Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Think Secret: Final Cut Pro 6 erscheint zur NAB im April

Wie Think Secret in Erfahrung gebrach hat, wird Apple Final Cut Pro 6 anlässlich der NAB (National Association of Broadcasters) vorstellen. Vermutungen diesbezüglich gibt es, seitdem Apple die Teilnahme auf der wichtigen Veranstaltung bekannt gab. Die Messe läuft vom 14. bis zum 19. April, Apples Eröffnungsveranstaltung wird für den 15. April erwartet. Schon vor einem Jahr rechneten viele mit Version 6, allerdings wurde die Veröffentlichung um ein Jahr verschoben, um auf zahlreiche nur mit Leopard zur Verfügung stehende Technologien zugreifen zu können.
Gerade Core Animation ist sehr interessant für den Einsatz in der Echtzeit-Video-Engine. Noch nicht bekannt ist, ob Apple auch Technologien vom jüngst übernommenen Unternehmen Proximity einsetzen wird. Gerüchte sprechen zudem davon, Apple werde eine noch funktionsreichere Version mit dem Namen Final Cut Pro Extreme auf den Markt bringen. Der Preis pro Lizenz dürfte bei ca. 10.000 Dollar liegen, sodass Apple in Regionen vorstößt, die bislang Avid vorbehalten waren.
Think Secret berichtet zudem, Apple arbeite weiterhin an Shake, das komplett neu programmiert und im nächsten Jahr veröffentlicht wird. Die Software mit dem Codenamen Phenomenon dürfte wohl einen Intel-Mac voraussetzen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Globox
Globox22.02.07 18:51
Einfach nur cool!
0
bollawurscht
bollawurscht22.02.07 18:56
Jaaaa, ich sags doch schon seit letzter NAB das was großes kommen wird! Wer fliegt auch noch hin außer ich?
0
dan@mac
dan@mac22.02.07 18:58
yeah 10.000 dolalr.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro22.02.07 19:04
Ich finde das toll wie man sich über Apple's Produktpflege immer freuen kann

10.000 Euro ... das ist aber schon eine krasse Preisregion
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
pünktchen
pünktchen22.02.07 19:06
da macht das raubkopieren gleich doppelt spass!
0
P*mac22.02.07 19:07
scheiss auf Final Cut, ich will endlich Logic 8 wie es ein Logic verdient, nämlich als saubere Apfelapplikation, nicht einfach ein grafisches makeover und ein paar neue Fruchtloops und JIngles!!
0
derchriss
derchriss22.02.07 19:10
Das setzt ja schon voraus das Leo im März kommt
0
staldi22.02.07 19:13
derchriss

Ankündigen können die das ja, ohne dass Leopard schon auf dem Markt ist. Was hindert Apple daran, Final Cut Pro 6 auf Juni anzukündigen und Leopard erst ab Mai auszuliefern?
0
Kang00
Kang0022.02.07 19:16
Ich hätte da mal ne Frage. Mir ist klar, dass das eine Profiapplikation ist, und dass die grundsätzlich sehr teuer sind. Aber 10.000€ respektive Dollar? Könnte mir mal jemand erklären warum das SO teuer ist?
"Was man nicht liebt, kann man nicht machen" - Johann Wolfgang von Goethe
0
pluke22.02.07 19:34
denke mal das ist so teuer, weil die software im vergleich dazu wieviel entwicklung drinsteckt, relativ selten gekauft wird
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro22.02.07 19:36
pünktchen
eben
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
phatejack
phatejack22.02.07 19:39
Bei Final Cut's jetziger Leistung ist ein Preis von 10000 Dollar völlig unangemessen. Dafür müßte die evtl. neue Version mindestens 4 mal so gut sein. Das ist praktisch kaum machbar.
FCP rockt auch jetzt schon.

Utopisch ist der Preis auch. Auf Final Cut wird gerade deswegen zurückgegriffen, weil es wesentlich weniger kostet als ein Avid System.
Gerade wegen des Preises nehmen viele in Kauf, das es deutlich schwieriger ist ausgebildete FCP Cutter zu finden, als Avid-Spezis.

Möglich das FCP in der neuen Version mit spezieller Apple Video-Hardware gebundelt wird. Dann rückt auch der oben genannte Preis in anderes Licht.

Spannend wirds allemal. Happy Waiting!
0
lanzi22.02.07 19:47
bin gespannt, wie der nachfolger von shake aussehen wird. ich glaube, da wird es einige neuerungen geben. hoffentlich wird es keine eierlegende wollmilchsau mit fcp, motion und shake in einem. apple sollte es weiter als reines compositing programm sehen..
0
R-Waves
R-Waves22.02.07 20:11
Naja, 10.000$ sind im Verhältnis zur Gage eines Hollywood Schauspielers ein Klacks...
0
bublik
bublik22.02.07 20:52
warum frägt ihr eine Version von FinalCut so teuer wird...

ich denke es wird daran liegen dass Apple siliconcolor gekauft hat



und die Programchen liegen schon in diesem Preisbereich

0
bollawurscht
bollawurscht22.02.07 21:47
ich glaube auch das apple irgendwas was mächtiges zusammenschustert was Color correction/editing/compositing bis zu 2k oder sogar 4K uncompressed verbindet, das würde auch einen preis von 10 000 erklären.
0
Renoir200423.02.07 09:33
10'000 ist ja nicht sooo viel. man darf nicht vergessen, so eine version ist nicht für den heimanwender, sondern für den profibereich der solch einen preis locker weiterverechnen kann.....
0
andif823.02.07 13:04
Vielleicht ist es ein Extreme Pro Suite inkl. Phenomenon(?)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.