Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vergrößerung von Office-Dokumenten mit dem Maus-Rad steuern

Macworld hat einen Tipp im Umgang mit der Vergrößerungs-Funktion des Maus-Rades in Mac OS X 10.4 veröffentlicht. Vielen Anwendern ist bekannt, dass man bei gedrückter Ctrl-Taste über das Maus-Rad den Ausschnitt der Display-Anzeige vergrößern oder verkleinern kann. In manchen Fällen will man aber wohlmöglich nur die Ansicht eines Microsoft-Office-Dokumentes vergrößern oder verkleinern. WIe Macworld erklärt, ist auch dies ist mit dem Maus-Rad möglich. Dazu brauch lediglich zusätzlich zur Ctrl-Taste die Kommando-Taste (Apfel, Brokkoli) gedrückt werden, um dann über das Maus-Rad die Vergrößern des aktiven Dokuments zu bestimmen.

Weiterführende Links:

Kommentare

alfrank26.01.07 09:08
Aaah !
Wenn Ihr jetzt noch schreiben würdet, daß es nur um Office 2004 geht...
amp;
0
minerva
minerva26.01.07 09:11
genau! amp;
0
nabo
nabo26.01.07 09:11
Browser geht auch. aber pdf dateien irgendwie nicht.
0
svenhalen
svenhalen26.01.07 09:11
Danke für den Tip Alfrank...wäre wirklich ne nützliche Info
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen26.01.07 09:12
also bei mir geht das nicht mal mit dem Browser... geschweige denn Systemweit (wie die Nachricht impliziert).
Das gibt den "goldenen Brokkoli" für die verwirrendste Berichterstattung
Wat soll dä Quatsch?
0
alfrank26.01.07 09:13
svenhalen: Auf der Original-Seite steht's ja auch, nur mal wieder nicht bei mtn...
0
Vermeer
Vermeer26.01.07 09:19
Daß es in Word klappt, ist doch schon mal eine sehr praktische Sache! Danke für den Tip.
0
Apfelholgi
Apfelholgi26.01.07 09:21
ja, ganz dolle.

In Pages geht es nicht.

Ohne den Office-Hinweis ist der Wert der Meldung = 0...
if it looks like it works and it feels like it works than it works!
0
alfrank26.01.07 09:24
Bei der Macworld steht das sogar schon im Titel...
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen26.01.07 09:43
Hier jetzt auch
Wat soll dä Quatsch?
0
alfrank26.01.07 09:43
Danke !
0
coach
coach26.01.07 09:44
Danke für den Tipp, bei nachlassender Sehstärke kann ich das gut gebrauchen, hatte mich schon manchmal gefragt wie das bei Mac-tv gemacht wird...
Carpe diem :!:
0
Maxefaxe26.01.07 09:46
Super Tip. Nichts ist ätzender als Zoom ohne Shortcut. Jetzt fehlt nur noch ein Scrollbefehl wie mit der Leertaste in den Grafikapps.
0
gb197526.01.07 10:00
Kleiner Tipp: Tip schreibt man "Tipp".
0
axl
axl26.01.07 10:08
Ja. So'n Scrollrad ist ja schon cool. FormZ kann jetzt zum Beispiel beim gedrückten Scrollrad den Fensterausschnitt verschieben. (Zoomen geht ohne Taste über's drehen des Scrollrades.
isch 'abe gar keinen slogan
0
markus226.01.07 10:11
LOL, und sowas wo viele orig. Mac Mäuse nicht mal 2 Tasten geschweige denn ein Scrollrad hatten(haben).

Selbst Apple checkt mal das die Eintasten-Maus ein Griff ins Klo war.
0
<b>chris</b>26.01.07 10:13
In Safari und der Vorschau bewirkt es gar nichts. Bei TextEdit und Mail passiert überhaupt nichts. In GarageBand, Keynote und Pages zeigt sich auch kein Wirkung.
Und in iPhoto und iMovie geschieht ebenso wenig.

Toller Tipp!
Mach nur weiter so...
0
Inscius26.01.07 10:15
markus2

neiiiiin, nicht einen eintasten-maus-is-scheiße-streit anfangen. das kann nur schiefgehen
0
mcpic
mcpic26.01.07 10:27
Ganz was Neues!
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
StevesBaby26.01.07 10:49
Apple hat die Eintastenmaus aus den Augen verloren
0
markus226.01.07 11:39
In Safari und der Vorschau bewirkt es gar nichts. Bei TextEdit und Mail passiert überhaupt nichts. In GarageBand, Keynote und Pages zeigt sich auch kein Wirkung."

Du must in den Systemeinstellungen die Benutzerhilfen aktivieren, sonst geht das in der Tat nicht.
0
Mactivity
Mactivity26.01.07 12:00
Haha:

In Adobe-Anwendungen (Photoshop, Indesign und Acrobat) geht es mit CTR+ALT+Apfel!!

Sensationell!!

0
<b>chris</b>26.01.07 12:43
markus2:
Die sind eingeschaltet. Das ist aber unerheblich, da eben ergänzt wurde, dass das nur eine MS-Office-Funktion ist.
0
Sindbad26.01.07 13:30
Guter Hinweis !
Da wäre ich von selbst nie drauf gekommen (never read the manual).

Vielen Dank !!
0
andif826.01.07 15:08
Danke für den Tipp mit CMD & ctrl im Word - klappt super.
Irgend scheinen da einige etwas durcheinander zu bringen (Vorschau, Browser etc.).

ALSO:
Z o o m e n S y s t e m w e i t

für Mighty-Mouse- oder Touchpad-mit-Scrollfunktion-User
Systemeinstellungen/Tastatur und Maus/Maus, dann ganz unten lesen resp. einstellen. Ausserdem lässt der Zoombefehl von ctrl auch auf die Wahl- oder Befehlstaste legen.
Tipp unter Optionen das Verhalten des Ausschnitts im Bezug auf die Mausbewegung individuell anpassen.


Für alle anderen (o h n e Mighty-Mouse oder Scroll-Touchpad)
Systemeinstellung/Bedienungshilfen/Sehen, dort Zoom ein, evtl. Optionen anpassen.
!!! Zommen ist dann aber nur über die Tastenkombi: Cmd + Wahl + ^ (für grösser) und Cmd + Wahl + ' (für kleiner möglich).

Safari: dort lassen sich entweder über "Darstellung/Adressleiste anpassen" Tasten zum Verändern der Schriftgrösse einblenden. Oder direkt über den Shortcut: Cmd mit +Taste oder -Taste die Schriftgrösse für's aktuelle Fenster verstellen.

PS: Cmd (Comand), Brokkoli- & Apfeltaste sind ein und die gleiche Taste. Ebenso wie ctrl (Control) und strg (Steuerung), ein und die selbe Taste sind. Muss mann ja auch erst wissen und war ich auch erst nie sicher.

Wer dies alles schon weiss, cool bleiben - andere freuen sich vielleicht über solche Tipps. Wer's besser weiss her mit den Tipps!
0
andif826.01.07 15:15
Ach noch was.
Zoomen und Schrift-/dokumentgrösse verändern, ergiebt nicht den gleichen Effekt - bei ersteren wird alles grösser inkl. Pixel, beim zweiten nur die Schrift/das Dokument, dafür bleibt die Schrift schon knusprig.
0
gentux
gentux26.01.07 21:22
Was zum Teufel meint ihr alle mit Brokkoli, leckeres Gemüse, aber ich habe hier Command (mit einem Apfel) Option (mit alt beschriftet), ctrl und fn.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.