Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Systemübergreifender Mobile-Software-Store angekündigt

Gleich zwei Dutzend bekannte Unternehmen der Mobilfunkbranche haben sich zusammengeschlossen, um einen weiteren Store für Mobile Software anzukündigen, der allerdings plattformübergreifend und offen sein soll. Angeschlossen haben sich dem Projekt unter anderem AT&T, China Mobile, China Unicom, Deutsche Telekom, KT, LG, NTT, Orange, Samsung, Softbank, Sony Ericsson, Telefónica, SingTel, Sprint, Verizon sowie Vodafone. Zusammen will man eine einheitliche Basis für den Vertrieb von Mobile-Software schaffen, auf die letztendlich mehr als 3 Milliarden potenzielle Kunden zugreifen können. In den kommenden 12 Monaten wollen die Unternehmen dafür einen entsprechenden Standard entwickeln. Anschließend soll dieser vom W3C weiterentwickelt werden, um die notwendige Transparenz, Systemunabhängigkeit und Flexibilität sicherzustellen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Schmauch15.02.10 17:34
Das Vorhaben in allen Ehren, aber ich habe da stets das gute alte Sprichwort im Kopf von den vielen Köchen und dem Brei... *sick*
0
momma15.02.10 17:35
großartige Idee, hoffen wir auf sinnvolle Umsetzung!!
ich weiss jedoch, wer da sicher nicht mitspielt...
0
user_tron15.02.10 17:39
Warum sollte Apple auch mitspielen?
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
momma15.02.10 17:43
...weil es dann wirklich systemübergreifend wäre. und somit ein Mehrwert für Entwickler wie auch Kunden darstellen würde.
0
Thorsten Hechtfischer15.02.10 17:52
Ich stell mir das schwierig vor. Dieses App gibt für das Tel aber nicht für jenes. Und nur dafür gibts dieses App.
Mal sehen was draus wird
0
user_tron15.02.10 17:57
die Idee mit Systemübergreifend ist doch von Anderen und nicht von Apple
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
helix_x15.02.10 17:58
Bisschen spät würd ich mal meinen... Wenn das erst noch alle instanzen durchlaufen muss kommt das doch nicht vor 2015...
0
HJALDI
HJALDI15.02.10 17:59
SB

Ich weise mal höflich darauf hin: Porjekt ?
0
MKL
MKL15.02.10 18:00
müssten sie sich nicht dann auch eine Softwarebasis einigen?
Und das wird doch dann richtig schwer...
0
HJALDI
HJALDI15.02.10 18:01
In den kommenden 12 Monaten ....

Mal sehen wo Apple dann mit dem iTunes-Store steht, ist eine verdammt lange Zeit in dieser Branche.
0
Uli15.02.10 18:01
Ich bin in Barcelona und habe mit ein paar Leuten gesprochen. Denen ist die Komplexität durchaus bewusst, und natürlich gibt es Ideen, was man wie ermöglichen will. So, und mehr darf ich leider nicht sagen, ich habe das so'n Papier unterzeichnet...
0
Phoen
Phoen15.02.10 18:13
Das "Lineup" ist ein ziemlicher Paukenschlag. Und grundsätzlich zu begrüßen ist die Initiative auch. Bleibt zu hoffen, dass mit dieser illustren Allianz (u.a. China Unicom und China Mobile) die Netzneutralität nicht auf der Strecke bleibt.
Im Hinblick auf die Scherereien um Skype und AT&T, darf man nichts Gutes erwarten.
Niemand regiert die Welt.
0
heul-doch
heul-doch15.02.10 18:22
Das kenne ich schon von dem USB-Standard. Alles war fertig, nur kein Hersteller wollte das Risiko der Marktweiten Einführung tragen... Dann kam der iMac.

Für diesen Fall; Nix ist schlimmer als das Fahrrad noch mal zu erfinden...
0
Garp200015.02.10 18:23
FLOP. Nur Anal-ysten könne sich sowas ausdenken und gut heissen.

Die App wird’s nicht mal auf die Phones der Hersteller schaffen.

Und wie dann auf allen OS lauffähig sein. Viel Spaß. Muahhhaaa.
Star of CCTV
0
Waldi
Waldi15.02.10 18:38
Siehe auch diese Meldung von heute 13.54 Uhr:

vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Uli15.02.10 18:39
Also noch einmal für all die, die offensichtlich erhebliche Schwierigkeiten mit der englischen Sprache haben: "...an alliance to build an open platform that delivers applications to all mobile phone users." D.h. es geht um eine *Vertriebsplattform*. Und die soll vor allem einen einfachen Zugang für auf offenen Standards basierende Apps liefern.

Oh Mann, die Reflexe von so ein paar Spezialisten hier...
0
SGAbi200715.02.10 18:50
Das wird am selben Grund scheitern wie all die Versuche der Medienindustrie, ihre Produkte online zu vertreiben. Das sind einfach altbackene, schwerfällige Konzerne, die noch in einem ganz anderen Geschäftsmodell leben als die Realität. Sie werden auch hier versuchen eine Gelddruckmaschine zu bauen...das macht Apple auch, aber eben nicht ausschließlich und das macht den Unterschied. Der ganze Spass wird mit seinen Geschäftsbedingungen eine Partei übervorteilen, etc.

Ich wollte heute auch einen Film für heute Abend kaufen...unpraktikabel! Das Angebot ist viel zu klein, die Preise inakzeptabel für die gebotenen Einschränkungen.
Genau das selbe Spiel wie früher mit der Musik. Man musste quasi in die Illegalität, weil da das Angebot besser war (im Sinne von: mehr Auswahl). Heute wäre mir das viel zu blöd, Youtube-Tonspuren zu extrahieren etc. wenn ich für paar Cent fast jeden Titel legal besorgen kann. Auch DRM freies iTunes+ war ein Schritt in die richtige Richtung. Warum lassen sich die Contentanbieter auf den Spass denn nicht auch bei Filmen ein? Ein Wasserzeichen reicht doch völlig aus. Wer dann sein Eigentum online stellt ist doch selber schuld...

Man muss aber doch einen vernünftigen Interessenausgleich hinbekommen...leider denken die Contentanbieter ja immernoch sie säßen am längeren Hebel, aber trotz der Libbyarbeit und eine jahrelangen Hetzkampagne konnte man die Raubkopierei nicht eindämmen. Die Kunden üben ihre Macht eben eher indirekt aus...!

Raubkopierer wird es natürlich immer geben, ganz einfach weil nicht jeder Raubkopierer ein potentieller Kunde ist. Wenn etwas kostenlos ist rafft der Durchschnittsmensch viel mehr davon auf gut Glück zusammen. Viele könnten auch rein finanziell keine 40 GB Musiksammlung kaufen...viele haben da ja auch Musik drauf die noch nie den Play-Button gesehen hat!
0
gorgont
gorgont15.02.10 19:09
die iPhone bzw. iPad Software ist doch plattformübergreifend
Mir reicht das, da ich eh kein anderes Handy mehr nutzen werde...

Ganz ehrlich ohne das iPhone von 2007 hätten wir noch immer ganz normale Tastenhandys und alle Hersteller versuchen seitdem das iPhone zu kopieren und einfach nur mit mehr Features zu toppen... Aber Features alleine sind es einfach nicht. Die Bedienung hat bisher kein Hersteller hinbekommen, jetzt schliessen sie sich zusammen um wenigsten hier etwas kopieren zu können
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Uli15.02.10 19:11
Ach, ich gebe es auf. Lesen und so ist einfach zu anstrengend... (aber irgendwann wird hoffentlich doch allen klar, dass es hier nicht um ein gemeinsames OS und gleiche Apps für alle geht )
0
hepo15.02.10 19:12
Was fällt mir dazu ein?

1. Army of Losers!

2. Gibt es doch schon: JAMBA bzw. Bobmobile!

0
Phoen
Phoen15.02.10 19:28

[quoteUli]Ach, ich gebe es auf. Lesen und so ist einfach zu anstrengend... (aber irgendwann wird hoffentlich doch allen klar, dass es hier nicht um ein gemeinsames OS und gleiche Apps für alle geht )[/quote]
hehe, aber hast recht.
Niemand regiert die Welt.
0
halenoma
halenoma15.02.10 19:30
@ gorgont

Moment mal,
es ist ja jetzt nicht so, daß andere Hersteller vor dem iPhone nur Tastentelefone hergestellt hätten. Ich hab zum hier z.B. noch nen XDA II mini, das war seinerzeit klasse nur eben leider mit Windows mobile oder das Sony Ericsson P900i und das Nokia 7710 waren auch nicht schlecht.

Du hast sicherlich recht, daß die Haptik und das Bedienkonzept des iPhone (incl. Appstore) der Branche einen kräftigen Tritt in den Hintern versetzt hat, aber mehr auch nicht.

Es gibt durchaus auch ein paar Dinge die mich an meinem 3G kräftig nerven.
0
Garp200015.02.10 19:37
hepo Du hast recht, Jamba ist eigentlich genau sowas. Nur jetzt 5 Jahre später nochmal so ein Aufguß? Und diesmal soll das Geld in andere Taschen fließen? Sehr unwahrscheinlich
Star of CCTV
0
easylink
easylink15.02.10 19:45
Sie werden ausbaldovern, wie man am schnellsten und besten an das Geld der Kunden kommt.

Diese ganzen Zusammenschlüsse, Fusionen und Übernahmen werden sich schon bald auf die Preise niederschlagen, denn Die Mitbewerbersituation wird ja dadurch entschärtft.

Das bedeutet im schlechtesten Fall: minderwertige Waren und Dienstleistungen zu happigen Preisen
Man muss die Dinge so nehmen wie sie kommen. Man muss aber auch dafür sorgen, dass sie so kommen wie man sie nehmen möchte ;-)
0
lihaf15.02.10 20:37
Das Konzept bei Apple (unabhängig vom iPhone, auch bei Notebooks und Desktops) ist doch desshalb so genial und funktional, weil eben alles aus einer Hand ist. Sicherlich habe ich dann einen eher restriktiven Anbieter, der nicht so ohne weiteres alles zulässt, aber ich habe auch das, was den meisten Kunden VIEL bedeutet: Funktionalität und Einfachheit...
Das habe ich leider nicht, wenn Hardware von A, Software von M und der Store von Z kommt. (Anmerkung des Verfassers: Die meisten Buchstaben für die Abkürzungen waren willkürlich gewählt ).....
0
sram
sram15.02.10 21:02
Sie werden ausbaldovern, wie man am schnellsten und besten an das Geld der Kunden kommt.

Und Apple ist ein Wohlfahrtsverein?
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
Blofeld
Blofeld15.02.10 21:13
Das wird nie funktionieren, ganz einfach, weil zu viele Variablen sind: die unterschiedliche Technik der einzelnen Handys, die Provider, was weiß ich. Man sehe sich mal den Nokia-Store an, die kriegen es nciht einmal hin, ihre Programme auf allen ihren eigenen Handys laufen zu lassen...und dann sowas? Wird nichts, gehe ich jede Wette drauf ein. Geschlossene Modelle wie das iPhone haben eben so ihre Vorteile...
0
zwirn
zwirn15.02.10 23:30
Bin ja mal gespannt, wie man sich bei den Kosten für so ein Projekt einigt. Und wer steht dann mit den Apps von seiner Plattform ganz oben?? Ob das was wird
Was verrätst du uns denn da, Uli?
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
TweetyB
TweetyB16.02.10 00:02
Das könnte durchaus Konkurrenz für ein iPhone bedeuten und die Verkaufszahlen nach unten krachen lassen.
0
SGAbi200716.02.10 01:55
Natürlich, auf die leichte Schulter nehmen sollte man sowas nie, aber ich sehe das eher kritisch, weil so viele Unternehmen und ihre Strategien und Wünsche unter einen Hut zu bekommen...das endet meist in einem sehr weit gefassten Kompromiss...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.