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Untersuchung zur Qualität des Telefonsupports der großen Computerhersteller

Eine aktuelle Studie beschäftigt sich mit der Qualität des Telefon-Supports großer Hersteller. Untersucht wird dabei unter anderem, auf welche Wartezweiten man sich einstellen muss, um sein Problem an der Hotline vortragen zu können. Auch in diesem Jahr schneidet Apple dabei sehr gut ab und bietet mit den besten Web- und Telefonsupport aller Computerhersteller. Gelobt werden unter anderem die gut sortierten FAQs sowie die Suche, PDF-Anleitungen und Reaktionsgeschwindigkeit auf Anfragen. Allerdings müsse Apple auch zwangsläufig viel Aufwand mit dem Web-Support bieten, da die telefonische Unterstützung nach dem Kauf eines Gerätes nur 90 Tage lang gilt; im Gegensatz zu anderen Herstellern, die ein volles Jahr bieten.
Auch am Telefon überzeuge Apples Kundendienst. Die maximale Wartezeit im Test betrug fünf Minuten, normalerweise wurde man aber bereits deutlich schneller zu einem Mitarbeiter durchgestellt. Während Apple die Bestnote erhielt, sieht es für Acer, Dell und HP schlechter aus. Bei allen drei Herstellern gab es große Kritikpunkte, so zum Beispiel schlicht falsche Aussagen am Telefon sowie komplizierte Mechanismen, um endlich das Problem schildern zu können. Besonders verwirrend war dabei Dells Kundendienst.

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Kommentare

Vividarium06.08.09 20:57
5 Minuten?

Aha..

Wenn man was kaufen will vielleicht...
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sgn400
sgn40006.08.09 21:01
Vividarium

Kommt auch auf die Uhrzeit an ... Wird einem aber auch mitgeteilt wie lange die Wartezeit ist, was ich sehr gut finde. Bisher passten die Zeitangaben immer (+/- bisschen)

MfG
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
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GloWi06.08.09 21:01
Bei mir geht es in der Regel sehr schnell. Außer es handelt sich um den iPhone Support, da scheinen sie ne Menge zu tun zu haben.
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teorema67
teorema6706.08.09 21:29
Zuletzt habe ich den Chat Support von Apple für MobileMe genutzt, 1A, keine Wartezeit, zügig erledigt, keine Kosten.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
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Schmauch06.08.09 21:50
Den Chat für Mobile Me habe ich gestern auch genutzt.
War leider nicht nur kostenlos, sondern auch umsonst...
Naja, mein Problem habe ich auch so inzwischen gelöst.
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Turm
Turm06.08.09 22:01
wer telefoniert verliert
wer schreibt der bleibt
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hi2hello06.08.09 22:33
Auch in diesem Jahr schneidet Apple dabei sehr gut ab und bietet mit den besten Web- und Telefonsupport aller Computerhersteller.

Sorry, aber das ist für mich mal wieder ein Beispiel für parteiische Berichterstattung hier auf mactechnews.de. Sachlicher Journalismus sollte vielleicht auch mal nennen, wer sonst noch gut abgeschnitten hat. Aber da kann der geneigte Leser nur noch erfahren, welche Firmen schlechter waren als Apple.

Entschuldigung vielmals für die Kritik, ich freue mich auch, dass Apple gut abgeschnitten hat aber sachlicher und vor allem unvoreingenommener Journalismus, der auch mal über den Apfel-Rand hinausblickt, sieht meiner bescheidenen Meinung nach einfach anders aus.

Kann oder will mactechnews oftmals nichts anderes, als voreingenommene Fanboy-Artikel zu veröffentlichen?

Versteht das bitte nicht als Troll-Getrampel, sondern als konstruktive Kritik zur Verbesserung der Qualität Eurer Artikel.

mfG
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hi2hello06.08.09 22:37
PS: Falls Ihr wirklich niemanden habt oder finden solltet der auch mal kritisch über Cupertino berichten kann oder möchte: Ich erkläre mich gerne bereit, eine regelmäßige Kolumne unter dem Titel "Was uns User an Apple nervt" zu schreiben.
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twilight
twilight06.08.09 22:39
hi2hello:
Wenn Du Dir die Mühe machst, dem Link zu folgen, kannst Du Dir auch die Daten für die anderen getesteten Hersteller anschauen.

Aus Rücksicht auf die allgemein gültigen Nettigkeitsregeln verzichte ich hier mal auf eine weitere Ausführung meiner Gedanken

Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
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twilight
twilight06.08.09 22:49
hi2hello
PS: Falls Ihr wirklich niemanden habt oder finden solltet der auch mal kritisch über Cupertino berichten kann oder möchte: Ich erkläre mich gerne bereit, eine regelmäßige Kolumne unter dem Titel "Was uns User an Apple nervt" zu schreiben.
Mach doch. Hindert Dich niemand dran Ich erkenn zwar spontan nicht so genau, was das Nicht-Nennen der Ergebnisse der anderen Hersteller, die getestet wurden, mit Deiner Kritik an Apple zu tun hat (sei sie noch so berechtigt), aber vielleicht versteh ich es ja, wenn ich Deinen Beitrag lese

Abgesehen davon bitte ich Dich nur um eins: nenn Deine Kolumne bitte nicht "Was uns User an Apple nervt", wenn nur Du die Kolumne verfasst. Gibt sonst semantische Probleme

Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
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hi2hello07.08.09 02:45
Lieber Peter,

vielen Dank für Deine ehrliche und höfliche Antwort.
Wenn Du Dir die Mühe machst, dem Link zu folgen, kannst Du Dir auch die Daten für die anderen getesteten Hersteller anschauen.
Und wieso erwähnt Ihr nicht mal, wer besser abschneidet und verbannt die schlechteren Hersteller in die Randnotizen? Eine persönliche Meinung ist ja nicht nur das, was man schreibt, sondern eben auch das, was man nicht schreibt bzw. weglässt, ins Kleingedruckte verbannt, ...
Ich erkenn zwar spontan nicht so genau, was das Nicht-Nennen der Ergebnisse der anderen Hersteller, die getestet wurden, mit Deiner Kritik an Apple zu tun hat
Es geht hier nicht um eine Kritik an Apple, sondern um die Art und Weise, in der Artikel hier oftmals verfasst sind. Ich lese Eure Seite schon sehr lange und auch sehr regelmäßig. Leider habe ich vermehrt das Gefühl, dass die Artikel recht konform und angepasst sind. Einen etwas kritischeren Umgang findet man meist nur in den User-Kommentaren, leider selten in den Berichten selbst. Dabei wäre gerade auch das ziemlich interessant.

Vielleicht ist das nur subjektive Wahrnehmung oder vielleicht ist meine Erwartungshaltung an Euch auch einfach nur zu hoch: Ein wenig mehr Sachlichkeit und Skepsis im Sinne ausgewogener Artikel wäre von Zeit zu Zeit schon wünschenswert und würde der Qualität und Glaubhaftigkeit der Seite meiner Meinung nach gut tun.
nenn Deine Kolumne bitte nicht "Was uns User an Apple nervt", wenn nur Du die Kolumne verfasst. Gibt sonst semantische Probleme
Das ist eindeutig ein Punkt, der an Dich geht. Ich muss mir wohl einen anderen Namen ausdenken.
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bjb07.08.09 07:08
man könnte wenigstens erwähnen, dass der test sich mit dem US support beschäftigt und somit für die meisten hier relativ irrelevant ist...
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twilight
twilight07.08.09 07:59
hi2hello:
Nur zwei Anmerkungen:
- ich bin kein gestaltender Teil von MTN, ich lese nur mit und kommentiere gelegentlich (durchaus kritisch/amüsiert über MTN)
- ich war mal so frei und hab mir die Kommentare angeschaut, die Du in den letzten 10 Monaten so verfasst hast. Du bist schon ein Miesepeter, oder? Glossy, SimLock, diese News hier. Du scheinst allgemein sehr unzufrieden mit Apple zu sein.

Ich habe daher einen Vorschlag an Dich: Verfass doch zwei Kolumnen!
Eine mit dem Thema "Was mich an Apple nervt" und eine weitere mit dem Thema "Was ich an Apple gut finde"

Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
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MrMilk07.08.09 08:15
Ich mag diesen Test. Wenn ich mir überlege, wieviel ich trinken müsste, damit ich nach meiner Telefonerfahrung (> 20 Stunden) so etwas schreiben könnte, würde dieses bestimmt eine lustige Sause.
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reggie07.08.09 10:35
twilight

Dieses Ausmass an Arroganz ist schwer zu ertragen.
Einen sachlichen, korrekten und kritischen Beitrag so oberschullehrerhaft abzukanzeln und den Verfasser derselben so überheblich zu "bewerten" oder gar zu beleidigen, machen Dich nicht gerade sympathisch.
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TFB
TFB07.08.09 10:56
hi2hello:
Und wieso erwähnt Ihr nicht mal, wer besser abschneidet und verbannt die schlechteren Hersteller in die Randnotizen? Eine persönliche Meinung ist ja nicht nur das, was man schreibt, sondern eben auch das, was man nicht schreibt bzw. weglässt, ins Kleingedruckte verbannt, ...

Also, soll MTN einen fiktiven Hersteller erfinden, der fiktiv besser abschneidet, damit du etwas zum lästern hast?
Ich habe den Bericht durchgeschaut und die anderen Hersteller angeschaut, und siehe da, die schneiden alle schlechter ab. Bricht somit deine Welt zusammen? Oder verstehst du das verwendete Bewertungssystem nicht?

Ich habe mich in letzter Zeit immer mehr über die Trolls in den deutschen Foren nerven müssen.
Vielleicht soll ich mal eine Kolumne schreiben wie "Was mich an Foren-Trolls nervt".

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roadrunnerhagen07.08.09 10:59
Ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit dem Apple Telefonsupport gehabt. 5 Minuten habe ich noch nie gewartet. Ich bin meistens auch nach kurzer Schilderung des Porblems und wenn man nicht gerade eine Lösung parat hatte schnellstens zurück gerufen worden.

Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.
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hi2hello07.08.09 18:39
@TFB: Noch mal: Es geht um den Wunsch einer sachlicheren Berichterstattung mit ein wenig mehr grundsätzlicher Skepsis. Ist das so schwer nachzuvollziehen?

@twilight: Nein, ich bin kein Miesepeter und auch ganz und gar nicht unzufrieden mit meinen Apple Produkten. Der Schein trügt also vielleicht, weil ich mich hier im Forum über die gängelnde Produktpolitik von Apple eher skeptisch geäußert habe. Man sollte aber Mündigkeit und freie Meinungsäußerung nicht unbedingt mit Miesepetrigkeit gleichsetzen.

Ich bin nicht mit Apple unzufrieden, sondern mit der Art und Weise der Berichterstattung auf MTN. Das ist keine grundsätzliche Kritik an Apple, sondern eine an MTN.

Und bitte, ersparen wir uns jetzt Kommentare wie: "Dann bleib halt weg". Das kann man dann überlegen, wenn Kritik wirkungslos verpufft.

Eine sachliche Diskussion und gepflegte Streitkultur ist einfach gewinnbringender für alle Beteiligten, vor allem aber für die Leser dieser Seite.
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twilight
twilight07.08.09 19:06
hi2hello:
Kurz vorm Wochenende erlaube ich mir doch noch eine Antwort:
"Bleib halt weg" habe ich noch nie geschrieben und werde ich auch nicht tun. Ich tun mich nur schwer mir Kommentatoren, die (fast ausschließlich) negative Kommentare abgeben und dann noch ernst genommen werden wollen. In diesem Zusammenhang angenommene Verallgemeinerung der eigenen Meinung auf andere ( "Was uns User an Apple nervt" - ich zitiere das nur, damit meine ursprüngliche Intention deutlich wird) grenzt an BILD-Niveau, aber wer MTN kritisiert sollte das wohl eher nicht mit diesen Mitteln tun

MTN ist und bleibt eine Fan-Seite (keine FanBoy-Seite!) die an mehreren Stellen durchaus Kritik verdient. Insbesondere wenn Infos übernommen werden, die entweder nur halbwegs korrekt oder sogar falsch wieder gegeben werden. Der Spruch "Da hast Du wieder einen MTN gebaut" ist bei uns auf Arbeit durchaus öfter zu hören, wenn jemand einem Kunden eine falsche Antwort gegeben hat. Der zu diesem Kommentar-Thread gehörende Artikel gehört dann aber doch zu den besseren

Ein Zitat sei mir noch gestattet: "Man sollte aber Mündigkeit und freie Meinungsäußerung nicht unbedingt mit Miesepetrigkeit gleichsetzen."
Wer die Begriffe Mündigkeit und freie Meinungsäußerung vorschiebt, seine Miesepetrigkeit zu rechtfertigen, macht was falsch. Trotz allem - schönes Wochenende! Und ja, ich würde mich gern an einer Diskussion beteiligen, was an Apple nervt. Aber ich will bitte keinen "Glossy ist Mist"- und "Apple zockt doch nur die User ab"-Thread haben

Wer mich nun dafür anfeindet, der benimmt sich so, wie man es mir hier vorwirft (vgl. reggie). Also: Locker das schöne Wochenende genießen!

Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
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Mac M.
Mac M.08.08.09 18:48
hi2hello:
Kann oder will mactechnews oftmals nichts anderes, als voreingenommene Fanboy-Artikel zu veröffentlichen?

Solche Worte gegenüber der Redaktion einer kostenfreien und mac-bezogenen Website finde ich schon etwas harsch.

Die MTN Redaktion hat diese Studie ja nicht selber durchgeführt und ist somit nicht für das Ergebnis verantwortlich. Das sollte einleuchten.
Es ist ein Service, eine kurze, deutsche Zusammenfassung zu schreiben und zu sagen: Leute, da gibt's eine interessante Studie.
Jetzt sind wir wieder an dem Punkt der Berichterstattung. Es macht wenig Sinn, eine Zeitung, oder einen Fernsehsender für die Berichterstattung abzuwatschen.
Das WIE der Erstattung ist hier meiner Einschätzung nach allerdings besser als Bild und Heise Niveau.
Der ein fettgedruckte Satz ist ein Blickfänger, aber auch das wichtigste Ergebnis der Untersuchung.
Hier in den Kommentaren erlebt man allerdings radikalere Leute, die entweder in die Richtung: "Apple macht nur noch Schrott und ist schon wie M$, wenn nicht noch schlimmer" oder "Boah, wie cool, Apple macht überall alles richtig und ich bin mit meinen 20 Produkten im Himmel".
Von den Usern, die ausfallend oder beleidigend werden oder einfach ihrem Unmut mit Fäkalausdrücken Luft machen, reden wir mal nicht.

Ruhig und sachlich würde ich gerne mit allen Usern diskutieren, also auch mit dir.
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