Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Verkratzter iPod nano: Einigung mit den Klägern steht kurz bevor

Im Jahr 2005 hatte Apple mit dem iPod nano ein neues Modell zur iPod-Palette hinzugefügt. So schön die Geräte auch aussahen, so schnell zeigte sich auch der Nachteil: Die Geräte zerkratzten sprichwörtlich schon vom Anschauen. Aus diesem Grund kam es vor mehr als drei Jahren auch zu einer Klage gegen Apple, die sich bis jetzt hinzog. Einem Bericht zufolge steht die Einigung mit den Klägern aber kurz bevor. In der Klageschrift hieß es, selbst bei normalem Gebrauch zerkratze der Bildschirm besonders stark. Wie es aussieht, wird Apple 22,5 Millionen Dollar bereit stellen, um betroffene Besitzer eines iPod nano der ersten Generation zu entschädigen. Wer von Apple keine Schutzhülle erhielt, kann 25 Dollar Entschädigung in Anspruch nehmen, wer von Apple mit der Schutzvorrichtung ausgestattet wurde, erhält immerhin noch 15 Dollar. Apple hatte dieser Vereinbarung bereits zugestimmt, um das Verfahren einzustellen fehlt allerdings noch die Bestätigung durch das Gericht. Bis zur Entscheidung vergehen noch etwas mehr als drei Monate, der Richter wird der Einigung mit hoher Wahrscheinlichkeit am 28. April zustimmen.

Weiterführende Links:

Kommentare

bono01
bono0123.01.09 19:57
Naja Apple wird es (finanziell) verkraften.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
TaTonka23.01.09 20:02
Hm, ich habe nen Nano der 1. Generation, und ich habe Kratzer drauf. An wen muss ich mich wenden?
0
applecake0923.01.09 20:04
hey hab auch noch so ein teil rumliegen
aber kaum kratzer will aber auch die kohle haben
wo soll man sich melden
0
sf9023.01.09 20:10
Ja ich frage mich auch gerade wie das ablaufen soll?? Habe nämlich auch einen, aber kriegt den jeder 15 Dollar oder wie??
0
bono01
bono0123.01.09 20:17
Hm, ich habe nen Nano der 1. Generation, und ich habe Kratzer drauf. An wen muss ich mich wenden?
Hier sind die Links die wichtig sind:

1.

2.

"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
diddom
diddom23.01.09 20:30
Ich würde mal sagen, das gilt nur für die USA.
Hier passiert gar nichts.
0
westmeier
westmeier23.01.09 20:31
Tja, meiner ist nicht betroffen. Aber meiner ist auch permanent in einer Apple Silikonhülle, so dass er noch nahezu jungfräulich ist.
0
Atey23.01.09 20:37
"in einer Apple Silikonhülle"

Uff, gut, dass es ein !Apple! Silikonhülle ist. Nur die wirkt...
0
bluefisch20023.01.09 20:41
Wieso fertigen sie den Touch(der genauso kratzanfällig ist) nicht mit dem Material des G2 bzw. des neuen Nano? Das Zeugs ist extrem robust...
0
sram
sram23.01.09 20:48
Die Geräte sind zum benutzen und nicht zum ansehen.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
xenophanes23.01.09 21:27
sram

Ein profanes Nokia-Handy erträgt mehr. Okay, ich weiss: Nokias sind nicht so hübsch und so, und in erster Linie Mobiltelefone und keine MP3-Player. Doch trotzdem: So schön der iPod Nano G2 auch war, das mit der Kratzeranfälligkeit geht nun gar nicht – denn die war schon echt extrem.

0
Tiger
Tiger23.01.09 22:01
xenophanes
Es geht um die erste nano Generation. Der nano der zweiten Generation hatte die selbe Oberfläche wie jetzt der nano 4. Generation hat.
0
Sarnjai
Sarnjai23.01.09 23:25
Ist ja ein Witz!

Es gelten die Gesetze des Marktes.
Ist das Produkt Schei/(/& dann kauft man es nicht - fertig aus.
0
roan
roan23.01.09 23:47
Die Geräte sind zum benutzen und nicht zum ansehen.

Sehe ich auch so

Sarnjai

Auch dir muss ich zustimmen
0
howsy
howsy24.01.09 00:25
Die Leute kommen auf Ideen.
Ein Mensch mit gesundem Verstand kommt doch gar nicht auf den Gedanken die Firma zu verklagen, weil das Gerät gebrauchsspuren aufweist?

Ich glaub, wenn ich mir mein neues Auto gekauft habe, verklage ich Audi, sobald ich einen Kratzer drin habe.
Todessehnsucht? Nur Morgens!
0
sonnendeck24.01.09 00:55
wenn ihr Bürger der USA währet könntet ihr auch 20 $ bzw 15 $ bekommen, da wir hier Euro haben sieht es schlecht aus
0
flippidu24.01.09 03:07
Ich habe einen weißen iPod nano und habe auch Kratzer drauf und es schert mich einen Dreck. Das Ding hab ich seit er raus kam, er tut alles was ich von ihm verlange. Es stand nichts von Saphirglas in der Beschreibung.
Wenn ich jetzt 25 € von Apple haben wollte, könnte ich mich morgen nicht mehr im Spiegel ansehen.
0
NOIdS
NOIdS24.01.09 10:21
Wie sie jetzt alle aufmerksam geworden sind, weil es ja 25$ zu holen gibt.... Haben das ding seit jahren in der schublade liegen, aber die freude, das man nochmal 25$ abgreifen kann ist eine grosse... und JA, ich habe auch noch so einen iPod und JA er ist auch verkratzt, nur, wenns mich so gestört hätte, hätte ich ja damals schon versuchen können zu meinem "recht" zu kommen. hab ich abe rnicht getan. und jetzt, wo ich "mal eben so" 25$ abgreifen könnte, da soll mir plötzlich der geifer ausm gesicht laufen? mit absoluter sicherheit nicht... passt aber alles perfekt in die "bitte maximalen rabatt, bei überdurchschnittlichem service und... habt ihr auch ne bonuskarte für mich?-menthalität"

.oO (wie sie mich jetzt alle für den kommentar hassen werden...)

Trotzdem einen schönen tag an alle...
0
justamac24.01.09 14:48
"Wenn ich jetzt 25 € von Apple haben wollte, könnte ich mich morgen nicht mehr im Spiegel ansehen. "

0
Hoschi26.01.09 09:07
ich habe auch so einen ipod. aber oh wunder kaum verkratzt. ich verwende nur konsequent die dabeileigende stoffhülle als schutz, die vollkommen ausreicht.
vermutlich wird aber im allgemeinen eher seltener eine schutzhülle verwendet, weil dann die anderen leute den coolen ipod nicht bewundern können....
ich verstehe auch nicht wie man so eine klage zu ungunsten apples entscheiden kann. erstens ist das ein gebrauchgegenstand, der dann wohl auch irgednwann gebrauchspuren aufweisen wird und zweitens kann man sehr wohl seinen ipod kratzfrei durch die welt bringen, wenn man ihn pfleglich behandelt.

0
sudox
sudox26.01.09 10:03
Ich habe einen total zerschrammten iPod Video 60GB - also 5g - den hatte ich mal zu weihnachten bekommen und schon am 2. weihnachtsfeiertag hatte das ding scheiß kratzer...

ok, ist ein gebrauchsgegenstand - wenn aber mal das display so zerkratzt ist, dass man die videos wie durch eine milchglasscheibe zu sehen bekommt, das ist dann selbst mir zu viel!
Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.