Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Video: iPhone 11 Pro Max gegen Samsung Galaxy S20 Ultra im Geschwindigkeitsvergleich

Snapdragon 865, 12 Gigabyte RAM, 120-Hertz-Display: Das Samsung Galaxy S20 Ultra wartet zumindest auf dem Papier mit eindrucksvollen Werten auf. Wie aber schlägt sich das neue Flaggschiff des koreanischen Herstellers in der Praxis? Ein Vergleich mit dem iPhone 11 Pro Max gibt Aufschluss.


Erste Runde geht an Apple
Der kanadische YouTuber Filip Koroy lässt auf seinem Kanal EverythingApplePro das Galaxy S20 Ultra gegen Apples Topmodell antreten. In dem gut elf Minuten langen Video müssen die beiden Smartphones etliche Aufgaben parallel bewältigen. In der ersten Runde startet Koroy einige Apps und Spiele und lässt sie nacheinander kurze Zeit laufen. Außerdem konvertieren die Geräte unter anderem ein 4K-Video in Full-HD. Dabei zeigt sich, dass das Galaxy S20 Ultra trotz größeren Arbeitsspeichers und höherer Taktfrequenz nicht ganz mit dem iPhone 11 Pro Max mithalten kann. Apples Smartphone erledigt die Aufgaben in 3:06 Minuten, während das Samsung-Gerät 3:19 Minuten benötigt.


Weniger RAM bremst iPhone aus
In der zweiten Runde hingegen, in welcher es um Multitasking und App-Ausführung im Hintergrund geht, kann sich das Galaxy S20 Ultra deutlich vom iPhone 11 Pro Max absetzen. Das Samsung-Smartphone erledigt die Aufgaben in 1:05 Minuten, Apples Flaggschiff benötigt hierfür mit 2:04 Minuten fast doppelt so lange. Koroy führt das auf den mit 4 Gigabyte deutlich kleineren Arbeitsspeicher des iPhone zurück.

Gemischtes Ergebnis bei Benchmarks
Bei den synthetischen Tests zeigen sich ebenfalls einige Unterschiede zwischen den beiden Smartphones. Das Galaxy S20 Ultra erreicht im Single-Core-Test von Geekbench 919 Punkte, während das iPhone 11 Pro Max auf 1.338 Punkte kommt. Beim Multi-Core-Test liegt das iPhone mit 3.417 Punkten ebenfalls vor dem Galaxy (3.212 Punkte). Der Antutu-Benchmark weist für Apples Flaggschiff 511.132 Punkte aus, während das Samsung-Smartphone auf 541.433 Punkte kommt. Im Alltag wirkt sich das aber laut Koroy kaum aus, beide Geräte sind extrem schnell, reagieren ohne nennenswerte Verzögerungen auf Eingaben und zeigen ein butterweiches Scroll-Verhalten ohne Ruckler. Im Verlauf des gesamten Tests bleibt das iPhone etwas kühler als das Galaxy.

Face ID ist schneller und sicherer
In Sachen Gesichtserkennung schlägt das iPhone 11 Pro Max das Galaxy S20 Ultra deutlich. Face ID arbeitet nicht nur erheblich schneller, sondern ist auch sicherer. Wird das Samsung-Gerät hingegen mit Hilfe des ins Display integrierten Sensors per Fingerabdruck entsperrt, ist es schneller einsatzbereit als das iPhone, welches diese Methode bekanntlich nicht unterstützt.

Kommentare

Urkman25.02.20 14:42
Immer diese sinnlosen Sch...zvergleiche
-1
Mia
Mia25.02.20 14:52
Urkman

Es gibt halt einen Markt dafür.

Die normalen User verstehen die Technik dahinter nicht.
Nicht umsonst hat er über 10 Millionen Abonnenten.
+3
Sitox
Sitox25.02.20 15:03
Urkman
Immer diese sinnlosen Sch...zvergleiche
Nicht jeder Vergleich ist ein Schwanzvergleich.
+4
Urkman25.02.20 15:36
Sitox
Urkman
Immer diese sinnlosen Sch...zvergleiche
Nicht jeder Vergleich ist ein Schwanzvergleich.

Das stimmt...
Sowas hier aber schon... Sorry, meine Meinung...
0
maculi
maculi25.02.20 16:53
Hat schon ziemlich was von: Meiner ist größer.
Davon abgesehen, was soll das ganze? Gibt es tatsächlich Menschen, die am überlegen sind, ob sie ein samsung oder ein iPhone kaufen aufgrund irgendwelcher Hardwareunterschiede?
Bei den meisten dürfte die Software alleine die Frage schon entscheiden.
+2
RyanTedder25.02.20 18:36
Reine Zahlen von Datenblättern miteinander zu vergleichen ist für mich ein Schwanzvergleich, im Video wurde wenigstens versucht eine reale Nutzung zu testen. Allerdings tut sich da in den letzten Jahren nicht viel.
+4
hatschibu26.02.20 06:22
Ich bin bei Apple und da bleib ich. Völlig Bockwurst, was bei diesem Test rauskommt! Basta
0
matt.ludwig26.02.20 11:17
hatschibu
Ich bin bei Apple und da bleib ich. Völlig Bockwurst, was bei diesem Test rauskommt! Basta
Wow.
+2
incredibleole26.02.20 19:46
Diese Vergleiche sind völlig sinnlos, solange auf allen anderen Handys Android läuft, sind sie völlig indiskutabel, egal wie gut die Hardware ansonsten auch sein mag.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.