Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor 6 Jahren: Apple stellt Mac OS X 10.0 Cheetah vor

Wie AppleMatters bemerkt, hat Apple vor fast genau sechs Jahren die erste Version von Mac OS X 10.0 vorgestellt. Am 24. März 2001 präsentierte Apple nach einer öffentlichen Beta-Version Mac OS X 10.0 Cheetah. Obwohl Mac OS X 10.0 recht langsam war und im Vergleich zu Mac OS 9 noch viele Funktionen vermissen lies, war es aufgrund der Technologie dennoch ein großer Fortschritt für Apple und sorgte in der Fachwelt für viel Aufmerksamkeit. Da es zur damaligen Zeit nur sehr wenige Anwendungen für Mac OS X gab, wurde die Classic-Umgebung sowie die Möglichkeit, auch in Mac OS 9 zu starten, ausgiebig genutzt. So waren letztendlich auch nur Enthusiasten bereit, für Mac OS X 10.0 rund 250 DM (129 US-Dollar) zu zahlen. Doch verbreitete sich Mac OS X dennoch unaufhaltbar, da Apple es ab diesem Zeitpunkt mit jedem Mac als zweites Betriebssystem neben Mac OS 9 auslieferte.

Weiterführende Links:

Kommentare

fewe@mac
fewe@mac23.03.07 16:22
Jaguar war hier erstes . Auf einem iMac G3 400 DV SE
Griffin Up! Saab Up!
0
rmac23.03.07 16:28
"Wie AppleMatters bemerkt"
Und morgen kommt dann nochmal ne News von euch ne
0
pünktchen
pünktchen23.03.07 16:31
ausgerechnet gepard - garfield wäre angesichts der geschwindigkeit wesentlich passender gewesen. als virtuelle maschine für os 9 war es aber sehr nützlich.

0
Der Lügner
Der Lügner23.03.07 16:42
Hm, warum bringt ihr diese Meldung nicht einfach morgen? Samstags ist doch sowieso schon weniger los, dann hättet ihr ne schönes Samstag Nachmittag zum Kaffee News
0
jonny91
jonny9123.03.07 16:51
Der Lügner

Tolle News: Gestern vor 6 Jahren: Apple stellt...



Aber, psst, gab's schon öfters mal
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
Dieter23.03.07 16:51
Die Meldung läßt sich ohne "fast" Morgen wieder verwenden ...
0
Der Lügner
Der Lügner23.03.07 17:02
jonny91: "Am 24. März 2001 präsentierte" ...
0
cab23.03.07 17:29
So lange ist das schon wieder her! Ich erinnere mich noch gut dran, wie mir der Mund wässrig wurde beim Anblick dieser ersten Version, das war einfach nur noch ein Habenwill-Gefühl und was war ich froh als ich es dann endlich hatte!
0
pbr23.03.07 17:30
Das ist doch ok so, morgen wirds doch wegen dem Leopard-Release eh genug News geben

(Gut, ich glaubs selbst nicht aber... SCNR)
0
teorema67
teorema6723.03.07 21:37
Cheetah habe ich übersprungen.
Puma war gut.
Jaguar das beste vom Funktionsumfang. Panther das stabilste, NIE gecrasht!
Tiger eine grosse Enttäuschung, crasht gelegentlich.
Leo reisst's wieder raus
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
nx-2000
nx-200024.03.07 05:34
pünktchen
:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D

Garfield = Windows ME
Sylvester = Windows XP
Tom = Windows Vista
0
Flogo
Flogo24.03.07 07:17
Man brauchte gar keine Apps für OS X, es reichte, mit der Maus im Dock hin- und her zu fahren.
0
Semmelrocc
Semmelrocc24.03.07 09:47
Ich hab mit 10.1 angefangen. Auf nem iMac G3 Rev. D (333 MHz); und fand, dass es schon ne ganze Menge an Software für Mac OS X gab und dass man schon ganz gut damit arbeiten konnte - auch in puncto Geschwindigkeit. Außerdem gabs ja die Classic-Umgebung.
0
JustDoIt
JustDoIt24.03.07 11:36
Erst 6 Jahre ist das her - wow.
Da hat sich ja viel getan. Microsoft schafft in der Zeit grad mal ein Update.
0
ThesA24.03.07 21:45
JustDiIt

na auf die Meldung habe ich gewartet...;-)

ich hoffe auf ein gutes design von 10.5... finde 10.4 sieht mittlerweile sehr altbacken aus... aber die GUI von TV lässt hoffen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.