Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple gibt Update für Studio Display heraus (Aktualisierung)

Zusammen mit dem neuen Mac Studio stellte Apple das Studio Display vor. Hierbei handelt es sich um einen 27" großen Bildschirm, welcher mit sechs eingebauten Lautsprechern und FaceTime-Kamera daherkommt. Das Studio Display bringt außerdem einen schnellen Apple A13-Chip mit, welcher sich um das Kamera-Signal und die Tonausgabe kümmert. Während Tester die Bildqualität lobten, fiel die FaceTime-Kamera durch ein schlechtes Bild auf. Ferner halten viele den Preis von ab 1.749 Euro für recht hoch gegriffen.


Audio-Probleme
Doch nicht nur die Webcam ist problematisch, sondern auch die Tonausgabe: Seit Erscheinen des neuen Apple-Bildschirms berichten Kunden immer wieder von Tonaussetzern oder verzerrter Wiedergabe. Manchmal fällt die Tonausgabe gar tagelang aus, um dann spontan wieder zu funktionieren. Apple rät, das Studio Display vom Stromnetz und allen weiteren Geräten zu trennen und zehn Sekunden zu warten – dies soll laut dem Konzern die meisten Probleme und Schwierigkeiten beheben. Doch nicht bei allen Nutzern klappt dieses vorgehen. Apple gab Anfang der Woche ferner bekannt, über das Ton-Problem informiert zu sein und einem Update zu arbeiten. Einen konkreten Termin für die Aktualisierung nannte das Unternehmen aber nicht.

Studio Display Firmware Update 15.5 ab sofort verfügbar
Apple hat soeben über die Software-Aktualisierung ein Update für das Studio Display herausgebracht – dies hört auf die Versionsnummer 15.5 und die Buildnummer 19F80. Merkwürdigerweise versah Apple das vorherige Update ebenfalls mit der Versionsnummer 15.5, doch die Buildnummer war unterschiedlich.

Leider hat Apple keinerlei Beschreibung zu dieser Aktualisierung hinterlegt, weswegen es nicht feststellbar ist, welche Fehlerbereinigungen und Verbesserungen das Unternehmen bei der neuen Version durchgeführt hat. Es ist davon auszugehen, dass erst in den kommenden Tagen erste Berichte vorliegen, ob das Update die beschriebenen Probleme auch tatsächlich korrigiert.

Aktualisierung: Apple hat nun ein Support-Dokument bezüglich des Updates veröffentlicht – und hier sagt der Konzern, dass tatsächlich die oben beschriebenen Audio-Probleme gelöst sind.

Kommentare

Moka´s Onkel
Moka´s Onkel04.08.22 19:47
Und wie stößt man die Aktualisierung an?

Leider habe ich dazu nichts finden können - weder in den Systemeinstellungen unter Display noch im Handbuch auf der Apple Website oder sonst wo.
0
okr6704.08.22 19:59
Bei mir sehe ich jetzt nach dem Versuch der Aktualisierung nur noch ein Warnsymbol und den Text "support.apple.com/display/restore". Hm, mal sehen, ob sich das wieder in Wohlgefallen auflöst...
0
becreart04.08.22 20:01
Moka´s Onkel
Und wie stößt man die Aktualisierung an?

Leider habe ich dazu nichts finden können - weder in den Systemeinstellungen unter Display noch im Handbuch auf der Apple Website oder sonst wo.

+9
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel04.08.22 20:17
becreart
Moka´s Onkel
Und wie stößt man die Aktualisierung an?

Leider habe ich dazu nichts finden können - weder in den Systemeinstellungen unter Display noch im Handbuch auf der Apple Website oder sonst wo.


Danke! Bei mir war's erst nach einem Neustart des MBPs zu sehen.
+4
torgem04.08.22 21:05
Gab gerade auch ein Update für unseren Toaster 😀
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
Hotzenplotz2
Hotzenplotz204.08.22 21:16
„ … ist, welche Fehler und Verbesserungen das Unternehmen bei der neuen Version durchgeführt hat.“
Ihr seid schon etwas gehässig, das mit den durchgeführten, (statt behobenen) Fehlern Apple auch noch vorzuwerfen. 😉😈
+3
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.08.22 21:22
Hotzenplotz2
Das war wohl ungewollt mein Unterbewusstsein
+7
MacRS05.08.22 08:12
Sie haben eines der oben erwähnten Probleme immer noch nicht behoben. Das Gerät kostet immer noch 1749€, so viel wie vorher ein gleich großer iMac - ein Monitor mit PC, Maus und Tastatur.
+12
Retrax05.08.22 08:16
Mich nervt es, dass man für einen Apple Monitor Firmware-Updates etc... benötigt. Früher ging es doch auch ohne.

Da der Monitor eh nur an einem Mac angeschlossen wird, kann man die für den Monitor nötigen Fixes nicht ins macOS einfliessen lassen?
-4
becreart05.08.22 08:30
Retrax
Mich nervt es, dass man für einen Apple Monitor Firmware-Updates etc... benötigt. Früher ging es doch auch ohne.

Da der Monitor eh nur an einem Mac angeschlossen wird, kann man die für den Monitor nötigen Fixes nicht ins macOS einfliessen lassen?

Ist nicht das genau das Konzept vom Studio Display? Damit das Display sämtliche Einstellungen selber verwaltet und diese nicht jeweils an den Geräten synchronisiert werden müssen.
Zudem benötigt es silicon für Spatial Audio etc.

Es gibt ja genug andere Displays, die nicht auf diesem Konzept setzten. Von Apple zB das XDR.
+4
MacAlister05.08.22 08:42
Sorry, First World Problems ...

Retrax
Mich nervt es, dass man für einen Apple Monitor Firmware-Updates etc... benötigt. Früher ging es doch auch ohne.

Da der Monitor eh nur an einem Mac angeschlossen wird, kann man die für den Monitor nötigen Fixes nicht ins macOS einfliessen lassen?
0
Kiddo
Kiddo05.08.22 12:27
Retrax
Mich nervt es, dass man für einen Apple Monitor Firmware-Updates etc... benötigt. Früher ging es doch auch ohne.

Da der Monitor eh nur an einem Mac angeschlossen wird, kann man die für den Monitor nötigen Fixes nicht ins macOS einfliessen lassen?

Dann kauf es nicht. Ganz früher lief das per VGA sogar noch analog ab, ganz ohne Signalverarbeitung. Heute sind die Dinge eben anders. Das Teil macht Center Stage und Audio-Verarbeitung, also ist es ein Computer, also gibt es auch Software-Updates. Muss ja nicht jedem gefallen, aber so geht die Welt eben.
Never underestimate the lifetime of a quick fix.
+6

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.