Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Thunderbolt 5 ist da: Intel verdreifacht die Datenrate

Thunderbolt 3 und Thunderbolt 4 unterscheiden sich technisch zwar in mancherlei Hinsicht, haben jedoch eines gemeinsam: Die maximale Bandbreite beträgt 40 Gigabit pro Sekunde (Gbps). Mit der fünften Generation des Standards, die Intel jetzt präsentierte, gibt es einen außerordentlich großen Sprung. Das Unternehmen verspricht eine signifikante Leistungssteigerung, welche sich nicht nur positiv auf die Geschwindigkeit der Datenübertragung auswirkt, sondern auch deutlich höhere Display-Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen ermöglicht. Intel hat dabei unter anderem – aber natürlich nicht ausschließlich – auch Gamer im Blick.


Bidirektionale Datenrate von 80 Gbps und „Bandwidth Boost“
Thunderbolt 5 bietet eine permanent verfügbare bidirektionale Datenrate von 80 Gbps, das stellt im Vergleich zur vierten Generation eine Verdopplung dar. Mithilfe einer von Intel in der offiziellen Mitteilung als „Bandwidth Boost“ bezeichneten Funktion lässt sich die Bandbreite zudem auf bis zu 120 Gbps erhöhen. Davon sollen den Angaben des Unternehmens zufolge insbesondere Nutzer von hochauflösenden Monitoren und grafikintensiven Aufgaben profitieren. Der neue Standard ermöglicht die gleichzeitige Ansteuerung von drei 4K-Displays mit maximal 144 Hertz, unterstützt werden auch mehrere 8K-Bildschirme. In Spielen lässt sich die Bildwiederholfrequenz flexibel auf bis zu 540 Hertz steigern, das dürfte allerdings nur mit einem Display funktionieren.


Quelle: Intel

Erste Geräte mit Thunderbolt 5 im kommenden Jahr
Externe SSDs, Grafikkarten und weitere Geräte werden sich naturgemäß ebenfalls mit bis zu 80 Gbps an Notebooks und Desktops anbinden lassen, welche Thunderbolt 5 unterstützen. Allerdings müssen sich naturgemäß alle Devices die Bandbreite teilen. Laut Intel verdoppelt sich auch die maximal mögliche Netzwerk-Geschwindigkeit bei direkten Thunderbolt-Verbindungen zwischen zwei Computern. Passive Kabel dürfen jedoch höchstens einen Meter lang sein, um volle Geschwindigkeit und Funktionsfähigkeit gewährleisten zu können. Thunderbolt 5 ist selbstverständlich kompatibel zu früheren Generationen und integriert zudem Standards wie USB4 V2, DisplayPort 2.1 sowie PCI Express Gen 4. Intel rechnet damit, dass die ersten Rechner und Geräte mit dem hauseigenen Thunderbolt-5-Controller namens Barlow Ridge im kommenden Jahr erscheinen. Wann Apple den neuen Standard unterstützen wird, ist nicht bekannt.

Kommentare

antipod
antipod12.09.23 18:28
Also verdoppelt intel die datenrate im wesentlichen. Spannend wird wohl der pci gen 4 approach.
0
SiBe12.09.23 18:38
Keine passiven 2m-Kabel also.. das Ganze scheint sich schon sehr am physikalischen Limit zu bewegen.
Es lebe der Sport!
+2
tolved12.09.23 19:02
antipod
Also verdoppelt intel die datenrate im wesentlichen. Spannend wird wohl der pci gen 4 approach.

Statt 2 x 40 GBit/s in beide Richtungen können mit TB 5 auch 3 x 40 GBit/s in eine Richtung verwendet werden, für die andere Richtung bleiben dann noch 1x 40 GBit/s.
+3
Cyman12.09.23 20:41
Damit werden eGPU-Lösungen wirklich spannend!
+3
Raziel113.09.23 07:14
Cyman
Damit werden eGPU-Lösungen wirklich spannend!

Das wurde schon bei Gen 1 gesagt und hat sich nicht viel getan
+1
Spätbekehrter14.09.23 12:40
Mein nächster Mac wird eine TB5-Schnittstelle haben. Bis dahin muss ich mit meinem Studio Max zurechtkommen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.