Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Videovergleich: iPad 11" vs. iPad 12,9"

Viele Nutzer stehen vor der Frage, ob sie sich lieber für ein iPad mit sehr großem Display (12,9" Diagonale) oder für die kleinere Variante (11") entscheiden sollen. Dabei gilt es unter anderem auch zu bedenken, dass Apple einen deutlichen Aufpreis für die 12,9"-Variante veranschlagt, denn der Einstiegspreis liegt bei 1099 Euro, wohingegen man für das iPad 11" nur 879 Euro auf den Tisch legen muss. Prozessor, Speicherplatz und Arbeitsspeicher unterscheiden sich dabei nicht – anders als bei der früheren Generation, in der nur das Top-Modell sechs GB RAM mitbrachte. In einem Vergleichsvideo hat AppleInsider das neue iPad Pro unter die Lupe genommen und die beiden Größen miteinander verglichen.


iPad Pro 12,9": Schwerer und unhandlicher, aber produktiver
Vom Preis einmal abgesehen, gibt es aber auch konkrete Unterschiede bei der Nutzung. Wer sein iPad Pro beispielsweise dafür nutzt, am Schreibtisch zu arbeiten, längere Texte zu schreiben oder andere produktive Aufgaben auszuführen, ist mit dem 12,9"-Modell besser bedient. Anders sieht es hingegen aus, wenn das iPad häufiger unterwegs zum Einsatz kommt – denn besonders handlich ist das große iPad nicht unbedingt. Mit 643 zu 473 Gramm macht sich auch das Gewicht schnell bemerkbar, hält man das iPad oft in der Hand und kann es während der Nutzung nicht ablegen oder aufstellen.


Das iPad Pro 12,9" spielt seinen Größenvorsprung vor allem dann aus, wenn der Nutzer mehr als eine App zeitgleich anzeigen möchte, denn in diesem Fall wird der Platz auf einem 11"-Modell rasch knapp. Bei alltäglichen Aufgaben oder reinem Medienkonsum ist es weniger von Bedeutung, ob man nun 11" oder 12,9" verwendet, denn alle Anforderungen lassen sich mit beiden Geräten meistern. Größere Icons, größere Tastatur und mehr Platz sind zwar angenehm, aber nicht entscheidend. Ganz anders sieht es hingegen aus, soll das iPad Pro die Rolle eines Notebooks im Produktiveinsatz einnehmen, so das Fazit. Niedrigeres Gewicht und bessere Portabilität fallen dann nicht mehr ins Gewicht.

Kommentare

Tirabo30.03.20 13:27
Ich habe das 12.9“ iPad und es eignet sich hervorragend als Notenersatz für Kammermusikkonzerte. Man ist unabhängig von Bühnenlicht und sonstigen Einflüssen wie Durchzug o.ä.

Ich spiele mittlerweile sehr viel mit dem iPad. Gerade in Verbindung mit der Henle-Library-App arbeitet sich es hervorragend!
+7
Hot Mac
Hot Mac30.03.20 13:57
Ich hab mich für das größere iPad entschieden.
Das war und ist die bessere Wahl.
+2
Oceanbeat
Oceanbeat30.03.20 14:02
@Tirabo

Benutzt Du ein Pageturn-Pedal?
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
Tirabo30.03.20 14:05
Oceanbeat
@Tirabo

Benutzt Du ein Pageturn-Pedal?

Ich tippe wie bisher mit dem Finger. Pageturn-Pedal habe ich noch nicht ausprobiert.
0
Oceanbeat
Oceanbeat30.03.20 14:10
Habe gerade gelesen, dass diese Funtion wohl noch nicht unterstützt wird.
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
becreart30.03.20 14:22
Nach dem 10.5” auch zum 12.9” gegriffen
0
crogge30.03.20 14:28
Wie wäre denn ein Vergleich von 12,9" iPadPro inkl. Tastatur/Trackpad mit einem MacBookAir?
0
froyo5230.03.20 14:59
Mir reicht mein 11" (2020) vollkommen aus, auch im produktiven Einsatz.
+2
eiq
eiq30.03.20 15:03
Die große Version war mir zu unhandlich. Bin mit dem 11" Pro vollkommen zufrieden – fehlt nur noch das Magic Keyboard.
+3
CJuser30.03.20 15:05
Ich frage mich eher, ob die Produktivität schlicht mit dem Seitenverhältnis des 12,9 Zoll Modells (4:3) zusammenhängt. Dazu fehlt hier aber eher ein Vergleich mit mehreren Apps.
+1
George5530.03.20 16:23
ich/wir (Fam.) haben beide .... ein Pro 12,9 (ich) der ersten Generation und ein 11 oder 10,5 Pro (Frau) der zweiten Generation. Ferner sind innerhalb der Familie noch diverse iPad-Mini's und iPad Air's im Einsatz. Nachdem stationär mit MBP's oder iMac's gearbeitet wird, ist die kleinere Variante deutlich prädestinierter für den mobilen Einsatz. Das 12,9" ist für den mobilen Einsatz deutlich zu unhandlich und liegt bei mir eigentlich nur noch rum.
Was man sich leisten will, hängt demzufolge dann von der sonst zur Verfügung stehenden Plattform und den Anwendungen ab. Bislang ist aber das iPad ... auch das Pro ... kein Ersatz für einen MB (die Mausunterstützung ist grottich). Also beim nächsten Kauf bzw. Austausch werde ich mich wohl für die kleinere Variante des iPad Pro's entscheiden (12,9" gegen 11").
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex30.03.20 16:52
Will jemand tauschen?

2018 11" gegen 2018 12,9" - 1TB?
0
RyanTedder30.03.20 18:31
Problematisch ist es wenn man mit dem iPad wirklich alles macht. Zum Arbeiten sind 12.9 Zoll logischerweise hilfreicher. Da ich das iPad aber noch häufiger auf dem Sofa nutze, wäre mir die große Version wieder zu unhandlich. Daher ist mir ein vernünftiger Display support umso wichtiger, denn dann erübrigt sich diese Frage. Das 11“ wäre dann die perfekte Größe und zum arbeiten würde ich es dann einfach am größeren Monitor anschließen. So oder so ist für mich das 11“ Geräte einfach der besser allrounder.
0
nova.b30.03.20 20:02
Bei mir war es auch so rum: 12,9er ausprobiert und auf das 10.5er umgestiegen, weil das Große zu unhandlich und schwer war für unterwegs. Was mich aber am meisten gestört hat beim Großen waren die langen Wege bei der Touch-Bedienung. Das fand ich nicht ergonomisch, sogar sehr unbequem.
0
yubee30.03.20 20:55
Oceanbeat
Habe gerade gelesen, dass diese Funtion wohl noch nicht unterstützt wird.
Wieso sollte das nicht funktionieren? Ich benutze schon seit Jahren ein Pageturn-Pedal.
+1
marco m.
marco m.31.03.20 13:36
Habe mich jetzt nach dem 10.5 Pro für das 11" Pro entschieden. Das 12.9" ist mir zu groß und zu unhandlich. Auch das Gewicht ist nicht zu verachten, wenn man es Abends auf dem Sofa/Bett, etc. für längere Zeit nutzt.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
camaso
camaso13.10.20 12:52
Arbeitet wer mit dem Pencil? Wie ist es da mit dem Grössenunterschied?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.