Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

USA verbietet TikTok für Regierungsmitarbeiter – komplette Sperre könnte folgen

Kurz vor Weihnachten kam ein mittlerweile bestätigter Bericht ans Tageslicht, dass der Kurz-Video-Dienst TikTok gezielt Journalisten und deren Angehörige ausspioniert. Technisch möglich wurde dies durch eine Umgehung von Apples Sicherheitsrichtlinien im Browser-Framework WebKit – beim Hersteller ByteDance lief dieses Vorgehen unter dem Namen "Project Raven". So konnte die IP-Adresse wie auch der ungefähre Aufenthaltsort der Zielperson ermittelt werden. Laut ByteDance wollte man eigene Mitarbeiter überwachen, um festzustellen, ob diese sich mit Journalisten treffen.


ByteDance spielt das eigene Verhalten herunter: Es würde sich um das Fehlverhalten einiger weniger Mitarbeiter handeln und nicht um eine konzernweite Entscheidung. Der CEO Liane Ruby will nichts von dem Tracking gewusst haben und zeigt sich "zutiefst enttäuscht".

Regierungsmitarbeiter müssen App löschen
Insgesamt 19 Bundesstaaten wie auch das Repräsentantenhaus reagierten und verbieten nun die Installation der TikTok-App auf Geräten von Regierungsmitarbeitern. Vorhandene Installationen müssen nach der neuen Anweisung deinstalliert werden. Doch in den kommenden Tagen wird durch eine nationale Gesetzgebung die Installation von TikTok auf allen Geräten von Regierungsmitarbeitern verboten – hier ist nur noch die Freigabe von US-Präsident Joe Biden erforderlich. Allgemein wird vermutet, dass Biden die neue Gesetzgebung zügig absegnet.

Komplettes Verbot?
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hatte bereits im Jahr 2020 ein Verbot von TikTok vorangetrieben – doch dies wurde von US-Gerichten gekippt. Der Kongress der Vereinigten Staaten will sich in den kommenden Wochen aufgrund der nachgewiesenen Spionage erneut mit der Thematik beschäftigen und möglicherweise eine komplette Sperre von TikTok in den Vereinigten Staaten erwirken. Für ByteDance würde so ein wichtiger Markt wegbrechen und es ist fraglich, ob das soziale Netzwerk in den übrigen Teilen der Welt weiterhin gewinnbringend betrieben werden kann.

Kommentare

MacKaltschale28.12.22 13:42
Ich kann bis heute nicht verstehen, wie sich ausgerechnet eine chinesische App im Westen ausbreiten konnte. Schon aus Prinzip habe ich das nie ausprobiert, weil China und Social Media nach schwerster Dystopie klingt und ich mir die Spione nicht noch freiwillig installieren will. Schlimm genug, dass überhaupt iPhones & Co in feindlich gesinnten, menschenverachtenden Staaten produziert werden, aber wenn man die Wahl hat, sollte man drauf achten und Produkte aus diesem Land generell boykottieren.
+6
chonno28.12.22 13:50
Ganz offensichtlich durchgeführtes, vom Enduser nicht gewünschtes und somit unzulässiges Tracking, sollte rigoros verfolgt, hoch geahndet und letztendlich im nationalen Raum verboten werden.

Ich weiss nicht warum hierüber noch nachgedacht werden muss.
+6
esc
esc28.12.22 14:03
Hinter diesen ganzen Sperren vermute ich eher wirtschaftliche Interessen.
Wenn es darum ginge, dass Geheimdienste Zugriff auf Daten in solchen Netzwerken haben, dann müsste man auch Facebook, Instagram, WhatsApp und Co auch sperren.

Zuckerberg und Co. können es nicht ertragen, dass TikTok immer mehr vom Kuchen einnimmt.
-1
Quickmix
Quickmix28.12.22 15:34
chonno
Ganz offensichtlich durchgeführtes, vom Enduser nicht gewünschtes und somit unzulässiges Tracking, sollte rigoros verfolgt, hoch geahndet und letztendlich im nationalen Raum verboten werden.

Ich weiss nicht warum hierüber noch nachgedacht werden muss.

+1
0
MacSquint
MacSquint28.12.22 16:16
Hurra! Weg mit diesem Schrott TikTok!
Unter den sozialen Netzwerken sind Tik Tok und Twitter sicherlich die, die am meisten die westliche freiheitliche Gesellschaft bedrohen. Das jeweils aus unterschiedlichen Gründen und was das Thema Jugendschutz angeht, wäre es sowieso dringend geboten, dass Kinder und Jugendliche keinen Zugriff mehr auf TikTok haben. Das hier seit Jahren der Jugendschutz gnadenlos ignoriert und vernachlässigt wird, ist ein Skandal.
Aber es wird halt Geld mit verdient und Geld regiert die Welt
+2
Axel728.12.22 17:42
Sollte TikTok zum Ausspähen benutzt werden, dann sollte es entfernt werden - das ist klar.

Die Plattform als Schrott oder ähnlich zu betiteln, wird der Sache nicht gerecht. Hinter vielen Videos steckt jede menge Kreativität. Beeindruckend wie hier in kurzer Zeit atemberaubende Videos entstehen.

Ruhig mal ein wenig vorher mit der Sache beschäftigen.
0
Austin3328.12.22 17:42
Auch wenn ich nicht beurteilen kann,welche Daten TikTok abgreift, aber das sowas gerade von dem Amerikanern mit Ihren Datenkracken kommt,ist ja schon amüsant.
Et kütt wie et kütt
-4
Axel728.12.22 17:49
Austin33
Auch wenn ich nicht beurteilen kann,welche Daten TikTok abgreift, aber das sowas gerade von dem Amerikanern mit Ihren Datenkracken kommt,ist ja schon amüsant.

Zu TikTok steht es ja im Detail im Artikel.

"Hersteller ByteDance lief dieses Vorgehen unter dem Namen "Project Raven". So konnte die IP-Adresse wie auch der ungefähre Aufenthaltsort der Zielperson ermittelt werden. Laut ByteDance wollte man eigene Mitarbeiter überwachen, um festzustellen, ob diese sich mit Journalisten treffen."

Allgemein gesagt - es sind die Metadaten
+1
teorema67
teorema6728.12.22 20:15
... komplette Sperre könnte folgen

👍👍👍 Facebook, Twitter und Insta gerne gleich mit.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+2
Fedora29.12.22 09:17
MacKaltschale
Ich kann bis heute nicht verstehen, wie sich ausgerechnet eine chinesische App im Westen ausbreiten konnte. Schon aus Prinzip habe ich das nie ausprobiert, weil China und Social Media nach schwerster Dystopie klingt und ich mir die Spione nicht noch freiwillig installieren will. Schlimm genug, dass überhaupt iPhones & Co in feindlich gesinnten, menschenverachtenden Staaten produziert werden, aber wenn man die Wahl hat, sollte man drauf achten und Produkte aus diesem Land generell boykottieren.
Du brauchst dich nur mal in deiner Blase ein wenig umzusehen und schon. Es ist wird dir klar warum, es ist ja bei FB, WA, Insta und wie sie alle heißen nicht viel anders gelagert.
Ich bin da voll bei dir nur würdest du aktuell noch Briefe mit der Taube versenden so Du die Schurkenstaaten komplett außen vor lassen möchtest, denn auch die USA gehört dazu.
-1
teorema67
teorema6729.12.22 14:58
Fedora
... so Du die Schurkenstaaten komplett außen vor lassen möchtest, denn auch die USA gehört dazu.

Aber in all den Schurkenstaaten gibt es einzelne Entwickler oder kleine Softwareschmieden, die nichts mit den Schurken der Politik zu tun haben. Denen vertraue ich und dort kaufe ich, solange sie von den Schurken der Politik nicht zur Herausgabe von Daten zu üblen Zwecken gezwungen werden.

In USA gibt es sogar große Unternehmen, die nach wie vor vertrauenswürdig sind - sicher nicht alle.

Jedoch traue ich keinem großen Unternehmen aus China, obwohl hier mehrere Xiaomi Roborock ohne Kamera im Einsatz sind.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+1
Fedora29.12.22 22:28
Du meinst ? Na ich würde mir da nicht so sicher sein. Wenn wir uns die Enthüllungen der letzten Jahre so ansehen, über snowden hinweg zu Cambridge und Konsorten, wäre es besser Brieftauben zu verwenden.

Problem an der Geschichte, der DAU vergisst recht schnell und vor alllem gerna
0
cps29.12.22 23:11
teorema67
In USA gibt es sogar große Unternehmen, die nach wie vor vertrauenswürdig sind - sicher nicht alle.

Diese Unternehmen würden mich interessieren.
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.