Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tim Cook lobt Apples Akkuhülle

Apples Anfang der Woche vorgestellte Akkuhülle ist vom Design her weitgehend unumstritten - allerdings im negativen Sinne, denn selten gab es so viel Einigkeit in Kommentaren, dass es sich um eines der hässlichsten Apple-Produkte aller Zeiten handle. Allerorts wurde die Frage aufgeworfen, warum die Akkuhülle einen so merkwürdigen Buckel aufweise, anstatt eine etwas gefälligere und elegantere Bauweise zu wählen. Tim Cook wurde genau mit dieser Kritik konfrontiert und äußerte sich zu den Vorwürfen, Apple habe jegliches Stilempfinden vermissen lassen.

Er persönlich halte nichts von der Bezeichnung "Der Buckel", so Cook. Wenn man die Entscheidung treffe, eine solche Hülle komplett bündig zu machen, so stelle es sich erheblich schwieriger dar, das Zubehörteil anzubringen oder wieder zu entfernen. Aus diesem Grund hatten die Produktentwickler die großartige Idee, Apples Smart Case flexibel zu gestalten. Dass es sich um ein Produkt handle, das jeder benötige, behauptet Cook aber nicht. Stattdessen sagt er ganz offen, das Smart Battery Case sei wohl für die meisten Nutzern komplett unnötig.

Weiterführende Links:

Kommentare

chill
chill10.12.15 09:04
Hässlich? Find ich nicht. Aber der Preis ist typisch Apple jenseits von gut und böse.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
macmuckel
macmuckel10.12.15 09:04
Was soll er auch sonst sagen? Beule am iPhone, Beule an der Hülle. Da gesellt sich eben hässlich zu hässlich.
0
Chargeback10.12.15 09:06
Was soll er auch machen, bei der buckeligen Verwandschaft...
0
Frank Eberhardt10.12.15 09:07
Hätten die lieber das iPhone 6 um einen mm dicker gemacht mit mehr Akku drin, dann würde die Kamera nicht hinten rausstehen und man benötigt nicht so eine unnötige Hülle. Ich bin wirklich ein echter Apple - fan. Weil die Produkte wirklich gut durchdacht waren und Referenzen gesetzt haben. Ich würde mich freuen wenn Apple wieder auf den alten Weg zurück findet.
0
rafi10.12.15 09:09
Wenn ich den Fiat Multipla in diesem Zusammenhang erwähne fallen die Leute reihenweise um.
Ja, gut gemacht Tim 🙈
0
fadenschein10.12.15 09:17
Akku Hüllen sind hässlich.

Aber unter den hässlichen ist dieser das mit der BESTEN Gestaltung.

Andere Hüllen 'verbacken' den Akku mit dem iPhone zu einer neuen Gestalt.
Diese Hülle lässt das iPhone iPhone sein und nimmt den Akku sichtbar huckepack.

Keine Frage - ohne ist das iPhone schöner. Aber wenn man eins braucht, ist dieses am besten gestaltet.
0
JackBauer
JackBauer10.12.15 09:20
Hrm es kommt mir vor wie als wenn Apple am Kundenverständnis vorbeigeschossen hätte. Korrigiert mich, denn ich habe noch nie eine Akkuhülle verwendet - aber ich denke die meisten Nutzer lassen sie als Hülle einfach drum und nehmen sie nicht regelmäßig ab.

Apple scheint aber genau das im Sinn gehabt zu haben - das man die Hülle nur anbringt, wenn man sie wirklich benötigt (also wie ein Akkupack nur ohne ungünstige Kabelverbindung) und eben dann auch wieder einfach entfernen kann. Hübsch ist das Ding trotzdem nicht und der Preis selbst für Apple ziemlich hart.

Ich stimme nicht zu, dass die Geräte zu Gunsten der Akkulaufzeit wieder dicker werden sollten - ich bin mit der Akkulaufzeit zufrieden. Eher bin ich dafür das die Kamera wieder im Gehäuse verschwindet und man weiterhin um jeden Bruchteil eines Milimeters kämpft.
0
valcoholic
valcoholic10.12.15 09:25
Cook versteht vieles nicht, was designtechnisch so schiefgelaufen ist in den vergangenen Jahren.
Solange es zumindest einige Leute bei Apple gibt, die zumindest noch ein wenig Gespür dafür besitzen, ist das vielleicht nicht ganz so ein Drama, aber grundsätzlich eine schlechte Tendenz, die beweist, dass die beste Zeit, Apple-User uzu sein, langsam vorbei sein dürfte. Für mich zumindest.
0
jlattke10.12.15 09:26
rafi
Danke! You made my day!

fadenschein
Mit dem Nick darf man solche Argumentationen einsetzen. Da ist alles stimmig.

Generell zeigt uns das aber eines: Tim Cook ist weit weg von einem Perfektionisten, dem der Gesamteindruck, das Design (und nach den letzten GUI-Fails) auch die Bedienung seiner Produkte heilig sind. Er ist ein Kaufmann der gut mit Zahlen jonglieren kann und der zufällig das erfolgreichste Elektronikunternehmen der Welt leitet. Unter den Aspekten werden viele Produktentscheidungen, -Features und -Fehler verständlicher.
0
__18068210.12.15 09:41
Das Ding ist hässlich wie die Nacht dunkel. Da muss sich dann schon der Chef selbst dazu äußern, dass „er“ das nicht so sieht... sollen wir das dann auch glauben... er wird schon Recht haben...? MITNICHTEN - Noch so ein paar „Ausrutscher“ beim Design (bei wichtigeren Produkten)... dann Gute Nacht Apple. So langsam verliere ich meinen Glauben an die Firma... da kommt nix mehr...
0
sonorman
sonorman10.12.15 09:41
Rein funktional sind die bisheriger Tester eigentlich ziemlich positiv angetan von dem Case (z.B. Engadget @@ ). Hätte Apple das Design über die Funktion gestellt, wäre es auch wieder nicht richtig gewesen.
0
diddom
diddom10.12.15 09:46


Damit hatte Steve damals ™ absolut recht und leider gilt das heute in Teilen auch für Apple...
0
stefan10.12.15 09:57
Ich finde das Apple Teil weit weniger unförmig als alle anderen Akkuhüllen, die ich bisher hatte. Die haben das iPhone viel klobiger gemacht, bzw. aussehen lassen als die von Apple. Allerdings zu einem deutlich akzeptableren Preis.

Mich würde mal interessieren, welcher der Nörgler hier es schafft, eine unsichtbare Akkuhülle zu gestalten.
0
Schweizer
Schweizer10.12.15 10:07
Fiat Vorstand lobt den Multipla



PS: You hold it wrong
0
Grolox10.12.15 10:08
Bevor hier hier alle rummaulen wie häßlich
diese Akkuhülle ist.
Nehmt mal euer iPhone , haltet irgend einen
Gegenstand der in etwa die Größe von
8 mal 4,5 mal 0,5 cm hat an das Handy und
überlegt wie man das sinnvoll so befestigt
das es nicht die Form des Handys verändert .
Dazu ist noch zu beachten das alle Funktionen
danach auch noch gehen sollten, ich erwähne hier
mal die Antennen und Lautsprecher. Das ganze
noch so konstruiert das man es schnell anbringen und
wieder abnehmen kann.
Ach ja .... es muss auch noch gut aussehen .. oder?

Ich brauch keinen Zusatzakku , aber für einige ist dieses
Ding keine schlechte Lösung und so häßlich auch nicht.
0
Alpaka
Alpaka10.12.15 10:18
Cook
Stattdessen sagt er ganz offen, das Smart Battery Case sei wohl für die meisten Nutzern komplett unnötig.
Der Meinung bin ich auch , aber......wieso macht man sowas trotzdem Die Konkurrenz wird sich einen ablachen.
Irgendwie Realitätsverlust, oder wie?
0
Mia
Mia10.12.15 10:23
Ich habs bestellt... heute soll es kommen. Die Tatsache, das mein iPhone kein ganzen Tag durchhält, ist schlimmer wie der "Buckel" auf dem Case.
0
erikhuemer
erikhuemer10.12.15 10:28
Frank Eberhardt: +1
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
Windwusel
Windwusel10.12.15 10:29
Schweizer
Fiat Vorstand lobt den Multipla



PS: You hold it wrong

Eines der hässlichsten Autos die ich je sehen musste. Ekelhaft. So richtig wiederwertig. Fehler In Allen Teilen: Fiat.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
iGod10.12.15 10:31
Irgendwo habe ich gelesen, dass das Design wahrscheinlich so gewählt werden musste um nicht in Patentstreitigkeiten mit einem anderen Hersteller zu geraten.
0
Dom Juan10.12.15 10:37
Der Buckel ist halb so dick wie das 6S, ich bitte euch x) zumal die Hülle all denen entgegen kommt, die ein handschmeichelnderes iPhone -Stiel 3G(s) zurück wollen jetzt setzt Apple endlich mal wieder auf "Design follows function" und dann passt es doch wieder niemandem. Ihr bringt mich noch um meinen werten Verstand !
Gut, ich finde das Ding jetzt auch nicht berauschend, aber durchaus akzeptabler als die Backstein-Lösungen der Konkurrenz. Bevor ich mir sowas zulege schaffe ich mir lieber eine externe kabelgebundenen Batterie an. Was bedingt durch die 5h Akkulaufzeit meines 5S durchaus passieren könnte, ich frage mal bei Apple was sie für 'nen Akkutausch verlangen

Gibt es eigentlich eine App in Stiele von Coconut Battery für iOS (Akkukapazität +++) Oder die am Mac läuft und die Ingos vom iPhone via Kabel angreifen kann ?
0
Bonzo8710.12.15 10:41
Mia
Ich habs bestellt... heute soll es kommen. Die Tatsache, das mein iPhone kein ganzen Tag durchhält, ist schlimmer wie der "Buckel" auf dem Case.

Das ist traurig, vielleicht solltest du dir dann einfach ein anderes gerät zulegen anstatt auf so eine bescheuerte Lösung zurückgreifen zu müssen.

Diese Kritiklosigkeit gegenüber Apple macht mir wirklich Angst
0
Alex.S
Alex.S10.12.15 10:57
macmuckel
Was soll er auch sonst sagen? Beule am iPhone, Beule an der Hülle. Da gesellt sich eben hässlich zu hässlich.

Geschmacksache, da sind die standard Hülle auch nicht besser.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
high-and-fly
high-and-fly10.12.15 11:02
Na ja, wenn man den Buckel/Rücken abrunden und den Akku IN DAS iPhone einbauen würde, wäre es wieder wie das iPhone 3G - und das war zumindest handtechnisch gesehen das Beste...
...und dass ein iPhone länger als einen halben Tag durchhält, wäre auch gut...

Warum kauft man ein so tolles und teures iPhone, wenn man es dann doch wieder nur mit einer Plastikhülle nutzen kann und dadurch die ganze Haptik und das Aussehen (Gold...) verliert??
0
torgem10.12.15 11:05
Steve hätte dem Produktentwickler das Dingen um die Ohren gefeuert!
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
Marky10.12.15 11:11
Dom Juan

Gibt es eigentlich eine App in Stiele von Coconut Battery für iOS (Akkukapazität +++) Oder die am Mac läuft und die Ingos vom iPhone via Kabel angreifen kann ?
Ingos Stiele? NaNaNa *scnr*

Coconut kann das am Mac. Dort bekommst du mittlerweile auch iOS Details angezeigt, wenn ein iOS Gerät per Kabel am Mac hängt.
0
Turambar
Turambar10.12.15 11:31
Genau, ein Unternehmen das nach Manchester-kapitalistischen Maßstäben wirtschaftet und agiert, mit dem Ziel der Gewinnmaximierung, bringt ein Produkt raus, das für die meisten Nutzer komplett unnütz ist.
Hä, gehts noch? Oh meine Güte sind die alle verblendet. Der sollte mal wenigstens das Vorwort zu "Das Kapital" lesen. Auch Apple würde die Bombe verkaufen, die es irgendwann mal "töten" würde.
0
RyanTedder10.12.15 11:47
Akkuhüllen sind allgemein hässlich. Am liebsten würden wird doch alle das Handy so in der Hand halten wie es auch die Fabrik verlässt.
Wer wirklich einen Zusatzakku braucht, dem geht es doch letzlich um die Funktionalität.

Von allen Akkuhüllen gefällt mir das von Apple ehrlicherweise aber noch am besten. Viel mehr sollte der Preis in der Kritik stehen, nicht die Optik
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.12.15 11:48
Turambar:
0
Mia
Mia10.12.15 12:32
RyanTedder

1+... Vollkommen richtig. Mehr kann und muss man dazu auch gar nicht beitragen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.