Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Über die Gerüchte zu Intel-Prozessoren in Macs

Geht man einfach mal davon aus, Apple überlege wirklich, Macs mit Intel-Chips auszustatten, wobei mit Chips auch Prozessoren gemeint sind, so entstehen damit einige bedenkenswerte Punkte. Im Hinterkopf sollte man jedoch behalten, wie häufig dieses Gerücht in den letzten Jahren aufkam.

PowerPC gegen x86 Ein großer Unterschied zwischen PCs und Macs ist die Architektur. 1994 stellte Apple von den alten 68xxxer auf neue PPC-Prozessoren um, was eine Neuanpassung der kompletten Software notwendig machte, auch wenn es eine gute Emulationsfunktion für den alten 68k-Code gab. Stellte Apple nun wirklich auf Intel um, so müsste man alle großen Software-Hersteller darum bitten, weitere Anpassungen an ihren Programmen vorzunehmen. Für Darwin selbst gibt es auf Apples Seite bereits eine x86-kompatible Version, allerdings handelt es sich damit natürlich nicht um das ganze OS.

Drohung in Richtung IBM? Vielleicht handelt es sich bei den Berichten auch um geschickt gestreute Gerüchte, die in Richtung IBM abzielen. Seht her! Wenn es beim G5 nicht schneller vorwärts geht, haben wir noch eine weitere Option! Gerade im Bereich mobiler Rechner, wo auf Apples Seite der G5 noch immer nicht in Sicht ist, bietet Intel mit dem Pentium M eine leistungsstarke und dennoch Strom sparende Technologie an. Einige OS-X-freundliche Funktionen werden bereits unterstützt, so 64 Bit und die Möglichkeit, mehrere Software-Threads gleichzeitig auszuführen.

Wahrscheinlichkeit: Der Übergang auf eine neue Hardware-Architektur ist immer ein gewaltiges Projekt, nicht nur für Apple selbst, sondern auch für alle, die Software anbieten. Momentan sind neben dem OS selbst auch die meisten Applikationen sehr stark auf die aktuelle Hardware optimiert, dies müsste bei einem Wechsel erneut vorgenommen werden. Bedarf für einen Wechsel gibt es eigentlich nur im Notebook-Markt, wo die Verkaufszahlen der PowerBooks den letzten Berichten nach durch die starke Konkurrenz eingebrochen sind. Im Desktop-Bereich sind zwar die Taktraten nicht so schnell angestiegen, wie manch einer es sich gewünscht hätte, dennoch muss Apple sich mit dem Power Mac nicht verstecken, zumal es weder bei Intel noch bei AMD signifikante Fortschritte gab, gegen die die Rechenleistung des G5 nicht ankommen würde. Nach Abwägung aller Tatsachen halten wir die Berichte also eher für unwahrscheinlich. Ein Analyst vermutet, es könne sich sehr wohl um eine Kooperation zwischen Intel und Apple handeln, allerdings entwickle man gemeinsam einen Video-Player, der auf Intels XScale-Prozessoren basiert. Dieser Erklärungsversuch ist wahrscheinlicher als Apples Abkehr von der PPC-Architektur. Auch eine Aufteilung in x86- und PPC-Linie dürfte wohl keine glaubwürdige Erklärung sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt24.05.05 13:14
Wenn die PowerBook Verkäufe eingebrochen sind, dann wegen dem zu hohen Preis für die Leistung.
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood24.05.05 13:14
Dachte es wird Dual Core und Co.

zzz
0
smokeonit
smokeonit24.05.05 13:30
alle warten auf G5 powerbook und ibooks... wenn apple nicht bald liefern kann werden die pb und ibook verkaeufe weltweit einbrechen... die mehrheit der kunden will mobile power cpu... ich fuer meinen teil kann mir nicht vorstellen wieder einen desktop irgendwo hinzustellen... ein mac mini mit 1TB firewire platte ist ok, aber der mac mini ist mir zu G4 und die grafikkarte ist auch zu lahm fuer HDTV... besonders h.264 ist in min. 720p aufloesung keine option auf dem jetzigen mac mini...

:-D:-D
+1
Dante Anita24.05.05 13:34
Apple liefert teilweise gar nicht mehr, hab in versch. Foren Berichte gelesen.
Wenn zur WWDC in Sachen iBook nichts neues kommt, dann Gute Nacht!
0
Roger Stalder24.05.05 13:41
Dante Anita

Vielleicht gibts ja wirklich Veränderungen in der Notebook-Sparte. Wäre zumindest wünschenswert.

Apple wird sich das ganze nicht nochmal antun. Von Mac OS 9 auf OS X war schon ein Vergnügen, da werden die wohl die Finger davon lassen. Obwohl es auch Punkte gibt, die dafür sprechen. Irgendwie würde Apple dann aber auch die Exklusivität verlieren, was schade wäre.
0
Retrax24.05.05 13:49
XScale...da war doch mal was...

ahja richtig...PocketPC's und Palm-PDA's laufen ja damit.

Ist vielleicht doch ein Apple PDA im Busch?



:-X:-X
0
Mayo24.05.05 13:50
Ich denke, an dem Gerücht ist mal wieder recht wenig dran. Jedenfalls dürfte eine Wechsel von PPC nach x86 kaum anstehen. Die Ankündigungen von Microsoft und Sony für die nächsten Konsolen zeigt doch, dass die PPC Architektur noch lange nicht tod ist und da noch viel Potenzial drin steckt. Zudem wäre ein Wechsel der Architektur ein Angriff auf MS, den sich Apple lieber verkneifen sollte.
-1
Danyji
Danyji24.05.05 14:19
Apple/IBM müsste so langsam in der Lage sein, ein G5 Powerbook zu bauen. Wenn man einen 2,7 GHz G5 auf 1,8 GHz laufen läßt, dürfte Hitzeentwicklung und Stromverbrauch in notebooktauglichen Rahmen sein.
Mit einem Dualcore G4 Powerbook um die 2 GHz und einem intelligenten Powermanagement (2 Cores braucht man ja eher selten) würde sich Apple aber sicher klarer von der Konkurrenz abheben. Intel CPUs ist natürlich völliger Blödsinn, außer Intel will in Zukunft auch auf die PPC-Schiene. Das wäre schon realistischer, schließlich ist abzusehen, dass der PPC in Richtung Multiprocessing eindeutig das Rennen machen wird bzw. schon gewonnen hat.
0
JustDoIt
JustDoIt24.05.05 14:19
OS X auf Intel würde viele Leute auf OS X ziehen, weil sie OS X mal eben so zum probieren auf Ihre Hardware spielen könnten und nicht gleich in neue Hardware investieren müssten. Außerdem bekomme ich x86 Hardware zu niedrigeren Preisen (ok, bei weniger Ausstattung, aber wenn es doch reicht).

Ich kann mir ein Wechsel zu anderen CPU Plattformen nicht vorstellen.
0
Mayo24.05.05 15:09
Am wahrscheinlichsten wird letztendlich wohl sein, dass es bei den Gesprächen mit Intel (wenn es denn tatsächlich welche gibt) nicht um CPUs, sondern um andere Chips geht. Z.B. haben die Airport Stationen eine x86 CPU drin und eine neue Generation dürfte ja nicht mehr allzuweit weg sein.
0
Fenvarien
Fenvarien24.05.05 15:31
... oder eben die Chips, die es jetzt auch schon in Komponenten der aktuellen Macs gibt ...
Ey up me duck!
0
smile
smile24.05.05 15:50
wie wäre denn die Spekulation es ginge nicht um x86 CPUs, sondern um XScale Prozessoren für ein neues "Kleingerät"? Die XScales werden doch schon in diversen Handhelds erfolgreich eingesetzt...

smile!
Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.
0
DarkVamp
DarkVamp24.05.05 16:10
Hi,

alles quatsch :

0
Fenvarien
Fenvarien24.05.05 16:25
Dass Apple dementiert sagt gar nichts aus.
Ey up me duck!
0
TT24.05.05 20:37
ach man... haben wir da nicht gestern schon genug drüber orakelt?

laaangweilig
0
NOIdS
NOIdS28.05.11 19:31
0
Embrace12.05.20 13:12
Tja 😜
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.