Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Überblick über 3dfx-Grafikkarten

Im Jahr 1996 kamen erste Karten mit einem neuartigen und preisgünstigen Chipsatz namens Voodoo von 3dfx heraus, welche es erstmals erlaubten, gute 3D-Beschleunigung im Heim-Spielemarkt einzusetzen. Die ersten 3dfx-Karten waren allerdings keine vollwertigen Grafikkarten, eine weitere normale Grafikkarte musste weiterhin eingesetzt werden. Das Signal der normalen Karte wurde durch die 3dfx-Karte geschleift und um das 3D-Signal ergänzt.
Über den Link an der Seite erreichen Sie eine Seite, auf der fast alle von 3dfx produzierten Grafikchipsätze diskutiert werden.
In der damaligen Zeit war die 3dfx-Unterstützung für den Mac zwar mehr als mangelhaft, trotzdem setzten manche Software-Entwickler auch beim Mac auf die Glide-Schnittstelle der 3dfx-Karten. Eines der eindruckvollsten Beispiele dafür war das Spiel FA/18 Hornet.

Weiterführende Links:

Kommentare

overdoze
overdoze07.10.04 09:42
Schade daß keine Screenshots zu finden sind. Die 3dfx-Grafik von F/A 18 Hornet war damals wirklich gigantisch. Hätte gerne mal gesehen wie das so im Vergleich zu heute aussieht...
0
Hessburg07.10.04 10:15
hier screenshots vom alten F/A-18:

hier screenshots vom neuen F/A-18 (kam am 4.10.2004 für OS X raus):

hier der link zum F/A-18 ladder ranking:
0
ssb
ssb07.10.04 10:48
Ja, ja schade - die Jugs von 3Dfx waren schon genial. Die waren damals den Konkurrenten in technischer Hinsicht deutlich überlegen. Wer einmal eine Voodoo3 in seinem Mac hatte, der weiß warum - so ein gestochen scharfes Bild wird man an einem CRT nicht mehr sehen. Die analogen Signale waren einfach unschlagbar gut moduliert.

Leider ist davon bei NVidia (die 3Dfx gekauft haben - wenn man die Konkurrenz nicht übertrumpfen kann, dann muss man sie übernehmen) davon nicht mehr soviel zu erkennen.
0
overdoze
overdoze07.10.04 11:45
 Hessburg
Danke schön! Allerdings haut mich das "neue" grafikmäßig wirklich nicht vom Hocker. Zudem ich beim Titel "Operation Iraqui Freedom" mein Geld lieber in ein anderes Game investiere.
0
Hessburg07.10.04 11:51
bist wohl kein kleiner kriegstreiber overdoze?

ehrlich gesagt fand ich korea als titel keinen deut besser - im multiplayer-mode auf game ranger macht es trotzdem spass - auch wenn's nicht "high-endig" aussieht...
0
overdoze
overdoze07.10.04 12:28
Nöö, hat damit eigentlich nix zu tun. Ich spiele ja auch gerne z.B. C&C und BF1942.

Nur wird mit einem solchen Titel wie "Operation Iraqui Freedom" in meinen Augen offensiv für die Rekrutierung neuer Soldaten geworben, die "Mission" Irak wird glorifiziert. Vergleichbar mit AA, von dem ich ebenfalls die Finger weglasse.
0
Hessburg07.10.04 12:56
ich denke eher das es daran liegt das graphsim aus texas kommt und die dort alle ein wenig anders denken...
0
Murdock07.10.04 13:43
In Texas denkt man nicht, man glaubt an Gott und den Präsidenten.
War eine schöne Dokumentation am Dienstag in Arte darüber ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.