Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Umfangreiche Sicherheitsaktualisierung für Chrome 20

Google hat eine umfangreiche Sicherheitsaktualisierung für die aktuelle Version des hauseigenen Web-Browsers Chrome veröffentlicht, mit der insgesamt 22 Sicherheitslücken geschlossen wurden. Ein Großteil der geschlossenen Lücken wurde von Google als kritisch eingestuft und erlaubte Angreifern die Einschleusung schädlicher Programmanweisungen und damit die Kontrolle über Computer und Daten. Über das Security Reward Program hat Google an die Entdecker der Sicherheitslücken insgesamt 11.500 US-Dollar als Prämie ausgezahlt. In vielen Fällen wurden die Lücken über AddressSanitizer entdeckt, einem offenen Werkzeug zur Erkennung von Speicherfehlern. Neben geschlossenen Sicherheitslücken werden mit Chrome 20.0.1132.43 auch kleinere Fehler beispielsweise im Zusammenhang mit Downloads behoben. Die Installation der neuen Chrome-Version wird allen Nutzern empfohlen. In der Regel erfolgt diese vollautomatisch, sodass seitens der Nutzer kein weiteres Eingreifen erforderlich ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

teorema67
teorema6727.06.12 12:34
Sollte heute nicht Chrome 27 erscheinen?

Und morgen Chrome 28?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
nd7027.06.12 12:49
Lieber den sicheren und schnellen Chrome 20 als den unsicheren und langsamen Safari. Und das Geile: er ist immer schon aktuell, wenn ich solche Meldungen lese. Apple, schäm dich für deine langsamen Aktualisierungen und den Lion-Softwareschrott, der auch noch Geld kostet.
0
Raziel127.06.12 12:54
@nd70

Man kann gar nicht mehr in Worte fassen wieviel deiner Aussagen in dem Posting falsch sind...
0
breaker
breaker27.06.12 12:56
nd70 hat absolut recht was Safari angeht. Chrome hat Safari schon längst den Rang abgelaufen, was schnelle Sicherheitsupdates und auch Geschwindigkeit angeht.
0
nd7027.06.12 13:08
"Man kann gar nicht mehr in Worte fassen wieviel deiner Aussagen in dem Posting falsch sind..."

Ja, ja, Liebe zu Apple und Safari macht halt blind.

Es gibt in den Apple-Supportforen Threads zu Lion-Bugs, die sind inzwischen 140 Seiten lang, und täglich werden es mehr. Warum sind erst 40 % von Snow Leopard zu Lion gewechselt? Ich bin gerade wieder zurückgewechselt, und alle Lion-Probleme sind weg, und das MacBook bootet wieder in 25 sec.

0
eiPätt27.06.12 13:12
nutze inzwischen sowohl in Windows als auch am Mac nur noch Chrome. Schnell, einfach, gut erweiterbar, aktuell. Seitdem er sich selbst aktualisiert, muss man sich darum auch nicht mehr kümmern. Apple sollte wenigstens anbieten, solche Aktualisierungen automatisch zu Laden. So könnten sie auch kleiner Häppchen als Updates durchschieben und somit aktueller bleiben. Ich bin mir sicher es würde bei kleiner Updates weniger Fehler auftreten, da sie viel besser zu testen sind.
0
meloen
meloen27.06.12 13:14
Chrome ist doch schon 15 Versionen weiter und besser und schneller!! Außerdem wollen sie schon bald täglich eine neue Version rausbringen und dann ist Safari ja voll veraltet!!!!11
0
ratti
ratti27.06.12 13:22
Wenn sich täglich was verbessert, können sie von mir aus auch täglich updaten.

Es soll ja Unternehmen geben, ich nenne jetzt mal keine Namen, hrrrrrrrmapplehusthust, die ihre Updates und Fixes lieber zu Gigabyte-Paketen bündeln und dann koppeln an die nächste OS-Version, das nächste iTunes, das… So ist einfach besser.

Und nein, ich nutze Firefox, Chrome ist mir zu untechnisch-Featurelos mit Kunststudenten-GUI („Oh nein! Buchstaben! Den Button hier müssen wir auch noch weglassen! Ach was! Den ganzen Menübalken!“)
0
nd7027.06.12 13:35
"Und nein, ich nutze Firefox, ...."

Firefox wird von Version zu Version schlechter mit neuen, unausgereiften Features, die keiner braucht.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work27.06.12 13:58
Ich finde es gut, welcher Druck seitens Google in Richtung Apple aufgebaut wird. Diese Chrome-Lücken betreffen ja größtenteils auch immer wieder das WebKit selbst, so dass diese Sicherheitslücken früher oder später (bei Apple eben oft erst viel später) auch in Safari gefixt werden …

Chrome darf wohl momentan als einer der sichersten Browser am Markt gelten (im Vergleich zu Safari, Firefox und Opera). Zu diesem Fazit kommt zumindest auch Mac & i / c't in ihrer aktuellen Ausgabe.

PS: Und wen juckt schon die Versionsnummer? Ist mir doch völlig egal, ob das nun ein Chrome 5.x.x oder eben ein Chrome 20.0.1132.43 ist. Hauptsache, es werden regelmäßig Verbesserungen im Umgang mit Webstandards eingepflegt und gleichzeitig auch Sicherheitslücken zeitnah geschlossen.
0
beast27.06.12 14:36
Und nein, ich nutze Firefox, Chrome ist mir zu untechnisch-Featurelos mit Kunststudenten-GUI („Oh nein! Buchstaben! Den Button hier müssen wir auch noch weglassen! Ach was! Den ganzen Menübalken!“)
Seit wann haben Kunststudenten etwas mit der GUI zu tun?
0
teorema67
teorema6727.06.12 14:51
Chrome darf wohl momentan als einer der sichersten Browser am Markt gelten
Aber nur, wenn man nicht weiß, wer ihn herstellt und verbreitet
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
breaker
breaker27.06.12 15:00
Dann nehm eben Chromium, extra für paranoide Menschen...
0
nd7027.06.12 15:07
"Aber nur, wenn man nicht weiß, wer ihn herstellt und verbreitet "

Solange ich mich nicht bei Google anmelde und außerdem meine Cookies beim Programmende automatisch löschen lasse (ja, Chrome kann das im Unterschied zu Safari!!), besteht wenig Gefahr von Google ausgehorcht zu werden.

Viel schlimmer sind alle Safari-Fanboys, die nie ihre Cookies löschen, und die ihr Surfverhalten wunderbar offenlegen...
0
teorema67
teorema6727.06.12 23:03
Zum Erstellen von Profilen reichen die IPs. Sie haben ihre Methoden, sind sogar richtige Spezialisten
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.