Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Übernahmegerüchte: Übernimmt Intel Nvidia?

Die Aufregung der Übernahme von ATI durch AMD hat sich inzwischen gelegt, da kommen neue Gerüchte auf. Angeblich plane Intel, den Grafikspezialisten Nvidia zu übernehmen. Dass dieser Schritt recht wahrscheinlich sein soll, wurde schon seit dem Zeitpunkt vermutet, als die offizielle Bestätigung des Zusammenschlusses von ATI und AMD kam. Intel müsste für den Kauf von Nvidia hingegen noch deutlich tiefer in die Tasche greifen, da der Marktwert von Nvidia deutlich über dem von ATI liegt. Im Zuge der Gerüchte stieg die Nvidia-Aktie erst einmal stark an. Ob Intel diesen Schritt tatsächlich geht, bleibt erst einmal abzuwarten. Ebenfalls spekuliert wird schon länger, ob Intel nicht selber verstärkt in den GPU-Markt einsteigen möchte, da man momentan weitere Spezialisten sucht. Dennoch könnte Intel so auf einen Schlag in weiteren Sektoren Marktführer werden und müsste keine eigenen, langwierigen Vorstoße planen.

Weiterführende Links:

Kommentare

jonny91
jonny9105.10.06 13:35
diese Nachmacher
Fusion von Marktführern ist nie gut, aber die die integrierte Grafiklösung von Intel dadurch besser wird, soll's mir recht sein!:-/
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
itsnogood7105.10.06 13:41
Ich hab auch ein GERÜCHT:

Apple wird vermutlich eventuell irgendwann vielleicht SUN übernehmen....

Gehen jetzt die Apple Aktienkurse auch rauf?

Also mal ehrlich:

Lieber keine News als solche.
0
xenophanes05.10.06 13:45
Wenn es dann endlich bessere GPU-Treiber gibt, dann eben…

0
Dirk!05.10.06 13:45
itsnogood71

Also wenn, dann get die Sun-Aktie rauf!
0
evilalex
evilalex05.10.06 13:49
... und die apple aktie in den keller
0
xenophanes05.10.06 13:57
evilalex

Ich sehe, du kennst Dich mit der Mechanik der Börse aus.

:-P:-P
0
Maxefaxe05.10.06 14:00
Adé Vielfalt - Willkommen bei der Welt AG.
0
Fenvarien
Fenvarien05.10.06 14:26
itsnogood71 Ich verstehe deinen Beitrag nicht. Warum soll nicht darüber berichtet werden, dass es diese Gerüchte gibt? Bei ATI und AMD und schon sehr oft hat es dann doch gestimmt? Lieber kein Posting als ein solches
Ey up me duck!
0
itsnogood7105.10.06 14:29
Naja.

Ich dachte das ist eine Newssite und keine Gerüchtesite.

In letzter Zeit hat sich da wohl was geändert.
0
Fenvarien
Fenvarien05.10.06 14:30
itsnogood71 Da hast du etwas falsch verstanden; wir haben schon immer Gerüchte gebracht
Ey up me duck!
0
mustbefree
mustbefree05.10.06 14:37
Apple kauft dann Intel auf... lachmichweg...:-P
0
crank
crank05.10.06 14:38
News sind, 90% Spekulation und 10% Fantasie.. :-y:-D
0
dualcore_seven
dualcore_seven05.10.06 14:42
ich liebe gute news.

aber noch besser sind wilde gerüchte.

denn wer glaubt schon was in den zeitungen steht... oder von reuters kommt... oder doch von disney... appple...

...welt ag
0
bimden05.10.06 14:43
Ich habe gehört, dass nächsten Dienstag neue MPBs mit Merom-CPu kommen.
0
dubstep05.10.06 14:55
@binden

nein die ersten macbook pro's mit clovertown's werden ausgeliefert...Das Problem mit der Abwärme scheint nach eigenen Angaben von Apple mit einem Remus Sportauspuff gelösst worden zu sein.:-P:-P:-P
0
dualcore_seven
dualcore_seven05.10.06 15:03
dubstep

oder es gibt von axio die neuen iwet-hosen.
da werden auf jedem oberschenkel 2 extrem saugfähige schwämme darufgenäht, die mit wasser nass gemacht die ganze abwäre verdunsten. auch praktisch an heissen tagen oder für leute mit trockenen oberschenkeln...

0
oaki05.10.06 15:04
Rumbel in the Marktwirtschaft,
ich will ne 7900 in meinen mini
0
phil7born
phil7born05.10.06 15:21
Aaaalles moppelkotze. Die firmen werden durch diese wilden gerüchte ja geradezu genötigt das auch wahr werden zu lassen.(devil)
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
The Rainmaker05.10.06 15:36
Intel dürfte doch gar nicht Nvidia kaufe, da sie damit ein Quasimonopol auf dem Markt erreichen. Intels Anteil ist jetzt schon genug hoch.
0
Andreas Hofmann05.10.06 15:45
Na sauber, dann werden sich AMD und Intel noch eine Weile bekriegen, bis einer aufgibt und dann haben wir ein völliges Monopol bei allen Komponenten auf einem Motherboard.
0
don.redhorse05.10.06 16:47
fen

ich frage mich wie du zu dem Schluß kommst das es wahrscheinlich ist?

Intel hat rundweg 50% Martanteil bei den GPUs...

siehe z.B.


erstere raten sicher auch nur, aber beim zweiten Link wird das ganze wenigstens beleuchtet, daraus würde ich nicht schliessen wollen das nVidia übernommen wird. Was ich mir vorstellen könnte wäre eine Kooperation, sprich das Intel Technologien von nVidia kaufen wird, gerade in Hinblick auf eine Wiederbelebung des Timna Projekts...
0
Kraftbuch
Kraftbuch05.10.06 17:24
Es stellt sich die Frage, ob eine solche Übernahme für die Entwicklung der Grafikkarten gut ist oder nicht.
Grafikkarten treten immer mehr in Konkurrenz zur CPU. (Bisher Softwareseitig noch viel zu wenig ausgenützt)
Intel als CPU Hersteller kann also schon mal nicht daran interessiert sein, die Entwicklung der Grafikkarten stark zu fördern.
Sieht man ja an der Chipsatzgrafik, mit welcher sie trotz mieser Leistung einen riesigen Marktanteil haben.
Mit einem Kauf von NVidia hätten sie somit praktisch einen Konkurrenten weniger.
0
don.redhorse05.10.06 17:36
der aber satte 11 Mrd Dollar kosten wird und Intels Aktienkurs ganz sicher wieder ins rutschen bringen würde. Dazu noch die ganzen Doppelbesetzungen, Chipsätze, Chipsatzgrafik...

Die CPU wird bis auf weiteres sicher die "CPU" bleiben, was dazukommen wird sind spezialisierte Einheiten, seien es die guten alten DSPs (bekannt im Mac z.B. durch die Quadra 840av), halt die GPUs, Phyik-Engines, Vektor-Einheiten (z.B. NEC hat da feine anzubieten und eben solche Monster wie IBMs CELL (wobei letzterer derzeit wohl noch nicht wirklich interessant ist, da er nur einfache Genauigkeit beherrscht.

Auf der CPU wird die Software laufen, spezielle Jobs werden von speziellen Einheiten erledigt.

Bisher war es doch immer so das man der Wissenschaft einen neuen Rechner gegeben hat mit der sie alte Jobs in einem 10tel der Zeit erledigen könnten, die Wissenschaft dreht aber einfach an einigen Parametern und schon ist die Kiste wieder Wochen unterwegs, für ein Ergebniss, ist halt genauer

Und in deinem Office PC brauchst du keine CELL Einheit, auch keine Vektor-Recheneinheit, es sei denn Vista 2.0 verlangt das.

Nein, ich sehe für Intel derzeit nicht die Felle wegschwimmen, sollange sie bei der Core Architektur schnell genug nachlegen.
0
Stefab
Stefab05.10.06 23:37
Für Apple-User wäre das zumindest gut, da es dann wohl keinen Intel GMA Schrott mehr geben würde, sondern brauchbare Onboard-Chips von Nvidia. (Zum Vergleich Eine 6200 ist ca. 4x schneller als die GMA 950)
Damit würde dann auch das MacBook endlich interessant werden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.