Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Umfangreicher Datendiebstahl beim Projekt Titan: Ex-Apple-Ingenieur wandert ins Gefängnis

Es ereignete sich im Jahre 2018, dass der Apple-Ingenieur Xiaolang Zhang das erste Mal mit dem Diebstahl von geistigem Eigentum des kalifornischen Unternehmens in Verbindung gebracht wurde. Zhang habe sich zu jenem Zeitpunkt im Rahmen einer Elternzeit in China befunden, als sich die Hinweise des FBI gegen ihn verdichteten. Er machte Apple schon bald klar, dass er seine Rückreise nicht mehr antreten werde und entschloss sich dazu, seinen Lebensmittelpunkt nach China zu verlagern. Dort folgte er dem Ruf eines ansässigen Startups namens XMotors und betätigte sich wieder in seinem gewohnten Berufsfeld: autonome Technologien für Fahrzeuge.


Apples schnelle Eingreiftruppe lieferte Beweise
In Cupertino jedoch stellte man Ungereimtheiten während des Ausscheidens des Ingenieurs fest: Zhang zeigte ein ausweichendes Verhalten. Das rief das „New Product Security Team“ des Unternehmens auf den Plan, welches den Fall nun genauer unter die Lupe nahm und Zhangs Netzwerkaktivitäten sowie die ehemaligen Apple-Gerätschaften untersuchte. Hauptaugenmerk seiner Beschäftigung bei Apple war die Technologie für selbstfahrende Autos im Zusammenhang mit „Projekt Titan“. Die Ermittler wurden schnell fündig: Zahlreiche Dokumente, hierunter ein 25-seitiges Exemplar eines Konstruktionsplans eines Schaltkreises für ein autonomes Fahrzeug, befanden sich im unerlaubten Besitz des Ex-Angestellten (wir berichteten). Als daraufhin noch im selben Jahr Anklage erhoben wurde, wies Zhang jegliche Vorwürfe ab. Vier Jahre später jedoch, im Jahre 2022, bekannte er sich schließlich für schuldig.

Letztes Wort gesprochen
In der vergangenen Woche, knapp ein Jahr später, wurde der ehemalige Apple-Ingenieur ganz offiziell verurteilt. Er musste sich der Tatsache des Diebstahls von Geschäftsgeheimnissen aus dem „Projekt Titan“ stellen und nahm seine Strafe in Höhe von 120 Tagen Freiheitsentzug mit anschließendem dreijährigen, überwachten Freigang entgegen. Zusätzlich ist von seiner Seite eine Entschädigung in Höhe von 146.984 Dollar zu leisten. Ursprünglich war von der Bundesstaatsanwaltschaft Kaliforniens eine einjährige Haftstrafe gefordert worden (siehe ). Der Beklagte hat sich dem Gerichtsurteil zufolge bis zum 19. Juni 2024 bei den US-Marshals einzufinden. Derzeit befinde er sich auf freiem Fuß und soll Gerichtsunterlagen zufolge mit seiner Familie in der Nähe von San Jose in Kalifornien leben.

Kommentare

MacMan_HH09.02.24 14:16
Das warf das „New Product Security Team“ des Unternehmens auf den Plan,...

Ich dachte, es hiesse "Das rief …"
Derzeit befinde er sich auf freiem Fuß und soll Gerichtsunterlagen zufolge mit seiner Familie in der Nähe von San Jose in Kalifornien leben.

Der ist zurück gekommen ???? Leute gibts ...
+2
Tomboman09.02.24 14:28
Irgendwie ein sehr mildes Urteil. 4 Monate Knast und bestimmt unterm Strich gut plus damit gemacht
+2
MikeMuc09.02.24 18:35
Da fehlt doch was. Erst wird geschrieben, das er nicht mehr in die USA zurückkehren werde und auf einmal wird er in den USA verurteilt (was sicher auch „in Abwesenheit“ passieren kann) aber auch, das er das Urteil anerkennt und in Haft marschieren wird…
Hat man ihm in China erklärt, das man solche wie ihn dort nicht brauchen kann / will
-3
dundo
dundo09.02.24 20:00
Ist schon eine längere Geschichte und kann z. B. hier nachgelesen werden:


Er war wohl wenige Monate später nochmal in den USA und wurde 2018 dort festgenommen. Schließlich gestand er 2022 und lebt seither in Kalifornien.

Da hatten wir aber schon dazu geschrieben – ich ergänze noch die Links.

Der Haftantritt ist auf Juni ausgesetzt und die Fluchtgefahr scheint gering.
Am Ende bereust du, es nicht getan zu haben. Carpe diem.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.