Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ThinkSecret.com: Kein Video-iPod am 12. Oktober, Details zu den neuen PowerMacs und PowerBooks

ThinkSecret.com will erfahren haben, dass es am 12. Oktober zwar neue iPods gibt, aber keine Video-iPods. Der iPod 5G soll etwas kleiner sein als die derzeitigen iPods und mit bis zu 80 GB zur Verfügung stehen. Es ist unklar, ob Apple bei der Farbe weiss bleibt, den iPod 5G auch in schwarz anbietet oder ihn z.B. in Silber einführt. Über die Software-Verbesserungen beim neuen iPod weiss ThinkSecret.com leider auch noch nichts.
Die neuen PowerBooks, die Apple am Mittwoch nächster Woche vorstellen wird, sollen laut ThinkSecret.com über eine höhere Monitorauflösung verfügen. Die neuen PowerMacs und die PowerBooks sollen außerdem DDR2-Speicher mitbringen, der die allgemeine Leistungsfähigkeit der Systeme steigert. Mindestens ein Modell des PowerMac G5 soll den Dual Core PowerPC 970 MP-Prozessor mitbringen, die PowerBooks setzen auf den PowerPC 7448 von Motorola.

Weiterführende Links:

Kommentare

zeitlos06.10.05 09:29
Hm, also Dualcore für PowerMac klingt schon mal gut. Ist davon ein deutlicher Leistungszuwachs im Vergleich zu aktuellen Modellen zu erwarten?
Wird aber wohl nur das Topmodell haben und deshalb dementsprechend teuer sein, oder?

Der 7448 im PowerBook, ist das dieselbe Version wie derzeit bereits im PowerBook verbaut wird? Oder hat man da auch eine Sprung gemacht.

Ich überlege ernsthaft mir einen PowerMac anzuschaffen, da ich für meinen iMac G5 2 GHz derzeit auf dem Gebrauchtmarkt noch etwas erhalten könnte und dann für nen Aufpreis auf ein eventuell (wesentlich) leistungsstärkeres PowerMac System umzusteigen. Schätze mal, wenn die Intel Macs kommen, ist ein Verkauf eines G5 iMacs nicht mehr ratsam, bekomm dann wohl noch nen Appel und n' Ei dafür...

0
Roger Stalder06.10.05 09:37
 zeitlos

Nein, im Moment werden in den PowerBooks 7447A verbaut.
0
Krikri
Krikri06.10.05 09:42
jaaa, ich danke dir, Gott...

meine Frage jetzt: bekomm ich das neue PB zum selben Preis, zu dem ich das alte bestellt habe?

k.
0
Bernd
Bernd06.10.05 09:43
Roger

das bedeutet ja das es einen MHZ Sprung bei den PB's geben wird! richtig?

Wie stehten die Chancen für ein 2 GHz PB?
Was denk Ihr?

Höhere Auflösung ist schon mal geil.....
0
Bernd
Bernd06.10.05 09:44
 Krikri
Denke JA
0
vb
vb06.10.05 09:44
warts doch einfach ab:-D ausserdem - sicher ist noch gar nix, ist immer noch ein gerücht.
das schaffst du auch noch, die paar tage...;-)
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Roger Stalder06.10.05 09:46
bernd

Nicht unbedingt, mal schauen. Viel schneller sollen die Prozessoren auch nicht getaktet sein (offiziell bis etwa 1.7GHz), aber die jetzigen Prozis werden auch schon hoch übertaktet (7447A sollte nach offiziellen Angaben auch nur bis 1.4GHz takten).
0
Test06.10.05 09:47
oh das wäre ja mal was, neue rechner....
freu mich schon auf mein HD-powerbook
0
Garak
Garak06.10.05 09:47
zeitlos
"Hm, also Dualcore für PowerMac klingt schon mal gut. Ist davon ein deutlicher Leistungszuwachs im Vergleich zu aktuellen Modellen zu erwarten?"

Wenn das Gesamtkonzept (Bustakt, Grafikkarte, Speicher, Festplatte) nicht radikal überarbeitet wird, ist aufgrund einer DualCore CPU allein kein signifikanter Leistungszuwachs zu erwarten. Es sei denn, im Computer stecken 2 DualCore Prozessoren.

0
Krikri
Krikri06.10.05 09:48
ja, ich mich auch...

yess... ich könnte heulen vor freude. alles scheint sich zum guten zu wenden...
0
groover06.10.05 09:50
zum PPC 7448:

0
xenophanes06.10.05 09:52
DDR2-RAM in powermac und -book?!? ich glaubs es fast nicht: apple wird endlich erwachsen!

:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D
0
alpi
alpi06.10.05 09:55
höhere Auflösung? na endlich!
0
MarkusNied
MarkusNied06.10.05 10:00
und sd standard kommt sicher auch - schön langsam kommen wir auf medion niveau ... zumindest von der ausstattung ... zum glück nicht von der qualität
0
xenophanes06.10.05 10:07
markusnied

*lol*
0
Eszett
Eszett06.10.05 10:30
Die Farbe ist weiß, nicht weiss. Keine Ahnung, warum das immer falsch geschrieben wird. Ja, ich weiß, aber Apple ist keine Schweizer Firma.
0
arekhon
arekhon06.10.05 10:38
xenophanes: DDR2 bedeutet ja noch nicht dass man im PowerBook auch einen DDR-FSB für die CPU haben wird, also abwarten.

Die relevanteste Änderung wäre für mich in diesem Fall wirklich die höhere Auflösung.
0
Michael Lang06.10.05 10:48
@bernd:
ich bezweifle, dass man gleich bei 2Ghz anlangt. Ich schätze es werden 1,75 bis 1,8Ghz. Man muß sich ja noch eine Updateoption offenlassen bis zum Erscheinen der Intel-Macs

Aber bessere Bildschirme wären schon recht gut. Und wenn die Ausstattung komplett wäre, bei (annähernd9 selbem Preis, dann wäre es ein gutes update...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Architect06.10.05 11:03
Wird hoechste Zeit, dass was kommt. Die jetzigen Powerbooks und -macs sind wirklich veraltet! Mann oh mann!
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf06.10.05 11:15
@Architect:
Kann ich absolut nicht bestätigen.
Ich habe ein aktuelles ACER 1694WLMi mit Intel 760 und 2 Ghz etc. im Vergleich dazu ein aktuelles 15" Zoll Powerbook.

Ich kann nur sagen im tägichen Doing ist Apple keineswegs wirklich veraltet oder gar abgeschlagen.

Vergesst endlich mal die Werbung und macht mal einen Real-Life Test.
XP Home ist nicht so toll wenn man mehrere Prozese laufen lässt und die besseren Multimediamaschinen sind die Powerbooks allemal -- > Auch wenn die Austattungsmerkmale eigentlich für die PC-Laptops sprechen würden !!!

Hört auf nach Ghz zu schreine, das weiss doch die halbe Welt dass das nciht alles ist.

Ich habe manchmal das Geführ das wir hier auf Computer-Bild und Chip - Niveau angekommen sind, was die Argumentationen und Wünsche an neue Systeme angeht.

Trotzdem freue ich mich natürlich sehr über jeden Fortschritt bei den Powerbooks!
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf06.10.05 11:16
Sorry für die Rechtschreibfehler
0
pitchblack
pitchblack06.10.05 11:52
Eszett

Also wir hier (CH) schreiben weiss so "weiss" und nicht weiß.
Aber was wissen wir schon, sind ja nicht mal in der EU, immerhin wissen wir aber das Weiss keine Farbe ist! :-P:-P
0
metallican21
metallican2106.10.05 11:53
alexander schaaf

Das stimmt schon was du da sagst.

Aber wenn keiner schreit, dann bekommt auch keiner was.

wenn wir davon ausgehen dass unsere powerbooks mit der 4 jahre alten technik (geforce 5200/ keine echte DDR anbindung,...)
schon soooo toll und besser sind als alles andere da draussen, wie toll und überdrüber wären sie dann mit besseren eckdaten.

Warum kommt es so oft dass wenn neue Technologien aufkommen die Mac user meist nur sagen: und wer braucht das jetzt,.. blabla
ich kann auf meinem alten mac so toll schreiben....und e-mails schreiben,...


0
Philippe Robert
Philippe Robert06.10.05 12:00
Eszett

Die Farbe ist wennschon white, Apple ist ja keine Teutsche Firma...
0
Architect06.10.05 12:06
Alexander:
Mit Verlaub, ich weiss recht gut wie sich die Prozessorarchitekturen Pentium M, Athlon64, PowerPC bzgl. Performance/GHz verhalten. Von wegen Bild-Niveau!

Und ich bleibe (objektiv) dabei: Apple ist in Sachen HW hinten dran: Festplatte/Graphikchip/Speicher/CPU etc. ist derzeit einfach nicht mehr Stand der Technik. Und nur von der HW spreche ich. Es sei doch bitte erlaubt, nicht nur ueber Apple zu jubeln.

Und dein Notebook mit der Austattung:
- 15.4" TFT WXGA
- 2Ghz Pentium M 760
- 1Gb RAM (DDR2 .... )
- ATI Mobility Radeon X700 256MB

uvm. (was man evtl. nicht braucht, ja ich weiss)
ist fuer 1409,90 Euro zu haben.

Das 15" Superdrive kostet mit deutlich schwaechere Austattung 2239.- im Store......

Sorry, trenn das doch mal bitte von deinem XP Home. Ich nutze z.B. viel Linux (insb. beruflich).
0
dodger_dose06.10.05 12:20


apple sollte sich mal an der mittlerweile markt-üblichen ausstattung orientieren in der jeweiligen preiskategorie.....und wichtigster punkt: Garantieleistung verlängern...kann nicht sein, daß ein 2000 euro notebook von haus aus nur 12 monate garnatie hat...jeder wald-und-wiesen nb hat mittlerweiler 24 monate...mit pick-up & vor-ort-service...selbst bei modellen um die 1300 euro....
0
xenophanes06.10.05 12:40
wenn die gerüchte zutreffen und auch bessere grafiktechnologie eingesetzt wird, ist apple wieder ganz vorne dabei. in cupertino scheint man langsam dazugelernt zu haben: nur top ausgestattete computer kann man auch zu einem premium-preis anbieten.

und ich hoffe sehr dass es am nächsten mittwoch nicht nur bei einer besseren auflösung für die PB und ein bisschen mehr takt für die PM bleibt, sondern apple seinen pro-geräten endlich mal high-end grafikkarten, DDR2-RAM mit 533 MHz, grössere HDs, SD wie auch airport/BT2 durchgehend serienmässig einbaut.

und was auch toll wäre: ein single G5 PM, aber nicht dem imac-FSB. denn es gibt verdammt viele (junge) profis die sich so ein einsteigergerät dringend herbeiwünschen. so toll der imac auch ist und aussieht: zu einem erweiterungsfähigen desktop, mit der möglichkeit ein separates display einzusetzen ist ist der imac keine alternative.
0
JustDoIt
JustDoIt06.10.05 12:46
Ich hoffe das die Bildschirme mal heller werden und nicht nur eine höhere Auflösung bieten.

Ist ja schon peinlich, wenn es ein bisken heller ist und man möchte anderen etwas auf dem Schirm zeigen.
0
Architect06.10.05 13:11
xenophanes, JustDolt
Das sehe ich ganz genauso!

Insbes. auch nen Single G5! Aber da hat Apple ja bekanntlich ganz schwer daneben gegriffen, was ich von Betroffenen zu lese ...
Naja, vielleicht gibts mal ne echte Neuerung. Hoffentlich!
0
mark hollis
mark hollis06.10.05 13:11
Höhere Auflösung!! ENDLICH!!!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.