Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Uneinigkeit zwischen Nvidia und Intel - Wer baut den leistungsfähigeren Chipsatz?

Im vergangenen Herbst brachte das neue MacBook eine wichtige Änderung mit. Der zuvor eingesetzte Grafikchip von Intel wurde oft kritisiert, da die Grafikleistung weit unter anderen Lösungen oder Grafikkarten mit eigenem Videospeicher lag. Apple entschied sich für Nvidias 9400M; die ersten Benchmarktests gaben diesem Schritt Recht und bescheinigten Nvidias Chipsatz beachtliche Leistungsfähigkeit. Intel sieht das ganz anders und veröffentlichte vor wenigen Tagen Vergleichstests, in denen die eigenen Produkte natürlich deutlich besser als Nvidias Chipsätze abschnitten. Intels GM45 erreicht demnach nicht nur mehr Punkte im Benchmark, sondern angeblich auch signifikant bessere Videoqualität. Nvidia möchte das nicht auf sich sitzen lassen und kontert jetzt mit neuen Messungen. Je nach Disziplin kommt Nvidias GF 9400M dabei auf bis zu 6x mehr Punkte als Intels GM45, die Videoqualität soll 5x besser sein, die CPU-Auslastung hingegen nur bei einem Viertel. Nvidia wirft Intel zudem vor, eindeutig Messergebnisse und Daten zu manipulieren, anders seien die drastischen Unterschiede nicht zu erklären. Denkbar wäre zum Beispiel, dass Intel auf sehr schwacher Hardware ohne Multichannel-Speicherinterface getestet hat, um die Ergebnisse zu schönen. Intel wird sicherlich bald erneut zurückschießen und mit neuen Tests aufwarten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Kovu
Kovu08.04.09 09:51
Echt traurig. Gerade Intel und Nvidia wären ein tolles Dreamteam (gewesen). So artet das zu einer Schlammschlacht aus.
0
Imion08.04.09 10:05
Und selbst wenn Intel den besseren Chip hätte. Was würde es mir bringen wenn ein gros der Software diesen nicht unterstützt?
0
Blofeld
Blofeld08.04.09 10:09
Daß GM45 eine Lachnummer ist, weiß doch jeder....also Intel, an die Arbeit.
0
Mike Sina08.04.09 10:21
Ich dachte zuerst ich lese hier ein Bericht meiner Freundin. Sie dreht das so um, das natürlich Ihre Aussage (hier das Produkt) besser ist.....

Aber eben wie erwähnd, Lachnummer x3 hier
0
halebopp
halebopp08.04.09 10:29
Irgendwie weiss man nicht, ob das traurig oder lustig ist.

Ich sach mal: Lustig!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
iBook.Fan
iBook.Fan08.04.09 10:44
Kindergarten!
"Meine schippe ist viel besser als deine und überhaupt"
0
phil7born
phil7born08.04.09 11:00
"... und immer zweimal mehr wie du."
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
nics
nics08.04.09 11:18
Warum lassen sie nicht gleich von AMD testen?
0
dustz33
dustz3308.04.09 11:51
Intel Grafikchips sind einfach grauenhaft. Der Umstieg auf die 9400m ist für mich der wichtigste Kaufgrund für einen Mac im Vergleich zu den älteren Modellen. Wenn in Zukunft CPU und GPU verschmelzen wäre eine Zusammenabeit von Intel und NVidia besonders wünschenswert. Ich dachte immer die beiden Unternehmen hingen irgendwie zusammen(?), aber danach sieht es im Moment ja nict wirklich aus
The box said Windows Vista or higher. So I bought a Mac.
0
Roberts08.04.09 11:55
Die Sache ist bezogen auf das Verhalten von Intel schon deshalb albern und volksverdummend, da schon die Theorie so eindeutig wie nur möglich die Eckpunkte und das Ergebnis für den Vergleich vorgibt.

Intel kann daher nur Tests entwickeln, die den Kunden verarschen, um einen Beleg für eine Behauptung (Intel schneller als nVidia) die sich ohne Lüge und Schummelei niemals Aufrecht erhalten lässt. Schade, dass es in wohl keinem Land der Erde ein Gesetz gibt, dass offenkundige Volksverdummung zu kommerziellen Zwecken unter schwere Strafe stellt. Solche Dreistigkeiten gehören bestraft.

Roberts
0
torgem08.04.09 12:27
Das ist eine Chance für AMD. AMD liefert Prozessoren und Grafikchips. Wenn beides weiter verschmilzt, hat AMD wieder Chancen gegen Intel.
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
Darth Plant
Darth Plant08.04.09 12:34
Und was lernen wir daraus?

Traue keiner Statistik, die du selber nicht gefälscht hast.
0
RAMses3005
RAMses300508.04.09 12:42
Ich hoffe dass Apple nie mehr auf Intel-Grafik setzen wird. Nur weil alles aus einem Haus kommt, muss das nicht automatisch besser sein. Im Gegenteil würde ich sagen. Dann werden schwächere Komponenten von den besseren mitgetragen.

Mit dem neuen MBP bin ich voll zufrieden, auch wenn ich quasi nie mit der besseren Grafikkarte arbeite. Die kleine tut es völlig ausreichend und die längere Akkulaufzeit ist mir unterwegs wichtiger.
0
RAMses3005
RAMses300508.04.09 12:45
Schön wäre es allerdings, wenn man am Netz ist, dass man es dann in den Energiesparoptionen so einstellen könnte, dass er bei Netzbetrieb automatisch auf die schnellere Grafikkarte umschaltet .... ohne Benutzerabmeldung oder solche Schwerze.

Nimmt man das Netzkabel raus, wird sofort auf die Stromspar-Variante mit der kleineren Grafikkarte umgeschaltet. Das wärs für mich.
0
der-rechner08.04.09 13:42
@RAMses: nicht nur für Dich , das wär der Knaller!!
0
dirrty harry12.04.09 14:10
apple go for ati!!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.