Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Testbericht des MacBook Pro 17" abgeschlossen

Unser gestern begonnener Testbericht zum MacBook Pro 17" ist jetzt abgeschlossen. In den Abendstunden konnten wir unter anderem noch testen, wie lange der Akku hält. Um genaue Zeitangaben für verschiedene Anwendungsbereiche zu nennen, fehlte dabei die Zeit, grob lässt sich aber sagen, dass kein anderes Notebook von Apple an die Laufzeiten des 17" MacBook Pro heranreicht. Immer noch angetan sind wir von der Darstellungsqualität und der Auflösung des Bildschirms, wenngleich die auftretenden Spiegelungen gewöhnungsbedürftig waren. Apple hat alles in allem ein durchaus überzeugendes, wenn nicht gar beeindruckendes Gerät vorgestellt. Der Preis ist zwar recht hoch, der Gegenwert stimmt aber. Wir danken Apple an dieser Stelle noch einmal für das zur Verfügung gestellte Testgerät, das jetzt leider wieder die Redaktion verlassen muss.

Weiterführende Links:

Kommentare

_wobo
_wobo25.03.09 12:35
also ich höre bei meinem Rechner (ebendieses MBP 17") den Lüfter so gut wie nie. Und hier im finsteren Schwarzwald ist die Umgebung nicht besonders laut. Eher Totenstille.
0
DonQ
DonQ25.03.09 12:37
das jetzt leider wieder die Redaktion verlassen muss.

immer noch so geizig ?

an apple a day, keeps the rats away…
0
Bernd
Bernd25.03.09 12:41
DQ … er verschenkt heutzutage nochwas?
0
DonQ
DonQ25.03.09 12:43
afair, durften sich manche 1, eine CD teilen…aber das gehört wohl hier nicht her und geht mich auch nichts an
an apple a day, keeps the rats away…
0
macdevil
macdevil25.03.09 13:06
Ich versteh ja immernoch den Satz nicht:
Das Lüftergeräusch des MacBook Pro 17 Zoll Unibody ist auch im Ruhezustand bei normaler Bürolautstärke zu vernehmen

Ist mit Ruhezustand DER Ruhezustand gemeint oder einfach wenn das Book idle vor sich hin rödelt?
Im Ruhezustand dürfte ja kein Lüfter zu hören sein, da dann das Book schläft....!?!?!
Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.
0
DonQ
DonQ25.03.09 13:13
der lüfter wird halt nachlaufen, so würde ich das verstehen…
an apple a day, keeps the rats away…
0
Swentech25.03.09 13:14
Nervende Lüftergeräusche dürften bei einem mobilen Gerät gar nicht vorhanden sein.
Warum ist dies nicht negativ im Fazit ausgesprochen worden?
0
Fenvarien
Fenvarien25.03.09 13:18
Es nervte ja nicht, aber man kann es hören.
Ey up me duck!
0
DonQ
DonQ25.03.09 13:19
man könnte das auch als schlicht normal kennzeichnen, das die lüfter im ruhezustand ggf. weiter laufen, kenne ich bei vielen dosen auch nicht anders…ob das nervig ist, kommt wohl auf die lüfter und die drehzahl an…
an apple a day, keeps the rats away…
0
derspongebob25.03.09 13:32
Ich frag mich nur: "Wie objektiv wurde bei einem von Apple zur Verfügung gestellten Gerät getestet?"
Ich habe schon Tests gelesen, wo das 17" Book gerade bei der Akku Laufzeit weit unter den Versprechungen von Apple liegt. oder
0
radneuerfinder
radneuerfinder25.03.09 13:45
Ich konnte im Laden unlängst ein glossierendes und ein echt mattes 17" Seite an Seite vergleichen. Meine Eindrücke (anhand des Bildschirmschoners 'Forest'):

- beide Displays waren bei maximaler Helligkeit gleich hell
- eine wie auch immer größere Farbtiefe beim glänzenden Display konnte ich nicht erkennen
- beim Hochglanz kommen die Farben etwas poppiger, beim matten etwas weniger gesättigt, für mein Auge natürlicher
- daß das glänzende Bild plastischer und schärfer ausschaut, konnte ich nur mit viel Wohlwollen erkennen - also eigentlich nicht. Die Auflösung ist mit 133 dpi eh bei beiden die feinste aller MacBooks
- Das Matte zeigt in sehr dunklen Bereichen einen Tick mehr Zeichnung
- wenn man nicht auf das Display schaut, sondern das Gerät wirken läßt, finde ich das glossy MacBook edler, modischer.
- Läßt man nur den Bildinhalt wirken, finde ich die Bildwiedergabe beim Matten eleganter, runder
- Ach ja, im Gegensatz zum entspiegelten Display fängt das Glänzende leicht störende Reflexe ein
0
macdevil
macdevil25.03.09 14:20
Fen:
Beim Ruhezustand? Sprich, du klappst das Book zu und die Lüfter laufen weiter?
Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.
0
epionier
epionier25.03.09 14:44
macdevil

ja die hören erst auf wenn der akku komplett leer ist und die lüfter kein strom mehr kriegen, also nach ein paar tagen im standby.


natürlich nicht, fen meint wenn das macbook nur da steht und keine programme laufen/nicht daran gearbeitet wird.

betriebszustand oder angeschalteter zustand wäre wohl die bessere umschreibung gewesen.
0
EvoX
EvoX25.03.09 14:46
Meiner Meinung nach, ist die hohe Auflösung teilweise schon zu hoch. Nämlich dann, wenn Schrift ins Spiel kommt.

Beim Browser kann man ja ggf. die Schrift nach oben skalieren, um eine vernünftige Lesbarkeit zu gewährleisten. Aber bei Systemschriften wie z.B. bei Final Cut muss man schon fast in den Bildschirm reinkriechen.

Hochauflösend - gut und schön, aber ein 17-Zoller bleibt ein 17-Zoller.
Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert.
0
cab25.03.09 15:11
Testbericht ist ja wohl übertrieben! Auf den Bildern wird quasi nie gezeigt wie das Ding aussieht wenn der Bildschirm an ist und ausser allgemeinem Blabla über die ach so überragende Qualität und dem doch recht spiegelnden Glas. Nur mal auspacken, fotografieren, Benchmarks messen und einen längeren Werbetext über Qualität zu schreiben halte ich für keinen Testbericht.
0
DonQ
DonQ25.03.09 15:41
wie sollen sie es auch testen, wenn sie nur mal kurz schnuppern durften…
an apple a day, keeps the rats away…
0
pparler25.03.09 19:07
Bin ich der einzige, der sich wundert, warum Apple selbst beim großen 17" MBP es nicht schafft, eine Tastatur mit Ziffernblock einzubauen? Zum einen wäre das mehr 'Pro', andererseits, sieht die Mini-Tastatur im 17er Sch... aus, wie ich finde...
0
dirrty harry25.03.09 20:08
Hätt auch gern ein 17er in matt und mit weißer tasta und nicht die schwarze. dann wär apple wieder top
0
Swentech25.03.09 21:48
Apple hatte das TrackPad auf das Display legen sollen, dann wäre noch ein grösserer leiserer Lüfter reingegangen.
0
Lani27.03.09 12:52
Moin.
Ich habe das 17`er matt seit ca 3 Wochen.
Lüfter: springt fats nie an, selbst unter Volllast.
Geräusche: ein feines "kratzen" auf der Festpaltte ist zu vernehmen, wenn sie schreibt, aber nur wahr zu nehmen wenn man im Bett liegt und alles ist still.
Helligkeit: hervorragend, Spiegelung : wenn glossy 100% ist würde ich sagen 5-10 %, bei voller Sonneneinstrahlung immer noch gut zu lesen.
Kleine Schrift: ich hatte Probleme mit anderen Bildschirmen, die eine grössere hatten (innerhalb 1 Stunde konnte ich mich nicht mehr konzentrieren, hatte Kopfschmerzen), bei diesem noch nicht mal nach 5-6 Stunden !
Fazit: teuer , aber jeden Cent wert. Immer wieder.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.