Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Video zum Prozessoraustausch bei einem Mac mini

Es hat sich inzwischen herumgesprochen, dass beim Mac mini kein verlöteter Prozessor zum Einsatz kommt, der daher relativ einfach ausgetauscht werden kann. Da der Core Duo Pin-kompatibel zum mobilen Core 2 Duo ist, lässt sich sogar die Erweiterung auf einen höher getakteten Merom vornehmen. Macbidouille hat ein Video veröffentlicht, das den Austausch des Prozessors zeigt. Statt der ursprünglich verbauten CPU mit 1,67 GHz schlägt nun ein Core Duo mit 2 GHz im umgerüsteten Gerät, was einen deutlichen Leistungsgewinn bringen dürfte. Wer sich also nicht davor scheut, den eigenen Mac mini zu zerlegen und einen neuen Prozessor einzusetzen, bekommt durch die Bauweise die Möglichkeit, statt Neukauf eines kompletten Macs einfach eine neue CPU einzubauen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Jaguar1
Jaguar112.10.06 18:13
Also der CoreDuo 2 GHz tut prima!
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
long dong mac
long dong mac12.10.06 18:18
Hoffentlich gibt es dann keine Kernschmelze. Mehr GHz = mehr Wärme
0
Toowok12.10.06 18:21
Der hätte wenigstens neue Wärmeleitpaste auftragen können...
0
Helmut12.10.06 18:21
Geht es hier um diesen Prozessor?
0
hausfreund12.10.06 18:24
Oh, ohne Erdung, oder hatte er eine durch ein Knöchelkettchen. Ich sehe eine gebrochene Befestigung, wer findet sie noch?

Bitte einen Rechner nie ohne entsprechende Erdung öffenen!
0
Flogo
Flogo12.10.06 18:53
Ich glaube, vom Arbeitsschutz her müsste man auf Messen Ohrschützer tragen.
Gott ist das laut.
0
Martin Springer12.10.06 19:03
hausfreund
warum nicht? Werden die winzigen Ströme nicht durch den Körper geerdet?

Ich weis das man ein speziell geerdetes Lötgerät haben sollte, wenn man an solch einer Elektonik etwas lötet, aber wozu wenn man den Rechner nur Öffnet? In einem Röhrenmonitor tu ich das immer, wegen dem Zeilentravo.
0
MacRabbitPro12.10.06 19:19
Martin Springer

"In einem Röhrenmonitor tu ich das immer, wegen dem Zeilentravo."

Was? Dich erden?
Damit es weher tut wenn du eine abbekommst?
0
MacRabbitPro12.10.06 19:20
hausfreund

So empfindlich ist das ganze Zeug nicht. Im Normalfall passiert da nix.
0
MacRabbitPro12.10.06 19:21
Exakt diesen Umbau werde ich in ein paar tagen an meinem Mac mini Core Solo auch durchführen.
0
Tip
Tip12.10.06 19:25
Helmut

exakt diese CPU
0
carboom
carboom12.10.06 19:26
Helmut

Das hoffe ich doch.
Ich will mein Core Solo demnächst zum Core 2 Duo "aufrüsten".
Nichts ist wichtig, dazu ist die Welt zu gross.
0
seek12.10.06 19:28
also was wurde nun verbaut, weil:

...zum mobilen Core 2 Duo ist, lässt sich sogar die Erweiterung auf einen höher getakteten Merom vornehmen.

Statt der ursprünglich verbauten CPU mit 1,67 GHz schlägt nun ein Core Duo mit 2 GHz im umgerüsteten Gerät,

alt: core duo
neu: core duo 2ghz
oder
neu: core 2 duo 2ghz

gruß
seek(?)
0
Fenvarien
Fenvarien12.10.06 19:33
seek richtig, ja? Was sich machen lässt und was dort gemacht wurde sind ja zwei paar Schuhe; im Video sähe es gleich aus
Ey up me duck!
0
seek12.10.06 19:37
nun vielleicht habe ich den text zu schnell gelesen. es ist aber meiner meinung nach etwas missverständlich formuliert worden.
0
Jaguar1
Jaguar112.10.06 19:37
Bei mir ist nur einer der weißen Plastikfüße abgebrochen die den CPU-Kühler halten. Wurde kurzer Hand durch passende Schraube mit Mutter ersetzt.

Wärmeleitpaste gab's 'nen Satz neue bei mir. Erdung natürlich nicht...
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
joschbah
joschbah12.10.06 19:37
bien fait et ne pas trop compliqué (oder so), geil auch der Begriff "la carte mère"
0
WaLn
WaLn12.10.06 20:28
Das würde ich mich auch gerne trauen

Ich brauch mehr RAM, hab aber keinen Apple Händler in unmittelbarer nähe.
0
howy
howy12.10.06 21:08
Habe meinen Mini auch so umgebaut und nach ihm noch viele mehr. Falls jemand Hilfe braucht im Raum 39xxx, der soll mir ne Mail schreiben..

Howy
.:infect rules:.
0
hubionmac
hubionmac12.10.06 21:20
Super eine Apfel nach dem Einlegen der DVD... mal sehen wie warm die CPU wird...
<span class="Texticon TexticonFont Italic" style="">don't panic</span>
0
markuspb15g4
markuspb15g412.10.06 22:31
WaLn:
für RAM brauchst eh keinen Apple Händler! Oder hast du zuviel Geld - kosten wo anders 1/3
0
MacRabbitPro12.10.06 23:22
markuspb15g4

ich glaube es geht ihm eher um den Einbau den RAMs in den Mini.
0
Jaguar1
Jaguar112.10.06 23:58
WaLn
woher bist denn?
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
Apfelholgi
Apfelholgi13.10.06 10:32
super für die Prozessor- und RAM-Industrie, das immer noch Heerscharen von Idioten ohne Erdung arbeiten.

Klar geht ein Ram-Riegel nicht gleich hopps, wenn man ihne ungeerdet anfasst, aber warum nur haben Freunde und Bekannte immer gerne nach Wochen oder Monaten defekte Speichermodule und ich nie???

Aber lasst es ruhig bleiben zzzzzzzzz
if it looks like it works and it feels like it works than it works!
0
Michael Lang13.10.06 11:19
Msan kann die statische Ladung auch durch vorheriges Erden über zB. Heizung usw. beseitigen, dann ist die gefahr recht gering. Habe das im PC-bereich schon sehr oft gemacht bei Komponententausch usw. ist nie was passiert.

Aber mit Erdung iost in der Tat besser, weil sicherer!!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
WaLn
WaLn13.10.06 13:44
markuspb15g4

Den RAM hätte ich auch woanders gekauft, nur den Einbau muss ja irgendwer vornehmen. Das traue ich mir beim besten Willen nicht zu.


Jaguar1

Ich komm' aus NRW, Raum 59... , Kreis Soest.
0
sprottendaniel
sprottendaniel13.10.06 14:19
Das klingt ja echt spannend. Pin-kompatibel also... mmh. Ich überlege gerade, ob es dann nicht auch bei meinem MacBook möglich ist? Gibts da irgendwie schon Berichte?
0
WaLn
WaLn13.10.06 14:23
Beim MacBook ist der Prozessor fest verlötet, also nicht austauschbar.
0
sprottendaniel
sprottendaniel14.10.06 01:33
Schade... sehr schade.
0
pnemek14.10.06 20:59
Hallo,

wie sieht es aus beim 20" iMac ?
Was kann man da einbauen?

mfG
Martin
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.