Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WWDC: iPhone 3GS, Marble, Tablet

John Gruber vom renommierten Blog "Daring Fireball" hatte schon so manches Mal kurz vor einer Keynote noch einige Informationen zu kommenden Produkten aus dem Hut gezaubert, die dann der Wahrheit entsprachen. Diesmal wiederholt er in erster Linie das, was ohnehin schon als ziemlich sicher gilt. Demnach verfügen die neuen iPhones über einen deutlich schnelleren Prozessor sowie doppelt so viel Arbeitsspeicher. Zusätzlich verdoppelt Apple die Kapazität von 16 auf maximal 32 GB und spendiert dem Gerät noch die Möglichkeit, auch Videos aufzunehmen. Dies werde ein wichtiges Verkaufsargument sein. Der Codename für das Gerät sei "iPhone 3GS", der Kaufpreis soll übrigens sinken.
Auch wenn Snow Leopard demonstriert wird, geht Gruber inzwischen nicht mehr von einer Vorstellung der neuen Oberfläche aus. Demnach handle es sich bei "Marble" zwar um ein tatsächliches Projekt von Apple, allerdings nicht um die neue Oberfläche aus Snow Leopard. Eine neue UI sei nichts, das Apple jetzt noch schnell einfügen werde, dazu werde die Zeit bis zur Veröffentlichung im August oder September zu knapp.
Ein Tablet-Mac werde nicht erscheinen, wenngleich Apple seiner Meinung nach tatsächlich an einem solchen Konzept arbeitet. Wenn Grubers Einschätzungen so zuverlässig sind, wie es bei den letzten Events der Fall war, könnte mit diesem Bericht bereits die Agenda des Abends vorgegeben sein.


Weiterführende Links:

Kommentare

cab08.06.09 08:47
...und dürfte damit für mich recht langweilig sein. Wohl kaum etwas dass ich live verfolgen muss.

Die letzten Male habe ich dabei auch nichts versäumt...
0
mac admirer
mac admirer08.06.09 08:55
cab

Stimmt leider. Umso mehr richtige Gerüchte im Vorfeld, desto langweiliger wird die Keynote.

Ich freue mich trotzdem auf den heutigen Abend
"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995
0
johnny0508.06.09 08:58
hoffen wir mal, dass es noch ein wenig spektakulärer wird als nur "ja unser handy kann jetzt auch video" !! ehrlich gesagt denke ich, dass da doch mehr drin ist. bin gespannt...
0
berkyl08.06.09 09:00
naja, die Keynote wird nicht direkt Langweiliger, je mehr Gerüchte es gibt. Es ist bloss so, dass viele auf die WWDC direkt mit einer Neuerfindung des Rades rechnen.

Für mich bleibt die Keynote spannend.
0
itsnogood7108.06.09 09:02
Hallo !

Das ist eine DEVELOPER Conference. Sprich was für Entwickler und nicht für die Massen.

Entwickler brauchen keine neuen iPhones, ....
0
ale198108.06.09 09:05
itsnogood71 das stimmt schon, jedoch wurde ja letztes jahr das iphone 3g auch an der wwdc vorgestellt
0
ExMacRabbitPro08.06.09 09:06
itsnogood71

dass werden die Entwickler aber anders sehen - zumindest die Entwickler, die für die über 30.000 Apps im Appstore verantwortlich sind!
0
jensche08.06.09 09:14
Die Keynote wird heute sicherlich langweilig. Die erste Stunde wird hundert pro nur über die Super Verkaufszahlen und neue Apps, OS3.0 und API gesprochen. Dann kommt noch jemand von Intel wegen dem neuen Chip. Thats it. Snowleo wird nicht mal angesprochen.

0
itsnogood7108.06.09 09:15
ExMacRabbitPro

Wieso? Laufen die 30.000 Apps nach erscheinen eines neuen iPhones plötzlich auf den alten nicht mehr??

Oder sind die der Meinung, dass ein neues iPhone die Verkaufszahlen der Apps in die Höhe schnellen lassen? Kann ich mir nicht vorstellen. Ok. Es wird mehr Verkäufe geben, die sich allerdings in Grenzen halten werden. Der Großteil der Leute die ein neues iPhone kaufen sind Leute die ihr altes iPhone ersetzen.

Entwickler wollen nicht unbedingt Geräte. Denen ist es wichtiger eine stabile und schnelle Plattform zu haben. Also werden die auf Snow Leopard und iPhone OS 3.0 warten. Letzteres schätze ich wird heute offiziell verfügbar werden.

0
bluefisch20008.06.09 09:22
@ExMacRabbitPro:
Wieso? Wenn ein Entwickler die aktuelle Platform nicht ausnutzen kann, wieso einen Neue?
0
Johnnnee
Johnnnee08.06.09 09:26
Gerüchterunde letzter Teil! Noch ein paar Stunden dann wissen wir mehr.

Also ich bin mal gespannt welche Äpfel Murmeltier Phil am heutigen Groundhog Day aus seinem Hut zaubert.
0
ExMacRabbitPro08.06.09 09:37
tsnogood71

natürlich werden nach einer Neuvorstellung mehr Geräte verkauft. Viele warten ja oft darauf. Und mehr Features, besseres Gerät und evtl. günstigerer Preis tun ihr übriges. Und um das iPhone OS 3.0 und weitere Entwicklungen (vielleicht Änderungen/Erweiterungen am App Store Konzept?) geht es auf der WWDC ja primär sowieso.

bluefisch200

... nicht immer von sich auf andere schließen!
0
AcidReign08.06.09 09:42
Natürlich ist es für Entwickler interessant. Wer weiß was das neue iPhone für neue Möglichkeiten der Entwicklung bietet? Video in Apps einbauen? Kompass in Apps einbauen? Möglicherweise FrontCam in Apps einbauen?
Ich denke da reißen sich einige Entwickler drum...
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs08.06.09 09:46
Eine neue UI sei nichts, das Apple jetzt noch schnell einfügen werde, dazu werde die Zeit bis zur Veröffentlichung im August oder September zu knapp.
War das nicht schon viel länger klar? Ich meine eine neue Oberfläche muss auch getestet werden, warum die neue Oberfläche nicht durch die Entwickler testen lassen? Nur um einen Wow-Effekt zu haben? Und Windows 7 ist doch schon länger fertig, was die Oberfläche angeht. Ich rechne also mit allem außer einer neuen Oberfläche...
Deux Strudel!
0
MacRaul08.06.09 09:51
Das ist kein iPhone event sondern eine Entwicklerkonferenz, daher wird Snow Leopard einen großen Platz einnehmen und es wäre eigentlich nur logisch, das Apple sowohl eine neue Version von XCode als auch die finale Version von Safari zum Download bereit hat. Wenn Apple Open Standards im Internet wichtig sind, dann sollten sie eine Alternative für die Rich Internet Application Entwicklung anbieten und Apples Engagement für SproutCore könnte hier erste Früchte zeigen.
Neue Technologien wie Grand Central und OpenCL sind ja nur eine Seite der Medaille, viel interessanter für Entwickler dürfte werden, welche Optimierungs- Tools Apple dafür bereithält. Denn nur wenn diese neue Technik auch einfach in den Code integriert werden kann, wird sie auch verwendet werden - und genau damit könnte sich Apple profilieren. Apple sollte Parallelisierung im Code so einfach und selbstverständlich machen, das jeder Entwickler dumm wäre, keinen Gebrauch von diesem Angebot zu machen.
Weiters wird Apple nicht den iphone OS 3.0 event vom März wiederholen, den diese Funktionen sind den Entwicklern schon längst bekannt, denn schließlich arbeiten schon mit den Entwicklerversionen. Aber alle Anwesenden und der Rest der Welt wird brennend darauf gespannt sein, was mit der neuen iPhone Hardware Generation zusätzlich möglich sein wird. Und dieses Thema könnte durchaus spannend werden.
Und was ich mir am allerwenigsten Vorstellen kann, sind die oft wiederholten Gerüchte, das das neue iPhone weitgehend unverändert in der selben Größe wie das Alte daherkommen soll. Bei der Designverliebtheit von Apple und dank des Fortschritts der letzten 2 Jahre sollte das nächste iPhone zumindest um ein paar Millimeter in Länge und Breite schrumpfen auch wenn das Display sicher gleich groß bleibt.
0
MacAndy08.06.09 12:32
Ich war heute Morgen sehr erstaunt, als ich Radio 24 (schweiz) gehört habe. Dort kam in den Nachrichten, dass Apple heute Abend ein neues iPhone mit Videofunktion vorstellen werde. Woher die das wohl so genau wissen
0
ma-ka08.06.09 12:47
we will see
0
torgem08.06.09 13:10
Ich gehe davon aus, dass ein neues Spiel zur Demo der neuen Grafikpower des iPhones herhalten muss. Die neuen iPhone-Modelle werden vorgestellt werden. 16/32GB, neuer Prozessor, 256 MB RAM. Für das aktuelle iPhone wird es ein kleines Update geben und es wird im Preis fallen (analog weißes MacBook).

Dann wird es noch ein paar Infos und Demos zu Snow Leopard geben.
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
Alfie
Alfie08.06.09 13:32
Ich hoffe darauf, dass es in Kürze eine Navigationssoftware für das iPhone gibt. Was ist noch gleich der Grund dafür, dass es bisher keins gibt?
Also das sollte Apple so langsam auf die Kette kriegen. Oder falls sie es nicht selbst machen wollen, dann eben eine Partnerschaft mit TomTom, navteq, navigon oder sonst wem eingehen.
Die schaffen das schon... hoffe ich
0
T0mm1
T0mm108.06.09 13:52
jensche: Klar, und die Snow Leo-Banner hängen die auch nur zur Deko auf
0
Johloemoe
Johloemoe08.06.09 14:51
Alfie
Mit Firmware 3.0 wird dieses Feature freigeschaltet. Man darf davon ausgehen, dass TomTom u.ä. schon SOftware in den Startlöchern hat.
0
Alfie
Alfie08.06.09 15:14
=> Johloemoe
Danke für die prompte Antwort, das hört sich ja gut an.
Hoffentlich wird die Software nicht zu teuer.
0
Moogulator
Moogulator08.06.09 18:05
Doch, Entwickler brauchen grade diese iPhone, denn das Ding ist DIE Plattform mit der Apple wirklich verdient. Computer sind heute auf Platz B, denn das retriktive AppStore Prinzip funktioniert und alle wollen dabei sein. Noch besser geht's nicht. Aus deren Sicht. Für mich ist das jetzt zwar auch langweilig, da ich mich nicht für teure Vertragshandies interessiere, aber nachvollziehen kann man das. Livestream von dem Spektakel gibts ja nicht, oder? Nur Video so ein paar Stunden danach.. Oder? Ich find sowas ganz nett, aber wenns nur ums iPhone geht, würde ich mir das sparen. Solang mobile Datenflats so teuer sind bleibt mein Interesse auch klein.
Ich habe eine MACadresse!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.