Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Update für AirPods 2 und AirPods Pro erschienen – Verbindungsprobleme gelöst?

Apple brachte die erste Generation der AirPods Ende 2016 auf den Markt – die zweite Generation folgte erst im Frühjahr 2019. Im Herbst 2019 überraschte Apple hingegen mit den AirPods Pro, welche im Vergleich zu den regulären AirPods eine Noise-Cancelling-Funktion mitbringen. Für Apple entwickeln sich die kleinen Bluetooth-Kopfhörer seitdem zu einem echten Umsatzbringer – Nutzer schätzen die einfache Handhabung sowie die klanglichen Qualitäten und die gute Integration mit anderen Apple-Geräten.


Apple hat nun ein neues Update für die AirPods der zweiten Generation und für die AirPods Pro veröffentlicht. Das neue Update trägt dieselbe Buildnummer ("2C54"), egal ob die AirPods der zweiten Generation oder die AirPods Pro im Einsatz sind. Für die AirPods der ersten Generation hat Apple kein Update veröffentlicht. Leider kommuniziert Apple nicht, welche Neuerungen oder Fehlerbereinigungen das Update mitbringt.

Verbindungsabbrüche behoben?
Schon das letzte Update brachte einige Fehlerbereinigungen bezüglich Bluetooth-Verbindungsproblemen mit. Einige Nutzer der AirPods 2 und der AirPods Pro berichten von kleineren Aussetzern während der Musikwiedergabe. Wieder andere haben längere Verbindungsabbrüche und ein Kopfhörer wird in der Statusanzeige mit einem roten Ausrufungszeichen markiert:


Doch die letzte Aktualisierung behob diese Probleme nicht bei allen Nutzern. Daher ist die Hoffnung groß, dass die neue Firmware mit der Buildnummer "2C54" nun Abhilfe bringt.

Automatische Aktualisierung – keine manuelle Installation möglich
Anders als auf einem iPhone, iPad, Mac oder HomePod kann die Firmware auf den AirPods nicht manuell aktualisiert werden – es ist ein völlig automatischer Prozess, welchen der Nutzer nicht explizit anstoßen kann. Um zu überprüfen, ob die aktuellste Version installiert ist, muss der Nutzer in der Einstellungs-App auf dem gekoppelten iPhone unter Allgemein Über nachsehen. Ist dort bei den AirPods Pro die Version "2C54" aufgeführt, wurde das Update bereits installiert.

Einige Anwender hatten Erfolg mit der Installation, in dem sie die AirPods und das gekoppelte iPhone dicht zusammenlegten, für einige Minuten Musik hörten und die AirPods danach für 30 Minuten in das Lade-Case steckten – welches im Idealfall auch gerade aufgeladen wird.

Kommentare

becreart17.12.19 09:08
Meine wurden schon aktualisiert.
0
pfank17.12.19 09:33
Artikel
Um zu überprüfen, ob die aktuellste Version installiert ist, muss der Nutzer in der Einstellungs-App auf dem gekoppelten iPhone unter Allgemein Über nachsehen. Ist dort bei den AirPods Pro die Version "2C54" aufgeführt, wurde das Update bereits installiert.
Finde das nirgends auf meinem iPhone unter den Einstellungen.
becreart
Meine wurden schon aktualisiert.
Wo hast du die Info gefunden? So wie es im Artikel beschrieben wurde?
0
phil0r
phil0r17.12.19 09:42
@pfank:

Aipods aus dem Case nehmen und ins Ohr stecken.
Dann:
Allgemein Info Dort im 3ten "Block" der Infos ganz unten.

VG

Update:
Bei mir ging das Update gerade fix, AirPods ins Ohr, rausgenommen ins angeschlossene Ladecase und nach 5min war das Update durch.
+2
conath17.12.19 09:54
phil0r

Diese Info erscheint nur CV wenn die AirPods mit dem iPhone verbunden sind. Also z. B. Case öffnen.
0
stefan17.12.19 10:43
phil0r
Bei mir ging das Update gerade fix, AirPods ins Ohr, rausgenommen ins angeschlossene Ladecase und nach 5min war das Update durch.
Dasselbe bei meinen Pro.
0
iSepp17.12.19 14:36
Meine AirPods 2nd Gen funktionieren nach dem Update nicht mehr richtig. Einer der AirPods verbindet sich partout nicht mit dem iPhone sobald ich sie aus dem Case nehme. Ein Reset der AirPods half auch nichts. Neustart vom iPhone leider auch erfolglos
0
pfank17.12.19 22:20
phil0r
@pfank:
Aipods aus dem Case nehmen und ins Ohr stecken.
Dann:
Allgemein Info Dort im 3ten "Block" der Infos ganz unten.

Danke dir so habe ich es gefunden, Update ist jetzt auch drauf.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.