Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Testberichte: Apple Watch Series 8 und Apple Watch SE (2022)

Wer bei Apples „Far Out“-Event eine Apple Watch mit neuem Design erwartet hatte, kam nur beim Ultra-Modell auf seine Kosten. Sowohl die Apple Watch Series 8 als auch die aktualisierte Apple Watch SE gleichen ihren Vorgängern wie ein Ei dem anderen. Beim Innenleben tat sich auch nicht allzu viel. In den Geräten kommt zwar der neue S8-Chip zum Einsatz, dieser enthält jedoch dieselbe CPU wie Series 6 und 7. Allerdings verfügt die neue Generation der teureren Uhr jetzt über einen Temperatursensor. Dieser findet naturgemäß besondere Beachtung bei den Testberichten, die pünktlich zum Verkaufsstart erschienen sind.


Apple Watch Series 8: Temperatursensor und Low Power Mode
Beim Review zur Apple Watch Series 8 kommt The Verge zu dem Schluss, dass Apple nicht das gesamte Potenzial des Temperatursensors ausschöpfe. Anders als bei Herzfrequenz oder Blutsauerstoffgehalt könne man die Messung nämlich nicht manuell in der Gesundheits-App anstoßen. Die Uhr speichert die Werte automatisch in bestimmten Abständen, um sie dann vornehmlich im Hinblick auf den Ovulationszyklus auszuwerten. Als Fieberthermometer für den spontanen Einsatz eigne sich die Apple Watch Series 8 daher nicht. Das Fazit von Testerin Victoria Song: Wenn eine vorhandene Apple Watch nicht defekt ist, lohnt sich ein Kauf des neuen Modells nicht.


Tom’s Guide hebt die Unfallerkennung („Crash Detection“) hervor, über die alle neuen Modelle der Apple Watch verfügen. Das auf leistungsfähigeren Sensoren basierende Feature könne Leben retten, heißt es im Testbericht. Dazu trage auch die Kombination mit der automatischen Notruffunktion bei. Zum gleichen Schluss kommt TechCrunch. Das nahezu weltweit verfügbare „Emergency Calling“ stelle eine wichtige Erweiterung dar und sei vor allem für ältere Menschen und Personen mit chronischen Erkrankungen von besonderer Bedeutung.


Die meisten Bewertungen der Apple Watch Series 8 fallen verhalten positiv aus, einzelne Features ragen allerdings heraus. Engadget etwa lobt ebenso wie das Wall Street Journal den Low Power Mode. Dieser reduziere die Performance der Uhr nicht allzu sehr, sorge aber für eine merklich längere Akkulaufzeit. Für Testerin Cherlynn Low ist die Apple Watch Serie 8 die derzeit beste Smartwatch auf dem Markt – zumindest bis zum Erscheinen der Apple Watch Ultra am 23. September.

Apple Watch SE (2022): Uhr für Einsteiger und Upgrader
Allzu viele Testberichte zur Apple Watch SE (2022) gibt es derzeit noch nicht. Das dürfte vor allem daran liegen, dass Apple den neuen Generation keine zusätzlichen Sensoren spendiert hat. Die wenigen bislang veröffentlichten Reviews beschränken sich daher auf einen Vergleich mit der Apple Watch Series 8 und die bei der SE fehlenden Features. Die günstige Uhr eigne für sich alle, die auf Temperaturmessung, EKG und weitere Gesundheitsfunktionen verzichten könnten oder eine Series 1, 2 oder 3 ersetzen wollten, heißt es etwa bei The Streets.


Vermissen dürften Käufer der Apple Watch SE (2022) allerdings das Always-On-Display und den U1-Chip, welche es nur beim teureren Gerät gibt, schreibt Engadget. Wer lediglich Wert auf Unfallerkennung und die neue Notruffunktion sowie Aktivitätstracking lege, sei mit der Apple Watch SE (2022) aber gut bedient, konstatiert das Wall Street Journal.


Apple Watch Series 8 im Apple Online Store
Apple Watch SE (2022) im Apple Online Store

Kommentare

tranquillity
tranquillity16.09.22 14:29
Wer sich für ein Review aus Sportuhren-Perspektive interessiert wird (wie meistens) bei DC Rainmaker fündig

Fazit soweit: Hauptsächlich durch watchOS9 wird die AW für Sportler etwas interessanter. Allerdings lassen sich z.B. noch immer nicht Powermeter nativ koppeln (nur über Drittapps), was die Uhr für ambitionierte Radsportler schonmal ausschließt. Garmin und Polar haben immer noch die besseren Auswertungen, und v.a. Garmin auch deutlich mehr Daten.

Ach ja, und die Akkulaufzeit ….
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.