Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Think Secret über neuen iPod mini, 5G iPod und PowerBooks

Think Secret hat eine Zusammenfassung über neue Erkenntnisse zu den kommenden Produktüberarbeitungen veröffentlicht. Der nächste iPod mini mit dem Code-Namen Q22B oder auch Osiris, wird über eine größere Festplatte verfügen, vermutlich mit einer Kapazität von 5 GB. Eventuell wird sich Apple dann von Hitachi trennen und diesen Auftrag an Seagate abgeben, da Hitachi die gewünschte Größe noch nicht liefern kann. Momentan hat Hitachi nur Laufwerke mit 4 GB im Angebot, für Ende des Jahres sind aber Modelle mit 8 und 10 GB bei gleichen Abmessungen geplant. Think Secret erwartet die Vorstellung des neuen iPod mini für Februar/März.
Informationen über die nächste Generation des großen iPods seien nur sehr schwer zu erlangen, da Apple außerordentliche Anstrengungen vornehme, diese nicht nach außen dringen zu lassen. Der 5G iPod wird aber, soweit man jetzt schon weiß, frühestens Mitte des Jahres erscheinen und sich vom Design mehr an die neuen Materialen wie beim Mac mini oder dem Power mac anlehnen. Somit dürfte das Gerät nicht mehr weiß sondern silberfarbig sein. In der Entwicklung trägt der neue iPod mit einer vermuteten Spitzenkapazität von 80 GB den Code-Namen Q98.
Eine Überarbeitung der PowerBooks stehe ebenfalls ganz kurz bevor, da nahezu alle Lagerbestände vollkommend erschöpft sind. Eine Ankündigung wird für den 25. Januar oder spätestens 2. Februar erwartet. Wie schon mehrfach berichtet geht man von Modellen mit 1,33/1,5 bis zu 1,5/1,67 GHz aus. Zudem könnte eine schnellere Festplatte mit von der Partie sein, ebenso wie Bluetooth 2.

Weiterführende Links:

Kommentare

M.L.Gore22.01.05 12:11
Toll....................:-y
0
lex
lex22.01.05 12:17
neiiiiiiin habe mir grade einen ipod gekauft
0
YanuX
YanuX22.01.05 12:29
was meinen sie mit einem 5G iPod? einen mit Farbdisplay? einen iPod photo? oder einen "normalen" mit s/w-display?
0
Kirsel22.01.05 12:29
Jetzt fehlt nur noch eine passende Tastatur und Maus zu meinem PowerMac
0
raphael.ch22.01.05 12:31
YanuX
Ich denke, es ist vom normalen iPod die Rede. Der iPod photo wird jedoch ziemlich sicher (falls er nicht eingestellt wird) im gleichen Design daher kommen.
0
Fenvarien
Fenvarien22.01.05 12:31
5G ist natürlich der normale iPod. 4G ist der aktuelle.
Ey up me duck!
0
mattin22.01.05 12:39
"Informationen über die nächste Generation des großen iPods seien nur sehr schwer zu erlangen, da Apple außerordentliche Anstrengungen vornehme, diese nicht nach außen dringen zu lassen."

Ach? wenn TS selbst nach informationen sucht könnte die klage doch noch auswirkungen haben.
0
Ursedo
Ursedo22.01.05 12:44
glaub nicht, dass der photo eingestellt wird, muss nur billiger werden und video unterstützen (ich weiss braucht niemand, ist aber trotzdem ein kaufgrund), dann werden sie den photo auch besser absetzen könne.
0
Don Quijote22.01.05 12:54
Wenn iPod Photo dann noch RAW Files anzeigt, kann ich jemanden endlich seinen iPod abschwatzen…
0
Hippieman22.01.05 12:58
Also ich denke nicht, dass der iPod 5 G in grau kommen wird, weil weiss das Markenzeichen des aktuellen iPods ist und Apple ziemlich doof wäre, wenn sie das ändern würden.
0
Frahelo
Frahelo22.01.05 12:59
Wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf: Der 5G iPod sollte sich vom Design und Material am aktuellen iPod mini orientieren. Ich finde, der iPod mini ist qualitativ mit Abstand noch der Beste.
0
Gåbbø22.01.05 13:07
finde ich auch..habe mir zwar eben einen shuffle bestellt...aber auch gut
0
Don Quijote22.01.05 13:11
Welcher Liefertermin wurde denn genannt ?
0
Besti22.01.05 13:24
und wie schauts aus mit neuen power macs...*willhaben*
besti
0
HR22.01.05 13:36
5G bedeutet doch nur, dass eine neue Software kommt, mit neuen Funktionen, die auf den 1G bis 4G nicht mehr läuft:-((
0
StarPeak
StarPeak22.01.05 13:40
Schön wäre ein iPod Video sicherlich - jedoch gibt es da rechtliche Bedenken wegen der Filme, die auf dem Ding landen sollen.

Ich persönlich rechne in näherer Zukunft (2005) mit 3 Produkten, die in das Jahr des HD-Video passen würden:

1) iBox

Die iBox wäre ein um ein AV-Modul erweiterter Mac mini - also Display, Videoein- und -ausgang, TV-Tuner (für Europa müßten hier auch DVB-T und DVB-S zur Verfügung stehen) und IR- oder BT-Fernbedienung. Das AV-Modul kann als externe Lösung im Design des Mac Mini an den Firewire-Port angeschlossen werden (wohl eher kein HD-Video) oder das Innenleben des Mac mini wird mit dem HD-AV-Modul in eine HiFi-Anlagen-kompatible Größe gebracht.

2) Movie-Store

Analog zum iTMS bieten Apple und Sony Filme zum Download an. Mit MacOS 10.4 stehen hier auch die nötigen Codecs in QT zur Verfügung (unter Windows dann auch). Analog zu iTunes würde dann auch ein Programm zur Verwaltung von Videos eingeführt.

3) iPod Video

Da jetzt rechtlich unbedenkliche Videos zur Verfügung stehen, macht es Sinn, den iPod auch um diese Option zu erweitern. Ob dieser iPod Video aber z.B. DiVX abspielen kann, ist mehr als fraglich. Wahrscheinlich sind aus rechtlichen Gründen nur (signierte) QT Dateien möglich. Wiedergabe erfolg über das großflächerige Display oder über Fernseher/Beamer.


Wünschenswert wäre, wenn man mit dem iTunes-Gegenstück auch eigene Medien (DVD) rippen könnte - auch hier wäre nur ein Deal mit der MPAA u.a. möglich, wenn die Dateien signiert wären oder sogar verschlüsselt.

Weitere mögliche Produkte wären z.B. AirPort Express AV, iControl (BT-Fernbedienung für iTunes und Video-Gegenpart, ...), iSight HD, ...
0
johngo22.01.05 13:41
@ mattin


Verstehe ich Dich falsch oder
darf man jetzt nicht einmal mehr
nach Informationen "suchen"?

Gruss

johngo
0
YanuX
YanuX22.01.05 13:46
also zum iPod:

hmm... sie reden hier von 80 GB... der iPod photo sollte doch dem normalen immer voraus sein oder? dann kommt sicher zuerst ein normaler 5G 60 GB iPod.
0
YanuX
YanuX22.01.05 13:52
noch zum iPod photo,

technisch wäre der jetzige ipod photo in der lage videos abzuspielen.. liegt dich nur an der software oder??
0
mark hollis
mark hollis22.01.05 14:02
iPod nicht mehr weiss sondern silber?? bitte, bitte, bitte nicht...
0
Blaubierhund
Blaubierhund22.01.05 14:44
klasse, kaum hat der kleine scheißer nen promineten anwalt wird er wieder frech und verpetzt firmengeheimnisse. das sollte der mal mit geheimen dokumenten der amerikanischen regierung machen...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
Fabio22.01.05 15:06
Neuer iPod mini im Februar. Woohoooooooooo!!!!!!!
0
Roger Stalder22.01.05 15:24
Blaubierhund

Na das denke ich nicht... Der kleine «Schweisser», wie du ihn nennst, hat auch schon kurz nach der Bekanntmachung der Klage von Apple weiter munter Infos veröffentlicht. Hat gar nix damit zu tun.

Aber eins muss man dem Jungen lassen: Er hat Nerven
0
thomas b.
thomas b.22.01.05 16:20
Ist der iPod nach der 4. Generation nicht konzeptmässig langsam "ausgelutscht"? Klar, eine grössere Festplatte geht immer mal noch, aber was kann man dem (Musik-)iPod dann noch Gutes dazu tun?

War es nicht oft so, dass ein "Rev. D" - Modell das letze einer Baureihe war und dann etwas richtig neues kam?
0
martinm22.01.05 16:43
"5G ist natürlich der normale iPod. 4G ist der aktuelle."

Wenn der Redakteur mal richtig recherchiert hätte wäre ihm evtl. aufgefallen, dass es den iPod 5G bereits gibt - das ist die Apple interne Bezeichnung für den iPod Photo - und zwar den aktuellen, aber naja... Abschreiben ist wohl einfacher...
0
Murdock22.01.05 17:08
martinm
Dann nenn mal eine Quelle für deine Behauptung! =-O
0
Blaubierhund
Blaubierhund22.01.05 17:37
thomas b.

ogg-unterstützung einbauen. dann kauf ich mir auch den 5g - sonst bleibe ich beim 4g...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
WanTan
WanTan22.01.05 17:56
Ich hätte jetzt auch eher gedacht, dass der iPod Photo eher eine neu Modelreihe ist wie der Mini und also bei G1 anfängt.

Wenn ich mir den Mac mini so von oben anschaue (Weiß mit Silbernen Rand und Silbernen Logo) , kann ich mir den neuen iPod gut so vorstellen. Das wäre dann natürlich die Rückseite;-).
Vorne dann Das Display und das Wheel.
Er hätte dann halt nicht mehr die abgerundeten Ecken, aber nach wie vor das typische weiß.
0
Ronald Hofmann22.01.05 18:03
Hoffentlich fängt TS nicht wieder an zu flennen, wenn er Druck von Applekriegt. Ist das jetzt Mut oder Dummheit?
0
michi_mahrer22.01.05 18:06
Mir wäre es lieber Apple ändert am Design nicht allzu viel. Ein wenig kleiner und leichter wäre nicht schlecht.

Apple kann aber noch viel verbessern. Die Leistung des Akkus sollte nach meiner Meinung noch deutlich gesteigert werden. Möglich ist es auf jeden falls.

Auch die Tonqualität dürfte bestimmt ein bisschen besser werden. Was auch möglich ist.

Einfach noch so Kleinigkeiten...

Ich denke auch, das wenn der iPod Photo Videos abspielen kann, mehr käufer finden wird!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.