Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor drei Jahren: Microsoft stellt Entwicklung des Internet Explorers für Mac ein

Im Januar 2003 anlässlich der Mac World Expo San Francisco hat Apple den Browser Safari vorgestellt. Zur damaligen Zeit gab es quasi keine schnellen und trotzdem kompatiblen Browser für Mac OS X, so dass Apples Safari gut in der Mac-Community aufgenommen wurde. Gestern vor drei Jahren gab Microsoft bekannt, den Internet Explorer für Mac nicht mehr weiterzuentwickeln. Als Grund wurde die Einführung von Safari genannt, so dass für Microsoft die Entwicklung keinen Sinn mehr macht.
Was damals noch für viele ein großer Verlust war, da viele Seiten wie z.B. Online-Banking-Portale nur mit dem Internet Explorer funktionierten, ist aus heutiger Sicht kein wirklicher Schlag gewesen. Heute haben Mac-Anwender eine gute Auswahl an schnellen und kompatiblen Browsern, zur damaligen Zeit war das nicht der Fall.

Weiterführende Links:

Kommentare

Arachnid
Arachnid14.06.06 10:31
Sommerloch sag ich da nur
0
crank
crank14.06.06 10:34
IE - Grosser Verlust...

Jaja, dafür wird man heute zusammengeschlagen
0
trw
trw14.06.06 10:40
Huch, und ich hab das Teil immer noch auf meiner Kiste .... :-[
0
schlapple
schlapple14.06.06 10:42
Vor drei Jahren hatte ich Bauchgrummeln. Bitte als News Eintragen!(policeman)
0
Retrax14.06.06 10:43
Ich habe mit der Public Beta von Safari angefangen und bin immer noch bei dieser App. Safari rockt!
0
ppeters
ppeters14.06.06 10:48
Dem Drecks IE hab ich damals schon keine Träne nachgeweint..... Hat mich nur noch mehr bestärkt keine Seiten zu besuchen, die nur mit diesem Müll laufen.....

So, genug geflamt....
0
bkick
bkick14.06.06 11:05
ppeters:

mein reden !!!

ein guter tag !!!(w00t)
0
Siemensflasher
Siemensflasher14.06.06 11:05
Habe leider immer noch Seiten zu besuchen, die nur mit IE6 gehen. Und der dortige Support meinte nur, wenn ich es schaffe die Seite ohne IE6 anzeigen zu lassen, dann soll ich denen Bescheid geben
http://www.fotofabrik-itzehoe.de
0
Bewermeier
Bewermeier14.06.06 11:15
Gott sei Dank!
0
menschmeier14.06.06 11:19
Keiner, der ahnung hat, mag den IE. Leider gibt es aber noch immer eine Reihe Webmaster, die Websites basteln, die nur mit dem IE nutzbar sind. Keine Ahnung, warum das so ist. Genau dies ist der Grund, weshalb ich meinen Mac nicht für die Arbeit benutzen kann, das KnowledgeBase-System funktionier nämlich nur mit einem IE ab 5.5.

Und auch wenn hier anscheinend alle Safari toll finden, mir geht das nicht so. Im Vergleich zu Firefox ist das Teil doch nicht konkurrenzfähig! Oder passiert es nur mir ständig, daß ich Opera oder Firefox starten muß, um mir eine Seite anzusehen, weil Safari sie nicht richtig darstellen kann? Außerdem würde ich auf die Plugins für Firefox nicht mehr verzichten wollen - insbesondere nicht auf AdBlock plus mit Autoupdate. Wer will schon Werbung sehen?
0
Thunderson
Thunderson14.06.06 11:26
Ich bin mit der Public Beta umgestiegen, die war zwar saulahm, bin aber bis heute bie Safari geblieben. Firefox oder andere Browser habe ich auf dem Mac nicht in Verwendung.

Auf der Dose in der Arbeit läuft Firefox sehr gut
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
mactie
mactie14.06.06 11:38
siemensflasher
ich kenne eigentlich keine Seite, die sich nicht mit Safari anzeigen läßt...
0
JustDoIt
JustDoIt14.06.06 11:51
Apropro Safari:

Safari nutze ich eigentlich nur, weil mir die Bookmark Verwaltung (klappt automatisch zu) außerordentlich gut gefällt und auch die restliche Bedienung besser finde als bei anderen Browsern.

Technisch gesehen finde ich FireFox besser und ist kompatibler zu mehr Internet Seiten als Safari.

Und über IE muß man ja wohl kein Wort verlieren:
Das Schlechteste was es als Browser gibt, vor allem auf dem Mac, aber auch unter Windows nicht so pralle.
0
JustDoIt
JustDoIt14.06.06 11:54
menschmeier:
Als Werbeblocker für Safari nehme ich PitHelmet (nie mehr ohne). Kostet zwar etwas, aber das ist ok (wer will schon arbeiten ohne Geld dafür zu bekommen?)
0
Aronnax14.06.06 12:12
Wer schreibt denn euch nur die Browsernews?
"Zur damaligen Zeit gab es quasi keine schnellen und trotzdem kompatiblen Browser für Mac OS X."

Damals setzt gerade Camino an, der beliebteste Macbrowser zu werden.
War damals schnell und "kompatibel" und genauso wie heute, ist er immer noch kompatibler als Safari.

Das hat was von Geschichtsfälschung
Na ja, zumindest ein schlechtes Gedächtnis oder eine selektive Wahrnehmung ist dem Schreiberling zu eigen.


0
Tricky
Tricky14.06.06 13:14
menschmeier
Das liegt nicht am Browser, sondern weil manche Webseiten super Sch.... Programmiert wurden.
Der Safari ist Webkonform.
"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."
0
Aronnax14.06.06 13:37
@Tricky
damit machst du es dir aber ein wenig zu einfach.

Das ist die Realität heute:

Viele Lichtjahre vom sauberen WC3-Standard entfernt, dringt der Safarinutzer in Webgalaxien vor, die nie ein Safari zuvor gesehen hat.“

----

für Gecko-Browser gibt z.B das:

Viele Lichtjahre vom sauberen WC3-Standard entfernt, dringt der Firefox/Camino-Nutzer in Webgalaxien vor, die zuvor von den Webseitenerstellern für eben diese auch getestet wurden.“


0
sahomuzi14.06.06 13:41
Safari rules. Nur den Blocker Safari Plus musste ich installieren wegen den nervigen flash banner.
0
Termi
Termi14.06.06 13:50
Hi,

bin selbst haupt- und nebenberuflich Webentwickler. Den Internetauftritt meiner Bank haben wir vor dem Release auch auf dem Safari getestet. Sicherheitsinfos gibt es u.a. auch für diesesn. Leider schafft der Safari 1.2 es nicht, SSL Zertifikate von Websites anzuzeigen, wodurch Kunden bei dessen Nutzung gegen die Bedingungen für's Online-Banking verstoßen würden. Der Apple Support meinte zunächst, ohne gültigen Supportvertrag dürften sie mit mir eigentlich gar nicht weiter telefonieren um dann festzustellen, daß nur ein (kostenpflichtiges) Update auf 2.0 das Problem behebt. Auch nicht gerade ermutigend. Im Vergleich dazu unterstützt Opera Entwickler sehr gut. Wir erhielten seinerzeit 5 Lizenzen zum Testen kostenfrei und auf alle Fehlermeldungen ein Ticket sowie Zugang zum Ticketsystem. Einige Fehler wurden auch behoben.

Ansonsten nutzen die meisten Webentwickler mittlerweile wohl den Firefox, da z.B. die Erweiterungen "Webdeveloper" und "HTMLValidator" die Entwicklung dramatisch vereinfachen. Natürlich wird danach immer noch mal mit dem IE (Win2k) und Safarie (iBook) getestet.

Auf meinem MBP nutze ich auch Firefox. Safari funktioniert, aber Firefox ist einfach besser und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Nebenbei nutzt man ja auch PCs und dort gibt's keinen Safari, was immer eine Umgewöhnung zur Folge hätte.

Bye,

Termi
0
hope13
hope1314.06.06 13:52
also ich würde gerne mal wieder einen neuen ie haben für den Mac, den Safari und co sind ja allen auf Gecko aufgebaut...das nicht immer das wahre ist.

Ich hoffe, sehe das aber jetzt im augenblick nicht, das es einen neuen geben wird, sollte sich aber der Marktanteil von Apple deutlich steigen, wird es auch einen wieder geben.
0
MetallSnake
MetallSnake14.06.06 14:00
Safari ist NICHT auf Gecko aufgebaut sondern auf KHTML, Camino/Firefox benutzen die Gecko engine, Opera und iCab was eigenes.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz14.06.06 14:20
Und? hat es jemandem geschadet?
Keep it quick and simpel 8-)
0
MacBelwinds
MacBelwinds14.06.06 14:20
Internet Explorer - damit war doch mein Urgroßvater immer im Internet unterwegs, glaube ich...

Und Ihr sollt mal sehen, wie gut es dem Markt tut, wenn es kein Windows, kein MS Office, kein... Xbox? mehr gibt!
0
Reality_distortion_field14.06.06 14:29
könnte ms nicht auch noch den ie für windows einstampfen? ich glaub dagegen hätt keiner was...

lg s.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL14.06.06 18:57
Als man die Einstellung des IE profezeite, habe ich schon lange mit Firefox, Camino und OmniWeb gearbeitet. Das es keinen nennenswerten Alternativen zum IE gab, halte ich also für ein "Gerücht". Das evt. Onlinebanking nicht ging, mag hingegen etwas anderes sein, hat aber mit der eigentlichen Meldung aus meiner Sicht weniger zu tun oder? Und selbst heute verwende ich Safari äußerst selten. Eigentlich nur zum Testen. Mit Firefox habe zumindest ich das www besser im Griff, alleine schon wegen der Plugins.
0
teorema67
teorema6716.06.06 12:15
Dass vor 3 Jahrenr "viele Seiten wie z.B. Online-Banking-Portale nur mit dem Internet Explorer funktionierten" stimmt überhaupt nicht. Jedenfalls nicht auf Mac. Mag sein, dass auf Win die Banken nur auf IE funktionierten.

Banken haben oft eine Browserabfrage, und bis heute muss man sich kammuffieren, wenn man einen nicht genehmen Browser hat. Was damals wie heute mit OW am besten geht.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.