Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Super Mario 64: Entwickler bringt den Spieleklassiker auf Apple TV

Mit Apples Streamingbox kann man bekanntlich nicht nur Filme anschauen und Musik hören. Apple TV ist unter anderem auch eine Spielekonsole, für welche es zahlreiche Games gibt. Einen Klassiker allerdings sucht man vergebens: Super Mario 64 steht bislang nicht zur Verfügung – und offiziell wird sich daran wohl auch nichts ändern. Einem Entwickler ist es jetzt allerdings gelungen, das Original aus dem Jahr 1996 auf Apple TV zu portieren.


Super Mario 64 für Apple TV als Quellcode verfügbar
Kosmans Version von Super Mario 64 für Apple TV heißt sm64ex.ios und basiert unter anderem auf dem GitHubProjekt n64decomp, welches von anderen Entwicklern vor einigen Monaten bereits für eine Webversion des Spiels genutzt wurde (siehe ). Diese ist mittlerweile allerdings nicht mehr verfügbar. Wer den schnauzbärtigen Klempner auf der Streamingbox aus Cupertino zum Rennen bringen möchte, wird jedoch naturgemäß nicht im App Store fündig, sondern muss das Spiel eigenhändig auf einem Mac kompilieren. Der Quellcode steht auf GitHub zur Verfügung. Darüber hinaus ist es zwingend erforderlich, das Apple TV mithilfe von Xcode in den Entwicklermodus zu versetzen und die Streamingbox als Build Target zu definieren. Eine detaillierte Anleitung stellt Christian Kosman im Wiki zu sm64ex-ios zur Verfügung.

Projekt läuft nativ auf Apples Streamingbox
Nach dem erfolgreichen Kompilieren und der Übertragung auf das Apple TV läuft Super Mario 64 nativ auf Apples Streamingbox mit Wiederholraten von bis zu 60 Bildern pro Sekunde. Emulationstechniken kommen dabei laut Christian Kosman nicht zum Einsatz. Ein Video der portierten Version hat der Entwickler auf Reddit veröffentlicht. Ob Nintendo juristisch gegen diese inoffizielle Apple-TV-Version von "Super Mario 64" vorgehen wird, ist nicht bekannt. Das Unternehmen vermarktet das vor 25 Jahren erstmals erschienene Spiel nach wie vor im Rahmen der Kollektion "Super Mario 3D All-Stars" für Nintendo Switch. Es könnte also durchaus daran interessiert sein, das Spiel aus GitHub entfernen zu lassen.

Kommentare

milk
milk17.11.21 17:28
Da Nintendo in der Vergangenheit gegen so ziemlich jedes derartige Projekt vorgegangen ist, sollten sich Interessenten mit dem Download beeilen...
+5
rmayergfx
rmayergfx17.11.21 17:53
Ihr habt vergessen im Text zu erwähnen das dieses Projekt bei github nicht das erforderliche ROM von Super Mario 64 enthält! Somit ist das nur die Hülle um das Spiel ohne Sourcen von Nintendo. Da dürfte ein Takedown kaum möglich sein sofern nicht irgendwo nachweisbar ein Codeschnipsel von Nintendo verwendet wird.
Wiki XCODE building
Building sm64ios

Place your copy of Super Mario 64 inside sm64ex-ios and rename it to baserom.<version>.z64 (available versions include us, jp, eu)
Run build_ios.sh at least once (I'm not sure why this is needed, but "unsupported architecture" errors appear without this step): cd sm64ex-ios && ./build_ios.sh \
(Optional) If you want an app icon, run ./appicon.sh
Open sm64ios.xcworkspace in Xcode (not sm64ios.xcodeproj!): open sm64ios.xcworkspace
Select sm64ios in the Project navigator and under "Signing & Capabilities", choose your team
Change the bundle identifier to something unique (ex. com.<yourteam>.sm64ios)
Set your build target to sm64ios > <your desired build target>
Build and run! If everything went correctly, SDL and sm64ios will build without errors and successfully deploy to a device/simulator.
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !
+3
milk
milk17.11.21 19:28
Ich bleibe bei meiner Aussage, und ich freue mich, wenn die Zukunft zeigt, dass ich zu Unrecht geunkt habe.
-1
Chrismac
Chrismac18.11.21 09:41
Hm, Super Mario gibt es doch schon seit 1985 und nicht erst seit 1996…
-3
[ezi0n]18.11.21 09:44
Chrismac
Hm, Super Mario gibt es doch schon seit 1985 und nicht erst seit 1996…
es geht hier um die N64 version - Super Mario 64 nicht NES ...
+2
lphilipp
lphilipp18.11.21 14:00
Allgemeiner schlampiger Umgang mit geistigem Eigentum .. und MTN animiert dazu!
Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.