Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Veröffentlichung von OS X 10.9.1 steht kurz bevor

Wie berichtet hatte Apple in der vergangenen Nacht einen weiteren Entwicklerbuild von OS X 10.9.1 verteilt, dem ersten größeren Update für das im Oktober veröffentlichte OS X Mavericks. Jetzt gibt es deutliche Hinweise darauf, dass OS X 10.9.1 nicht mehr lange auf sich warten lässt und innerhalb der nächsten Tage für alle Mavericks-Nutzer zur Verfügung steht. So haben nicht nur Entwickler, sondern seit heute auch Mitarbeiter der Kundenbetreuung bei Apple Zugriff auf Build 13B40. Üblicherweise findet ein solcher Schritt kurz vor der offiziellen Freigabe statt, während die sonstigen Entwicklerversionen nur für registrierte Entwickler gedacht sind. Da Apples Supportforen voll mit Beschwerden über kleiner und größeren Problemen sind, die unter Mavericks noch auftreten können, sehnen viele Nutzer das Update auf Version 10.9.1 herbei. Ebenfalls in Arbeit ist bereits 10.9.2, im November hatte Apple eine erste interne Testversion verteilt.

Weiterführende Links:

Kommentare

bodymurat
bodymurat04.12.13 19:12
na endlich! hätte mir fast die entwicklerversion draufgeknallt, jetzt warte ich noch ne runde..
0
Cupertimo04.12.13 19:13
Ich werde erstmal abwarten. Die aktuelle Version läuft hier einwandfrei.
0
GHS
GHS04.12.13 19:26
Hoffentlich wird die PW Eingabe nach dem Aufwecken gefixt. Mitten in der Eingabe wird das Feld gelöscht. Nicht ein schlimmer Aufheller, aber etwas nervig. Startup und Shutdown dürften auch etwas schneller sein. Komme mir fast in die Windows Zeiten zurückversetzt
Seht die Welt aus anderen Augen.
0
Luchs2006
Luchs200604.12.13 19:38
Zugriff auf SMB2-Server lässt auch noch zu wünschen übrig.

Genauer : beim Zugriff auf W2K8R2 vergisst Mavericks nach einiger Zeit die ihm zugewiesenen Berechtigungen auf dem Share. Dann kann man nix mehr speichern oder löschen oder umbenennen.
Nach einen Reboot vom 10.9 geht's wieder für einige Zeit.
Dann dasselbe Spiel.
Ich kann den Usern die vielen Reboots / Tag echt schwer vermitteln.

Umwege via Zugriff per cifs helfen auch nicht. (10.9 versucht zuerst smb2).

Das nervt.
0
nopeecee
nopeecee04.12.13 19:44
ich warte erst mal den Orkan ab ..nich das wieder der Strom ausfällt
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.12.13 20:10
+ 1!
0
Sternenfeuer
Sternenfeuer04.12.13 20:40
Bitte fixt den FINDER! und Mail.app !!!
0
jeti
jeti04.12.13 20:52
Lokaler sync der iOS-Geräte via Käbelsch'n find' ich nach wie vor noch wichtig.
Da wurden "alte Zöpfe" zu früh abgeschnitten => es war einfach praktisch!

Eventuell ist es wieder dabei?
Auch wenn hier eher der Wunsch Vater des Gedanken ist. :'(
0
charly68
charly6804.12.13 21:34
Fixt den Sat-Ball ...... 10.9 schlimmer gehts nimmer.
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
sierkb04.12.13 21:58
Luchs2006:

Evtl. hilft Dir vorübergehend das hier?
Mac OS X Hints: 10.9: Switch the SMB stack to use SMB1 as default
0
diddom
diddom04.12.13 22:13
"Lustig" ist ja auch, wenn der Mac beim Aufrufen des Sichern-Menüs in irgendeinem Programm erst mal eine grössere Denkpause einlegt.
Würde auch gerne mal wissen, was der da eigentlich macht...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.12.13 23:02
jeti
Lokaler sync der iOS-Geräte via Käbelsch'n find' ich nach wie vor noch wichtig.
Da wurden "alte Zöpfe" zu früh abgeschnitten => es war einfach praktisch!

Eventuell ist es wieder dabei?
Auch wenn hier eher der Wunsch Vater des Gedanken ist. :'(
Keine Chance. Das Ausbauen der Sync Services ist vor Jahren angekündigt und nun mit 10.9 endgültig umgesetzt worden. Die kommen (von Apple) nicht wieder.
0
reaverle
reaverle04.12.13 23:10
diddom
"Lustig" ist ja auch, wenn der Mac beim Aufrufen des Sichern-Menüs in irgendeinem Programm erst mal eine grössere Denkpause einlegt.
Würde auch gerne mal wissen, was der da eigentlich macht...
Ja, das macht er bei mir auch...sehr sehr nervig. Und dass er bitte schön aufhören mag, an der Menüleiste zu flackern, wenn da ein offenes Fenster dort direkt anliegt. In der letzten Developer Version war beides noch nicht behoben...
0
Christoph_M
Christoph_M05.12.13 00:07
Proxy Einstellungen vergisst er auch gerne, also zumindest username + Passwort. War unter 10.8 kein Thema
0
andif805.12.13 00:37
Na, dass verkürzt mir die Wartezeit bis Episode VII
0
Deppomat05.12.13 07:19
Hoffe auf einen Geschwindigkeitszuwachs. Mavericks bootet ewig lahm, und rödelt danach noch minutenlang auf der Festplatte. Was zum Henker macht es da?
0
rene204
rene20405.12.13 07:21
Hast Du Deine HDD schon mal geprüft, (SMART etc..?)
Hier tut Mavericks das nicht...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
seahood
seahood05.12.13 07:49
reaverle
diddom
"Lustig" ist ja auch, wenn der Mac beim Aufrufen des Sichern-Menüs in irgendeinem Programm erst mal eine grössere Denkpause einlegt.
Würde auch gerne mal wissen, was der da eigentlich macht...
Ja, das macht er bei mir auch...sehr sehr nervig. Und dass er bitte schön aufhören mag, an der Menüleiste zu flackern, wenn da ein offenes Fenster dort direkt anliegt. In der letzten Developer Version war beides noch nicht behoben...

Ja der Bug ist echt nervig... Das Mavericks jetzt auf der HDD rumrödelt kann ich nicht bestätigen. Das mit dem Update wird dann doch bis Dienstag dauern.
Think different! 
0
MarkusN05.12.13 07:50
Bitte auch die AiD Eingabe nach Restart beheben, oder soll das so sein?
0
3-plus-1
3-plus-105.12.13 07:59
Früher - zu Zeiten der OS-X-Distribution auf DVD (ja ich weiß, das ist des Teufels, denn der Kunde hat etwas in der Hand, was er auch weitergeben kann) - hat Apple nach dem ersten Release die späteren DVDs immer mit der X.Y.3 verkauft.

Das gilt auch heute für jeden ernsthaften User - der kein Early-Adopter-Spielkind ist, dass sich über Gebastel rund um seltsame Fehler freut - warte mit der Installation auf die dritte Itteration sonst hast du nur Ärger.

Vielleicht habe ich bis 10.9.3 dann auch herausgefunden wie ich dafür eine eigene Partition einrichte und trotzdem die Bootcamp-Partition mit Windows lauffähig bleibt.
0
AndreasDV05.12.13 08:07
Wow. Lese hier Bugs von euch die ich nicht habe. Außer das er mal ne kleine Denkpause macht aber ich denke das ist bei mir normal denn 3 GB RAM und einen Mac aus dem Jahr 2007 kann ich zufrieden sein.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.12.13 08:18
3-plus-1
Früher - zu Zeiten der OS-X-Distribution auf DVD (ja ich weiß, das ist des Teufels, denn der Kunde hat etwas in der Hand, was er auch weitergeben kann)
Ausgehend davon, daß die DVD bis zu 129 Euro gekostet hat, mit der Zeit verkratzte (also zog man sich eine "Sicherheitskopie") und die Installation via optischem Laufwerk (das hoffentlich keine Macke hatte) ewig gedauert hat, finde ich ein kostenloses OS, das man beliebig via High-Speed-USB-Stick weitergeben darf, und das vom Stick flink bootet und installiert, eigentlich ganz ok.

Stimme Dir ansonsten zu, daß Gejammer über eine .0-Version nicht besonders sinnig ist.
0
iMäck
iMäck05.12.13 08:30
mich würde mal interessieren,
ob die beschriebenen Probleme auch was zu tun haben mit der Installationsweise:

a) ob man einfach das upgrade durchgeführt hat

b) oder einen Clean-Install gemacht hat

Ich mache immer einen Clean-Install
Und hatte bisher nie so richtig Probleme.

das mit der Festplatte bemerkt ich nicht so,
da macbook air (SSD).
0
florian197705.12.13 08:36
Ich mache immer ein Upgrade und hatte auch noch nie Probleme. Wozu ein cleaninstall?? Verstehe ich nicht??
0
iMäck
iMäck05.12.13 08:42
Clean Install wird immer empfohlen (Windows/Mac OS X),
vor allem wenn unerklärliche Probleme auftauchen bzw. um Probleme zu vermeiden.

Desweiteren werden da nicht irgendwelche Altlasten mitgeschleppt.

Hab schon öfters gelesen das einige immer nur Upgrade machen und keine Probleme haben/hatten, bei mir ist das halt mit dem Clean-Install hängen geblieben aus den Windows Zeiten.

Gibt mir ein Gefühl wie "frisch geduscht" am Morgen
0
AndreasDV05.12.13 08:42
Ich musste ein clean install machen. Denn nachdem Upgrade war safari unbrauchbar gewesen. Lief zwar wunderbar aber sobald ich ein Link öffnen wollte ist es abgekackt. Auch nur ein neuen Tab zu machen ist es abgekackt.
0
Bodo_von_Greif05.12.13 09:42
An diejenigen die sich beklagen dass Startup so lange dauert: Warum verwendet Ihr nicht sleep modus? Ich schalte meine Rechner praktisch nie aus,

Gruss,

Bodo
[x] nail here for new monitor
0
macimator05.12.13 10:49
Die "Denkpausen" beim Aufrufen eines Menüs habe ich in den Griff gekriegt. Fragt mich nicht technisch danach - habe die Lösung auch gegoogelt
Unter Systemeinstellungen "Netzwerk" geht Ihr auf die Verbindung, mit der ihr über Internet verbunden seid. In meinem fall "Ethernet 1".
Dann auf "Weitere Optionen ..."
IPv6 konfigurieren auf "Nur Link-Local"
dann unter dem Reiter "DNS" als DNS-Server: 8.8.8.8 angeben.
Das wars !
0
bmonno05.12.13 11:34
  • Wenn es nicht viele Nutzer gibt, die die .0-Version auf unterschiedlichsten Rechnerkonfigurationen installieren, wird es keine bessere .1-Version geben. Offensichtlich werden die Vorab-Builds von den Entwicklern kaum noch in dieser Breite getestet. Wir sollten den vielen Wagemutigen danken und sie nicht als Hasardeure hinstellen.
  • Das Abkündigen von Features (z.B. lokaler Sync) in irgendwelchen Entwicklerunterlagen nützt nicht wirlich, da die beteiligten Entwickler wohl die Verbindung zu den Nutzern verloren haben oder ihnen kein Gehör geschenkt wird. Da sollte Apple vielleicht andere Ankündigungswege suchen.
  • Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass nur wirklich lautes Geschrei und Gejammer in Cupertino gehört wird. Dann soll es eben so sein. Und wenn dies zu einem schnell genesenden Mavericks führt, dann ist es auch gut so!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.12.13 11:48
bmonno
Offensichtlich werden die Vorab-Builds von den Entwicklern kaum noch in dieser Breite getestet.
Das ist nicht der Fall.
bmonno
Das Abkündigen von Features (z.B. lokaler Sync) in irgendwelchen Entwicklerunterlagen nützt nicht wirlich, da die beteiligten Entwickler wohl die Verbindung zu den Nutzern verloren haben oder ihnen kein Gehör geschenkt wird. Da sollte Apple vielleicht andere Ankündigungswege suchen.
Ein Entwickler auf der OS X-Plattform, der bei developer.apple.com nicht am Ball ist, hat irgendwie den Beruf verfehlt.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.