Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Systemwerkzeug Cocktail 3.6.2 erschienen

Cocktail, ein Tool um verschiedene UNIX Funktionen von Mac OS X komfortabel über ein Interface zu steuern, liegt jetzt in Version 3.6.2 vor. Cocktail kann die Prebinding Funktionen aktualisieren, Datei- und Order Zugriffsrechte reparieren, das Alias für den Mac OS 9 Desktop wiederherstellen, geschützte Dateien löschen, alle möglichen Caches löschen, die Spindown Zeit der Festplatte einstellen, um nur einige wichtige Funktionen zu nennen. In der neuen Version 3.6.2 kann nun das Format für Bildschirmfotos eingestellt werden. Daneben wurden Fehler mit Cron-Jobs behoben und die Automator-Aktionen aktualisiert. Cocktail 3.6.2 benötigt mindestens Mac OS X 10.4 und kostet 12 Dollar Sharewaregebühr.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacMark
MacMark06.07.05 10:09
Noch ein Tool, dessen Autor keine Ahnung von OS X hat: Das Prebinding aktualisiert sich seit 10.2 bei Bedarf automatisch.

Behaltet doch bitte Eure sinnfreien Programmierübungen für Euch, Tool-Autoren!
@macmark_de
0
harald206.07.05 10:17
In dieser Version gibt es kein Prebinding mehr.
0
admartinator06.07.05 10:18
Steht aber noch auf der Homepage:

"System
Prebind and re-prebind entire system or selected folder."

Dennoch. Ich mag Cocktail.
0
MacMark
MacMark06.07.05 10:43
Lustig ist auch, daß sie Cronjobs laufen lassen wollen. Hallo, McFly? Jemand zuhause? 10.4 hat nicht einen einzigen Cronjob mehr! Die Funktionalität hat Launchd übernommen.

Grade nachgesehen: Sie bieten tatsächlich wirklich noch Prebinding-Aktualisieren an. (Siehe oben).

Ich spreche den Autoren dieses Tools (und auch den meisten der anderen Tools) jegliche Systemkenntnis ab. Das ist echt zum Haareraufen.
@macmark_de
0
Retrax06.07.05 10:45
nutzlos.

Mein iMac läuft seit 2 Jahren ohne solche Tools und Optimierungen. Er läuft so stabil und schnell wie von Anfang an.
0
ThePaul
ThePaul06.07.05 11:09
Für die Cron-Jobs (unter Panther) nutze ich MacJanitor. Alles andere geht über bordeigene Mittel. Zu schnell kann man sich mit diesen Tools sein System "verschlimmbessern"!
0
artaxx
artaxx06.07.05 11:21
Ich mag Cocktail auch nicht besonders. Das verstellt in der Grundeinstellung direkt nach dem Start schon viel zu viel.

Ich nutze Onyx. Das aber auch nur um die ganzen Caches mal wieder zu leeren. Alles andere geht genauso gut im Terminal.
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg06.07.05 12:13
MacMark hat völlig recht. Total überflüssig wie alle anderen sogenannten Systemtools.

Es werden erst dadurch Probleme geschaffen wo vorher keine waren.

Empfehlung an alle die gerne Ihr Sysem neu aufspielen;-)
Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!
0
Agrajag06.07.05 12:43
Das einzige, wozu ich derartige Tools nutze ist, um versteckte Optionen zu nutzen. Z.B. versteckte Dateien im Finder anzeigen lassen ( TinkerTool).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.