Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch Series 8 und Ultra: "Neuer" S8-Chip alles andere als neu – erneut etikettierte Apple nur um

In den letzten Jahren ging die Entwicklung der normalen Apple Watch nur noch ziemlich langsam vorwärts. Die Apple Watch 4 samt wesentlich größerer Displays (2018) hatte noch einmal einen großen Schritt dargestellt, anschließend wurden die Schritte immer kleiner und beschränkten sich auf weitere Sensoren oder veränderte Displays. Natürlich ist der Umfang an Neuerungen bei einem derart kompakten Gerät begrenzt, zumal es sich schon seit geraumer Zeit um ein komplett ausgereiftes Produkt handelt. Wie jetzt bekannt wurde, trifft dies in Apples Einschätzung offensichtlich auf den S-Chip zu, dem Prozessor/Systemchip in der Apple Watch.


S8 nur ein S7 nur ein S6
Blickt man auf die Identifikationsnummer des "neuen" S8-Chips der Apple Watch Series 8 bzw. Apple Watch Ultra, so ist die Nummer T8301 nicht neu. Genau dasselbe Kürzel trug bereits der S7 aus den Modellen des Vorjahres – und selbst dabei hatte es sich nur um einen umetikettierten S6 gehandelt. Somit verwendet Apple seit der Series 6 den gleichen Hauptchip und gab diesem nur neue Namen, änderte jedoch nichts an der Leistung. Da sich kaum jemand über Performance-Probleme auf seiner Uhr beklagen dürfte, sah es Apple wohl nicht als erforderlich an, mit einer neuen Chip-Generation antreten zu müssen.

...weswegen Apple nur mit dem A5 vergleicht
Wenn man etwas daran kritisieren will, dann ist es eher eine Art Etikettenschwindel, denn die Erhöhung des Zählers suggeriert, hier einen verbesserten Chip zu erhalten – ganz so, wie man es im iPhone von den A-Prozessoren her kennt. Gleichzeitig hat man auch die Erklärung, warum Apple alle Performance-Vergleichswerte immer in Relation zum S5-Chip der Series 5 (2019) darstellt, denn nur noch beim S6 hatte es Änderungen gegeben (+20 Prozent Leistung).

Identische Specs – und weiterhin 7-nm-Fertigung
Die Spezifikationen von S6, S7 und S8 sind somit identisch, denn bei allen handelt es sich um einen im 7-nm-Verfahren gefertigten Systemchip, der 32 GB Speicher sowie zwei CPU-Kerne mitbringt. Der engste Verwandte aus dem A-Lager ist der A13 des iPhone 11. Die Umstellung auf eine neuere Architektur samt mehr Performance ist wie erwähnt aber für die Apple Watch kaum erforderlich. Etwas anders sieht es beim Fertigungsverfahren aus, denn sollten auch die S-Chips auf 4- oder gar 3-nm-Fertigung umgestellt werden, wäre dies mit deutlich höherer Effizienz verbunden.

Kommentare

Bennylux
Bennylux13.09.22 09:39
Gut dass ich mir bei Amazon die Series 7 in Edelstahl für rund 680€ geholt habe.
Think different! 
-9
C-Hot
C-Hot13.09.22 09:45
Gut das ich mir die Ultra bestellt habe. Der Chip ist von der Geschwindigkeit absolut ausreichend. Und die Features der Ultra (Akku, Design, Displayhelligkeit, Größe, Robustheit) sind für mich ein echter Mehrwert zum meiner 6er Edelstahl.
+4
peacekeeper13.09.22 09:49
Artikel
Etwas anders sieht es beim Fertigungsverfahren aus, denn sollten auch die S-Chips auf 4- oder gar 3-nm-Fertigung umgestellt werden, wäre dies mit deutlich höherer Effizienz verbunden.

Bei der Watch dürfte der Hauptstromverbraucher das Display sein, ich bin ziemlich sicher, dass eine geringere Strukturbreite des Chips bei der Watch kaum einen spürbaren Vorteil bringt.
+2
Tirabo13.09.22 09:50
Ich denke, eine erhöhte Effizienz durch ein verbessertes Fertigungsverfahren könnte einer Apple Watch sicher bessere Laufzeiten bringen.
Geschwindigkeit und Leistung ist ja bei einer Watch eben nicht unbedingt das Hauptproblem.
+4
esc
esc13.09.22 10:19
Apple wendet alle Marketingtricks an, um die Leute zum Umsteigen zu bewegen.
+1
Andy85
Andy8513.09.22 10:38
esc
Apple wendet alle Marketingtricks an, um die Leute zum Umsteigen zu bewegen.
und andere packen einfach weniger in die Haribo Tüte
+4
tjost
tjost13.09.22 10:39
C-Hot
Gut das ich mir die Ultra bestellt habe. Der Chip ist von der Geschwindigkeit absolut ausreichend. Und die Features der Ultra (Akku, Design, Displayhelligkeit, Größe, Robustheit) sind für mich ein echter Mehrwert zum meiner 6er Edelstahl.
C-Hot
Gut das ich mir die Ultra bestellt habe. Der Chip ist von der Geschwindigkeit absolut ausreichend. Und die Features der Ultra (Akku, Design, Displayhelligkeit, Größe, Robustheit) sind für mich ein echter Mehrwert zum meiner 6er Edelstahl.

und die 6er kaufe ich dir für 75€ ab
-4
Tirabo13.09.22 10:41
Andy85
esc
Apple wendet alle Marketingtricks an, um die Leute zum Umsteigen zu bewegen.
und andere packen einfach weniger in die Haribo Tüte

Ist das besser oder schlechter?
+1
Andy85
Andy8513.09.22 10:42
Tirabo
Andy85
esc
Apple wendet alle Marketingtricks an, um die Leute zum Umsteigen zu bewegen.
und andere packen einfach weniger in die Haribo Tüte

Ist das besser oder schlechter?

du nimmst halt weniger zucker zu dir = ergo = besser
+7
MetallSnake
MetallSnake13.09.22 10:47
Der CPU Teil im S8 entspricht der aus dem S6, aber der Rest des S8 ist vermutlich schon angepackt worden. Daher ist der S8 Name schon korrekt, das Ding ist halt mehr als nur eine CPU.
It is worth noting that Apple may have still iterated on other parts of the SiP to accommodate new components such as the ‌Apple Watch Series 8‌'s new accelerometer and gyroscope.
https://www.macrumors.com/2022/09/12/apple-watch-s8-chip-features-same-cpu...
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+6
Tirabo13.09.22 10:59
Andy85
Tirabo
Andy85
esc
Apple wendet alle Marketingtricks an, um die Leute zum Umsteigen zu bewegen.
und andere packen einfach weniger in die Haribo Tüte
Ist das besser oder schlechter?

du nimmst halt weniger zucker zu dir = ergo = besser

Also Du meinst, das ist Win-Win?
0
mark hollis
mark hollis13.09.22 11:13
Hab mir deshalb statt einer neuen Watch nur eine schickes neues Armband von der Ultra für meine Uhr gegönnt. Ansonsten ist meine Series 5 noch mehr als gut genug. Mal sehen was nächstes Jahr kommt. Das schöne ist ja, dass man die Wahl hat und gar nicht upgraden muss
+4
C-Hot
C-Hot13.09.22 11:35
tjost

😂, die bekommt dank AppleCare nen neuen Akku und geht dann an meine Frau 😎
0
dan@mac
dan@mac13.09.22 12:11
MetallSnake: Danke für die Zusatzinfo. Sowas sollte eigentlich im Mactechnews-Artikel stehen.
+1
Quickmix
Quickmix13.09.22 13:25
MetallSnake

Danke für den Link ☀️
0
Wessalius14.09.22 08:45
Tirabo

Nur dann, wenn der Preis auch sinkt, wenn man schon weniger im Paket hat.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.