlst du ja eine ungesunde Energie auf Macs ab
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.