Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Studio Display: Störgeräusche deuten auf Hardware-Probleme hin

Wer einen externen Monitor möchte, muss nicht lange suchen: Viele Anbieter bieten entsprechende Hardware an. Möchte der Nutzer allerdings ein Display, welches in 5K auflöst, sieht die Lage etwas anders aus: Allzu viele Monitore dieser Art finden sich nicht. Zu den bekanntesten Vertretern dieser Gattung zählt das Studio Display von Apple. Es verfügt auch über sechs integrierte Lautsprecher und eine FaceTime-Kamera, welche mit „Central Stage“ kompatibel ist. Einen besonders ausgegorenen Eindruck macht der Monitor jedoch nicht: Aktuell sorgen Störgeräusche für Schlagzeilen.


Schwache elektromagnetische Abschirmung des Studio Displays?
In diversen Internetforen, darunter auch Apples offiziellem Support-Forum, machen manche Besitzer des Studio Displays ihrem Unmut Luft: Betroffene Monitore geben ein hohes Summen oder Fiepen von sich, welches bei einigen konstant auftritt und als laut und überaus unangenehm empfunden wird. Nutzer lokalisieren die Störgeräusche an der Oberseite des Displays oder dahinter. Der Lüfter habe mit dem Summen hingegen nichts zu tun, vielmehr tauche das Geräusch oftmals dann auf, wenn ein MacBook oder iPad an den Monitor angeschlossen ist. Manche berichten auch, dass die Tonhöhe und Intensität je nach Tageszeit variiere. So entsteht der Eindruck, dass die elektromagnetische Abschirmung des Studio Displays mangelhaft ist und Interferenzen verstärkt.

Bisherige Mängel per Update verringert
Eine Lösung von Apple ist noch nicht in Sicht: Einige Betroffene veranlassten den Umtausch des Monitors, sahen sich beim Ersatzgerät allerdings erneut mit derartigen Störgeräuschen konfrontiert. Cupertino musste seit dem Release des externen Bildschirms bereits mehrmals nachbessern: Zuerst monierten Nutzer die bescheidene Qualität der Webcam-Aufnahmen, außerdem sorgten Tonaussetzer und einer verzerrte Audio-Wiedergabe für Irritationen. In beiden Fällen lieferte das Unternehmen ein Software-Update aus, um die Mängel zu reduzieren.

Kommentare

trw
trw02.09.22 21:35
Hmmm ...

Ich bin ja leider eher sehr sehr sehr empfindlich was "Störgeräusche" angeht ...
(hab leider 24/7 nervigen Tinnitus, kann zB auch Ventilatoren-/Klimaanlagen- , Festplatten- oder Druckergeräusche, etc schon kaum den ganzen Tag oder auch nur paar Stunden lang ertragen und hab deshalb alle "PC-Zuisatzgeräte" in Schränken verbannt und sogar frühere Schlauch-Klimaanlage durch "Balmuda GreenFan" ersetzt {Dyson AM XX waren mir sogar auch auf Dauer zu laut}) ....

... aber Geräusche an meinem matten Apple Studio Display (bestellt Anfang März, geliefert letzten Freitag ... angeschlossen an einem maximalausgestattetem MBP 16" 2019) kann ich in den letzten 7 Tagen zum Glück bisher noch nicht feststellen.

Das Display und der (leider) sauteure "Neigearm" sind bisher top ... einzig die Kamera ist eher nur so "mittel bis schlecht" (und irgendwie bei mir wohl nicht mal ganz mittig zentriert) .... und die Lautsprecher sind zwar wesentlich besser als alle andere Display-Speaker zuvor, aber auch schon recht basslastig.
+12
trw
trw02.09.22 22:51
... manchmal wunder ich mich (immer noch), warum oder wofür man HEUTZUTAGE hier "negative" Bewertungen kriegt ...
(hat sich ja aber in den letzten Jahren massiv geändert .... muss man halt mit leben) ...
-1
aschge02.09.22 23:46
Warum kann man Kommentare überhaupt negativ bewerten? Welchen Sinn verfolgt man damit?
-9
trw
trw02.09.22 23:53
aschge
Warum kann man Kommentare überhaupt negativ bewerten? Welchen Sinn verfolgt man damit?

Frag ich mich meist auch.
(nachmal macht es ja auch noch durchaus Sinn, meist ist es aber - zumindest meiner Meinung nach - eher so ein heutzutage "übliches" "SocialMedia-Gebahren")
0
Warp03.09.22 06:08
Der Beschreibung nach würde ich auf das Schaltnetzteil tippen sowas in der Richtung. Eine fiepende Speicherdrossel. Ich verstehe jetzt nur nicht was da mit "elektromagnetische Abschirmung" gemeint ist. Was soll die denn für Geräusch unterdrücken?
+3
Dirk!03.09.22 08:57
MTN
So entsteht der Eindruck, dass die elektromagnetische Abschirmung des Studio Displays mangelhaft ist und Interferenzen verstärkt.

Was soll das heißen?

Ist vielleicht gemeint, dass das Abschirmblech vorhandene Vibrationen verstärkt bzw. hörbar macht?
0
jmh
jmh03.09.22 11:26
trw
... manchmal wunder ich mich (immer noch), warum oder wofür man HEUTZUTAGE hier "negative" Bewertungen kriegt ...
(hat sich ja aber in den letzten Jahren massiv geändert .... muss man halt mit leben) ...

musst du nicht. einfach ignorieren ...

die hiesige bewertungsfunktion in ihrer praesenten form steht immer wieder in der kritik. aehnlich wie der lightning-anschluss beim iphone, bei dem sich bisher aber auch nichts geaendert hat ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
awk03.09.22 12:32
trw
... manchmal wunder ich mich (immer noch), warum oder wofür man HEUTZUTAGE hier "negative" Bewertungen kriegt ...
(hat sich ja aber in den letzten Jahren massiv geändert .... muss man halt mit leben) ...

Du hast dich der Majestätsbeleidigung schuldig gemacht

trw
Das Display und der (leider) sauteure "Neigearm" sind bisher top ... einzig die Kamera ist eher nur so "mittel bis schlecht" (und irgendwie bei mir wohl nicht mal ganz mittig zentriert) .... und die Lautsprecher sind zwar wesentlich besser als alle andere Display-Speaker zuvor, aber auch schon recht basslastig.

Das gibt Abzüge in der B-Note.
-1
trw
trw03.09.22 12:39
awk
Du hast dich der Majestätsbeleidigung schuldig gemacht
Das gibt Abzüge in der B-Note.

-1
andreas_g
andreas_g03.09.22 21:09
Ich habe vor einigen Tagen ein Geräusch aus dem Display wahrgenommen, dass dem im Video aus den Apple Discussions hörbaren Geräusch nahe kommt. Es ist sporadisch aufgetreten und hat nicht nach Lüfter (die praktisch unhörbar sind) geklungen und ist soweit von mir beurteilbar nicht aus den Lautsprechern gekommen.
0
marc.hb05.09.22 08:57
Diese Geräusche hat der 24" iMac auch. Dort schon mehrfach mit Apple im Austausch gewesen mit dem Ergebnis, ist normal, können sie nichts dran machen...

Es tritt vor Allem auf, wenn die Display Helligkeit unter einen bestimmten Wert (ca. 75%) sinkt.
+1
andreas_g
andreas_g05.09.22 09:22
marc.hb
Diese Geräusche hat der 24" iMac auch. Dort schon mehrfach mit Apple im Austausch gewesen mit dem Ergebnis, ist normal, können sie nichts dran machen...

Es tritt vor Allem auf, wenn die Display Helligkeit unter einen bestimmten Wert (ca. 75%) sinkt.

Ich glaube das sind zwei verschiedene Dinge. Mein alter iMac hatte auch ein leises hochfrequentes Pfeiffgeräusch, dass innerhalb eines bestimmten Lastbereichs aufgetreten ist. Das war allerdings unabhängig von anderen Geräten im Netz. In diesem Fall scheint es so zu sein, dass die Geräusche auftreten, wenn andere Geräte im Netz Interferrenzen verursachen.

Inwiefern das beschriebene Problem allerdings mit der im Artikel erwähnten elekromagnetischen Abschirmung des Gerätes zusammenhängt, ist mir nicht klar. Eine mangelhafte elektromagnetische Abschirmung würde wohl eher zu Problemen im Zusammenhang mit Funktechnologien führen (WLAN, Mobilfunk, etc). Das scheint hier nicht der Fall zu sein.
+1
rudluc05.09.22 10:59
Mein Studio Display (einfachste Ausführung) piepst nicht. Was mache ich nur falsch?
-2
andreas_g
andreas_g05.09.22 11:16
rudluc
Mein Studio Display (einfachste Ausführung) piepst nicht. Was mache ich nur falsch?

Vermutlich ist kein Gerät im Haushalt aktiv, das entsprechende Intereferrenzen verursacht. Die Art des Problems lässt vermuten, dass alle Studio Displays vom Problem betroffen sind. Damit dieses auftritt, braucht es aber noch einen zweiten Faktor wie im Artikel und der verlinkten Forumsdiskussion beschrieben.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.